1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x By Line für Seiten und Breadcrumbs deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von styrishgirl, 12. Februar 2023.

  1. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute, mir wurde kürzlich gesagt dass ich mit meinen CSS Problemen hier in dem Forum anfragen kann...Vielleicht weiß jemand von euch, was zu tun ist, bzw. ob ich ich hierfür eine zusätzliche CSS eingeben kann.
    Mein Theme spinnt total und dabei hab ich mir das Admania nur besorgt weil mein altes (Gossipblog) auch total defekt war. Aber bei den Settings im Customizer hat es von Anfang an Probleme gemacht.
    Es ist egal ob ich die Häkchen anklicke oder nicht:
    1) stören mich die Breadcrumbs. Ich mag sie weder auf den Seiten noch in den Beiträgen sehen
    2) stört mich MASSIVST! dass man auf meinen Pages die by line sieht. Also "by Nicole/ posted on..." Das hat auf meinen Seiten nichts verloren. zb auf der über mich Seite, oder im Newsletter, Kontaktformular etc. (das komische: Im Post / Beitrag kann ich das ausblenden. (da passt es meiner Meinung nach aber)

    Und wenn ich schon dabei bin. Kann man mit einer zusätzlichen CSS die Seitenleiste so einstellen dass sie NUR auf der Startseite sichtbar ist.

    Sorry Leute, ich weiß dass sind viele Fragen, aber vielleicht hat jemand Lust mir zu Helfen. Auf www.grazermadl.at kann man sich die Misere ansehen. In Momenten wie diesen wünschte ich ich könnte Programmieren :confused:

    Lieben Gruß
    Nicole
     

    Anhänge:

  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Für die ersten beiden Fragen - versuche den nachstehenden Code im Customizer unter Zusätzliches CSS einzufügen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte damit zu viel, oder zu wenig ausgeblendet werden, muß der Selektor nachgebessert werden ;)
    Grundsätzlich könnten die beiden Anweisungen zusammengefasst werden, aber so finde ich ist es übersichtlicher.
     
    #2 SEpp55, 12. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  3. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @SEpp55 Ich glaub ich werd verrückt. Es hat echt geklappt. Hab drei Tage Foren und google durchgeforstet. Dann einige CSS Codes ausprobiert, versucht mit meinem Theme - Namen zu adaptieren. Nichts hat funktioniert. Ich bin grad so happy. Weil bitte, wer benötigt im Kontaktformular ne by line? Hat mich sehr gestört.

    Kann es sein dass ich durch den Themewechsel die Probleme hab? Das ich irgendwelche Altlasten mitgeschleppt hab? Oder liegt das am neuen Theme? Hat das den Fehler?
    Es ist wie verhext.

    Zur Sidebar ne Idee? Habs mit zwei Plugins versucht bzw. ob man durchs Hintertürl was machen kann. Aber konnte die primary sidebar immer nur so einstellen dass sie entweder ganz oder gar nirgends sichtbar ist....

    Solltest du keinen Plan haben, is auch nicht schlimm. Finde jetzt schon alles viel besser. 10000 Dank
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Vom Theme her kannst du die Sidebar generell ein- oder ausschalten.
    Schalte die mal ein, dann kann man mal versuchen .... ;)
     
    styrishgirl gefällt das.
  5. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @SEpp55 - Also ich hab sie jetzt mal wieder eingeschalten. Und auch hier muss ich sagen, dass ich die Sidebar ganz am Anfang mal rechts hatte.:rolleyes: Das ist nach ein paar mal an - und ausklicken nicht mehr der Fall. Auch beim Anpassen des BLOG LAYOUTS ändert sich die Sidebar nicht. Egal wie ich meinen Haken setzte. Nunja. Ich muss wohl froh sein, dass ich sie überhaupt an und ausstellen kann. :confused:
    Nun zu meinem Anliegen. Ich hätt sie gern nur auf der STARTSEITE. Auf Ich brauch sie nicht in SEITEN und in KATEGORIEN. In Beiträgen wäre sie wenn okay. Sollte das den Rahmen springen, dann ignoriere den Eintrag einfach :D
    wie gesagt ich bin schon froh dass diese by line und die Breadcrumbs weg sind.
    Lieben Gruß

    PS: Anbei der Customizer für die Sidebar. ich kann nur disable primary sidebar anklicken und sie ganz weg tun.
     

    Anhänge:

  6. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Aso und eine Frage noch: Und falls es nicht geht sie nur für die Startseite festzulegen. Kann man sie irgendwie nach rechts bewegen? o_O:rolleyes::confused:
    Generell steh ich auf Sidebars. Aber links sind sie mir zu "präsent" und vordergründig...

    Ich muss auch anmerken, das Problem habe ich nur weil ich, wenn ich eine Seite ohne Sidebar einstellen möchte - also auf full width - diese Fehlermeldung bekomme.
    Was auch immer das heißt

    Warning: Undefined variable $admania_blog_layout in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-content/themes/ad-mania/page-full-width.php on line 93 Warning: Undefined variable $admania_blog_layout in /home/.sites/849/site8699009/web/wp-content/themes/ad-mania/page-full-width.php on line 102
     

    Anhänge:

    #6 styrishgirl, 12. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  7. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Step by step Lady aus Graz ;)

    Ohne irgend einen Anspruch auf Vollständigkeit oder sonst irgend etwas, also NUR ein Versuch ..... zum Ausblenden der Sidebar auf der Startseite, Pages und Categories...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hahaha. Okay step by step.
    Sidebar erfolgreich ausgeblendet :)
    Und Seiten sind auf der gesamten Breite sichtbar :)
    und nun?
     
    #8 styrishgirl, 12. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    ..... wenn du zu teilen zufrieden bist, würde ich einmal ein Full-Backup (inkl. Datenbank) erstellen - man weiß ja nie!

    Backups sind sowieso Pflicht!!
     
    styrishgirl gefällt das.
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Einen noch, das Kontaktform würde ich etwas schmäler machen full-width gefällt mir nicht so wirklich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das Menü auf das Hamburger-Menü wechselt wird der Bereich wieder normal breit.
     
    styrishgirl gefällt das.
  11. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin voll happy. Danke auch wegen dem Kontaktformular.
    Hab ich geändert. :)

    Versuchsweise nur in Kategorie ausblenden:
    /*Sidebar auf category ausblenden*/
    .page-template-default .admania-primarycontentarea,
    .archive.category .admania-primarycontentarea, {
    display: none;
    }

    blendet dann nur in der Kategorie aus oder spreng ich dann alles hahah? :rolleyes:

    Ich hab den Plugin updraft plus und ich würd dann heut gleich nochmal alles sichern.
    Reicht das?
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Da hier grundsätzlich mein Wissen endet, so aus dem Bauch heraus, das Warning wird sehr wahrscheinlich vom Full-width-Templat kommen.
    Full-width und Sidebar ist ja ein Widerspruch.
     
  13. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Keine Ahnung. Weil als die Sidebar ausgeblendet war, zeigte es die Fehlermeldung auch an. Und eigentlich darf das ja gar nicht sein. Dafür wäre full width ja da. Es ist aber egal weil du es geschafft hast sie auf den Seiten auszublenden :D Bin sehr fasziniert!!!
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    .... würde so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Zu #13:
    Mir scheint das klar zu sein. Die Ausblenderei ist Trixerei, das heißt die Elemente werden geladen und über zusätzliche CSS manipuliert.
    Dazu der Hinweis zu deiner #11, nur ausblenden ginge auch, aber das template hat die Breite mit Berücksichtigung der Sidebar, irgend etwas mit 71.6%. Wenn du also nur ausblendest wird die Lücke nicht von selbst gefüllt!
    Umgekehrt, änderst du nur die Content-Breit auf 100% wird die Sidebar unten angefügt mit seinen 27.222% Breite.
     
    #15 SEpp55, 12. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
  16. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ja ist gerade der Fall. Es verschiebt mir gerade die Sidebar nach unten.

    /*Sidebar category ausblenden*/
    .archive.category .admania-primarycontentarea {
    display: none;
    }
    .archive.category .admania-contentarea {
    width: 100%;
    }
    .page-template-default .admania-contentarea,
    .archive.category .admania-contentarea,
    body.home .admania-contentarea {
    width: 100%;
    }

    aber in der Category is ausgeblendet :eek:
     
  17. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Also ich merk gerade dass das ein ziemlicher Auftrag ist und du hast mir eh schon so viel geholfen. Das mit der by line und den Breadcrumbs hätt ich nicht hinbekommen. Ich hab jetzt einen full width plugin entdeckt. Der könnte die Rettung sein. Oder auch nicht. Dann komm ich auf den obigen Code zurück. Jedenfalls nervt es, weil ich - wie ich finde - schon zu viel plugins habe. Tja. :rolleyes:
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Zuerst, Code mit dem [+] und dann </> im Forum einfügen.

    upload_2023-2-12_19-1-53.png

    Vergleiche #13 mit #16


    Das gehört raus.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du mußt versuchen das zu lesen.
    .page-template = SeitenVorlage
    .archive.category = Archiv Kategorie
    body.home = Home- od. Startseite
     
  19. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Also ich bezweifle, ob bei deinen Anforderungen, Sidebar da nicht dort schon und dort nur wenn .... ein Plugin nicht abdecken wird können.
    Man kann das ganz individuell über CSS machen, ähnlich wie beim Kontaktfornular. Dort ist die CSS-Regel nur dür die einzige ID gültig, die es ein einziges mal auf deiner Homepage gibt - fertig
    Bei der Sidebar werden Templates global angesprochen.

    Genug für heute - schönen Abend ;)
     
    styrishgirl gefällt das.
  20. styrishgirl

    styrishgirl Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Das hast du toll ausgedrückt. Ja ich weiß - mein perfektes Theme wäre eins was ich programmieren lass :D Aber ich hab es tatsächlich schon sehr weit hinbekommen. Und die wichtigsten Punkte sind gelöst. So Layout - Dinge stören mich einfach enorm. Kann mich da nur schwer auf Content-Produzieren konzentrieren. Sepp, ich dank dir von Herzen!! Du hast mir wirklich sehr geholfen!!!! Schönen Abend dir :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden