1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ca. 13.000 Kategorien .... Seitenladegeschwindigkeit ????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von schleich, 13. September 2013.

  1. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Verständnisfrage: Wenn eh über die Suche gefunden wird, wofür dann noch die Kategorien?
     
  2. TTeufel

    TTeufel Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Suchmaschinenoptimierung...Die Suche wird garantiert noindex gesetzt sein und wie soll Google den Content sonst systematisch crawlen?!
     
  3. schleich

    schleich Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    TTeufel hat es auf den Punkt gebracht. Allgemein fange ich in der Planungsphase immer mit der Struktur an. Ob großes oder kleines Projekt ist dabei vollkommen nebensächlich.
     
  4. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte jetzt an eine sitemap gedacht, welche man ja irgdendwo im footer unterbringen kann und auch brav bei google & co einschickt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Bot es überhaupt durchhält, sich durch alle Ebenen zu hangeln. Darüber hinaus, wie würde die Linkstruktur aussehen?
    Etwa so?

    cooleseite.xx/ersteebene/unterebene/unterunterebene/unterunterunterebene/page

    (oder täusche ich mich da?) Ob das wirklich so suchmaschinenoptimiert ist?

    Wenn seo der einzige Grund ist, würde ich es eher lassen. Allerdings kenne ich das Projekt zu wenig. Wenn es z.B. eine allgemein anerkannte Hierarchie gibt, diese zudem parallel angezeigt wird (z.B. als Tree, wie bei Windows Explorer) und die einzelnen Artikel klar in Gruppen eingeteilt werden können, kann es dem Leser einen Vorteil bieten. Z.B. Deutsche Gesetze -> Öffentliches Recht -> VwGO -> Allg. Teil -> § 5
     
  5. entwickler

    entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ~1Mio Artikel, 13000 Kategorien

    Wie erwartet, macht das Backend etwas Probleme,
    z.B. weil alle Kategorien in die Dropdownliste geladen werden,
    weil alle Kategorien in die Kategorieauswahl beim Neuerstellen eines Posts geladen werden.

    Die Frontend-Seiten-Ladezeiten sind schlecht.
    Vier Sekunden fürs Blättern in den Seiten.
    Von Shared-Hosting kann man vielleicht nicht mehr erwarten.
    Das Nadelöhr ist keinesfalls Wordpress,
    sondern die Datenbank auf zu schwacher Hardware.

    Wer also Datenmengen in der Größe verwalten will,
    kann Wordpress anwenden,
    aber sollte etwas mehr Geld für den Server ausgeben.

    Ich lasse die Installation nicht lange online.
    Grund: Wenn die Suchmaschinen sich auf die Artikel stürzen,
    werden alle Webseiten auf dem Server sehr langsam.

    Schön wäre doch jetzt, wenn jemand Typo3 oder etwas
    ähnliches mit 1Mio Artikeln installiert,
    damit wir sehen, ob es schneller ist.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Hau mal die Kategorien in die Sidebar plus die letzten Beiträge.

    Oder versuch mal ein Menü aus den Kategorien zu erstellen (wird böse enden). :D

    Versuch einfach mal mit diesen Daten in Wordpress zu arbeiten - Verschieben, Referenzieren und so weiter. Aktuell ist es ja auch nur Plaintext ohne Schickschnack (Shortcodes) oder zusätzliche Plugins...

    Die Ausgabe im Frontend kann man sicherlich dezidiert steuern, aber beim Backend wird's dann scheitern. Und bevor ich da anfange, die Probleme zu Umschiffen mach ich dann doch lieber direkt eine Individuallösung oder nehm was anderes, was solche Datenmengen handeln kann.

    Ein Drupal-Projekt in der Größenordnung habe ich, auch Typo3 (deutlich über 1 Mio. Datensätze). Leider ein Intra-/Extranet, deswegen nichts vorweisbares. Aber absolut keine Probleme im Front- und Backend. Bei Typo3 läuft ein eigener ProLiant (8 Cores, 32 GB RAMD) in der DMZ, das andere Kind auf einem kleinen Cluster. Hier wird auch nur ein kleiner Bruchteil auf einer Webseite ausgeben, etwas umfangreicher ist der Support-Bereich mit Helpdesk und Knowledge-Base.

    Ich würd's mal bei Typo3 replizieren, aber a) keine Zeit (95% Auslastung) und b) mitten in einer Server-Restrukturierung. IT-Management sucks... :(

    PS: Warte bis Ghost draußen ist. Dann kannste das nochmal damit testen. Stresstest für den künftigen Hardcore-Blogger. :D
     
  7. entwickler

    entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Die letzten Beiträge hatte ich schon.
    Die Kategorien habe ich jetzt dazugemacht. Als Dropdownlist. Das Theme bot es als Option an. Jetzt ist es eben noch langsamer.

    Plugins? Du hast Recht. Ich habe keine. Die würden es noch langsamer machen. Insofern ist es eine Schönwetter-Installation.

    Andere Punkte? Ich melde mich gleich nochmal.
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Hab ein paar mal fix die Suche ausprobiert... quasi sinnlos im Volltext... :D
     
  9. entwickler

    entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Suche kann man vergessen.

    Ich habe eben einen Artikel geändert. Dabei entstehen Revisions in der wp_posts. Das wird die Sache noch verschlimmern, falls man die Resisions nicht unterdrückt.

    Beim Artikel-Blättern im Backend muß man jedesmal warten bis alle Kategorien in die Seite geladen werden. Unangenehm.

    Ein Menü aus den Kategorien? Ich weiß gar nicht wie das geht.
     
    #29 entwickler, 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  10. schleich

    schleich Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich sehe euch lässt dieser Thread immer noch keine Ruhe. Also von meiner Seite her ist alles geklärt. Wir werden wahrscheinlich MongoDB nutzen. Das CMS wird eine nicht käufliche Softwarelösung sein. Mit der Beschaffung eines bzw. 2 anständiger Server (wir spielen mit dem Gedanken der Datenbank einen eigenen zu geben) habe ich überhaupt keine Probleme! Mehr kann ich momentan auch nicht dazu sagen. Ich habe mich ja schon als unfähig geoutet. CMS und MongoDB werden von Experten bearbeitet. Aber alles momentan nur Theorien. Ich warte erstmal auf das Feedback.

    entwickler du bist cool .... einfach mal schnell so ein Test ins Netz zu werfen! Laut Firebug Netzwerk braucht die Page jetzt schon
    7 sec. Wenn du jetzt noch meine gesamten Anforderungen ins System knallst ist es endgültig vorbei mit der Ladegeschwindigkeit.

    Wie gesagt ich kann mich nur bei euch beiden bedanken. Eines Tages werde ich vielleicht diesen Thread nochmal besuchen und die Domain posten wenn ich es nicht vergesse.

    PS: Die Search von WP ist allgemein nicht schön. Auch bei kleineren Projekten wird diese standardmäßig von mir noch modifiziert.
     
  11. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also eine solche Menge an Daten ist auch mit WP Handelbar. Wichtig dabei ist, unendlich RAM und das deaktivieren der Suchfunktion. Denn eine Suche auch mit Relevanzi (WP Such Plugin) ist dafür zu Schwach. Ohne Suchfunktion durchaus machbar auch mit Modrewrite.
    Wichtig ist das bei der Datenmenge das ganze mit Memcache (Standalone)und ngnix machst. Ansonsten viel Spaß dabei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden