1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Button zum Draufdrücken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von AmuChan, 9. Juni 2019.

  1. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe schon versucht einen Beitrag zu meinem Thema zu finden, aber ich weiss nicht was ich eingeben soll. Also wenn ich jetzt gerade gegen die Regeln verstossen sollte, möchte ich mich hiermit schonmal entschuldigen.
    Trotzdem meine Frage.
    Ich arbeite das erste mal mit Wordpress und habe auch schon eine Website erstellt. Das hat auch super funktioniert.
    Jetzt möchte ich aber eine "Anfangsseite" wo man nur ein Logo von der Band sieht und wenn man da drauf drückt kommt man auf die eigentliche Seite. Ich habe es auch schon gegooglt und "Landing Page" heraus gefunden, aber ich verstehe es nicht.
    Kann mir bitte einer helfen?!?!?!?!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Bei One Page Themes funktioniert folgende Einstellung glaube ich nicht, zumindest kommt es auf das Theme an sich an.
    Wenn du Standard Themes verwendest, sollte es wie folgt funktionieren.

    Du musst dafür zwei Seiten erstellen.

    Auf der Ersten Seite platzierst du dann das Logo der Band mittels Bild einfügen und veröffentlichst diese.
    Dann erstellst du einfach eine zweite Leere Seite und veröffentlichst diese.
    Bei der zweiten Seite brauchst du keine Inhalte eingeben, die kannst du leer veröffentlichen.

    Danach dann im Adminbereich unter Einstellungen/Lesen im Bereich "Deine Startseite zeigt" einfach auswählen dass eine Statische Seite angezeigt werden soll.
    Dann kannst du im Feld Homepage und Beitragsseite die beiden Seiten einstellen.

    Zumindest bin ich bisher immer so vorgegangen.
    Ich denke mal die zweite leere Seite wäre mehr als Platzhalter für das WordPress und WP gibt dann automatisch die Blogseiten mit den Beiträgen darüber aus.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Kleine Ergänzung zum Bild einfügen, die ich vergessen hatte.
    Du musst beim Bild auch den Link zur zweiten Seite einbetten, damit man auch dahin gelangt, wenn das Bild gedrückt wird. ;)
     
  4. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok... Ähm... ich habe es lese technisch verstanden, aber keine Ahnung wie du das meinst!!! WP habe ich soweit verstanden, aber das gerade nicht... kannst du es für ganz dumme noch mal schreiben, also für mich :)
    1. Ich muss eine Seite erstellen und das Logo da rein - DAS bekomm ich hin.
    Frage dazu: weisst du zufällig ob ich da die Navileiste und so wegbekomme?

    2. Die zweite seite einfach schwarz?!?! (Hintergrundfarbe der Website) Versteh ich nicht.

    Das mit den Link hab ich verstanden, da ich dies schon gemacht habe.

    Sorry wenn ich mich so doof anstelle aber ich versteh das mit der 2. Seite nicht und das andere nur bedingt. :(
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Gut dann wird es jetzt erst recht verwirrend. :)

    Wenn die Navileiste nicht angezeigt werden soll, dann kannst du das mit einem Seitentemplate realisieren.
    https://developer.wordpress.org/themes/template-files-section/page-template-files/

    Oder du musst die ID der Seite mit dem Logo ermitteln und kannst die Bereiche per CSS Kommandos ausblenden.
    Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen müsste.
    https://wordpress.org/support/topic/landing-page-without-menu-header/

    Allerdings musst du die entsprechenden CSS Klassen ermitteln, da du die korrekte Bezeichnung dafür verwenden musst und das ist vom Theme abhängig, da es bei CSS Klassenbezeichnungen in WordPress Themes an für sich keine Standards gibt.

    Einfach im Adminbereich über Seiten/erstellen eine Seite ohne Inhalt erstellen und veröffentlichen.
    Diese dann unter Einstellungen/Lesen im Adminbereich als Artikelseite einstellen.
    Ich habe mal einen Screenshoot von meiner Sandbox gemacht.
    Die Homepage trägt den Namen Landing Page und die leere Artikelseite habe ich schlichtweg artikel genannt.
    blogseite.png
     
    AmuChan gefällt das.
  6. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, ok... Ich danke dir erstmal, das du meine doch sehr doofen Fragen beantwortest.
    Aber wie du vllcht schon vermutet hast, verstehe ich leider kein Wort und werde das wohl nicht umsetzen können.
    Naja dann werd ich das wohl doch nicht machen können. Aber vielen, vielen Dank.
     
  7. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens coole Seite.
     
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Welches Theme nutzt du denn?

    Danke. :)
     
  9. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    das ocean...
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hast du mal einen Link zum Theme?

    Wenn es kostenlos ist, kann ich was bauen. Bei Pro geht es leider nicht, weil ich an solche Themes nicht heran komme.
     
  11. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
  12. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Jo, ist eine meiner leichteren Übungen.
     
  13. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ooookkkkaaayyyy... da kann ich ja von Glück reden, das ich mich auf der Seite angemeldet habe :)
    Ich bin nämlich ein absoluter Neuling und bin froh das ich es so einiger massen hinbekommen habe, die website. Natürlich nichts im gegensatz zu deiner Seite. :) :)
     
  14. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Kann aber was dauern. Muss das Teil komplett auseinander pflücken.
     
  15. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin ja schon fasziniert, das du sowas kannst und dann noch als Kleinigkeit bezeichnest... Respekt
     
  16. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hier die Lösung für alle, welche auf diesen Eintrag stoßen.

    Um das Anliegen einer Landing Page zu realisieren, habe ich ein Child Theme des OceanWP genommen und dafür zusätzlich ein Seitentemplate erstellt.
    Man hätte die Sache eventuell durch eine CSS Lösung, oder ein einfaches Seitentemplate im Eltern Theme Ordner realisieren können, doch so ist ein Grundgerüst gebaut worden, welches in Zukunft bei anderen Modifikationen sehr hilfreich sein kann und das Seitentemplate ist bezüglich Updates des Eltern Theme geschützt.
     
  17. AmuChan

    AmuChan Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Du warst eine riesen Hilfe.. und dein Child theme ist der Hammer... DANGÖÖÖÖÖÖ :)
     
    Marcus[IS] gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden