1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cache Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hexe9, 18. November 2022.

  1. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    wp 6.1
    https://wildkraeuter-binder.de/
    Gallerie Plugin Envira

    Früher habe ich meine Gallerien mit responsive light erstellt https://wildkraeuter-binder.de/wildkraeutergalerien-2/, und da wollte er die Fotos aller Gallerien auf dieser Seite zeigen. Dann habe ich vor einigen Wochen gewechselt. Dann hat er er zwar die richtige Anzahl gezeigt, aber der Aufbau der Seite war sehr langsam. Daraufhin habe ich das Plugin Cache Enabler installiert, da hatte ich den Eindruck, dass es noch langsamer geht. Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass einige Plugin erst "warmlaufen" sollen, bevor sie funktionieren. Also wartete ich ein paar Tage. Als es immer noch so langsam war, deinstallierte ich es wieder und versuchte es mit wp's fastest cache Plugin. Immer noch keine Änderung. Kennt jemand ein gutes und kostenloses Plugin, das mir helfen könnte?
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    "Warm laufen" ist schon richtig, aber nicht paar Tage. Sondern eher 1-2 Seitenaufrufe.

    Das Browser-Caching funktioniert so, dass wenn jemand die Seite das erste Mal besucht, die Seite komplett vom Server geladen wird. Beim zweiten Besuch ist es dann schneller, da die statischen Inhalte bei dir lokal im Cache sind und die Seite schneller öffnet.

    Wenn die Bilder aber nicht optimiert sind und sehr groß sind, kann das Laden auch aus dem Cache länger dauern. Daher sollte man immer die Bilder optimieren. Umso kleiner die Bilder, desto schneller werden die Bilder geladen.

    Es hängt aber auch vom Server ab. Bist du bei einem schnellen Webhoster, ist die Seite auch schneller. Dann gibt es auch Server Caching, die jetzt nicht die Bilder schneller laden, sondern dynamische Elemente.

    Du bist bei keinem schneller Webhoster:

    upload_2022-11-18_17-59-41.png

    Alleine die erste Anfrage vom Browser zum Server dauert 2,35 Sekunden! Dieser Wert sollte in Millisekunden Bereich sein.
     
    hexe9 gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    bohr yeh ist das Laden der Bilder nervig. Ist wie in einer Disko... ein flackern ein rückeln... und dies mit 1GB Anbindung.

    wer ist er? Das Blog ist ein es. und wenn es zickt auch mal ein Sie :) .


    Wenn man Bilder - hier Fotos in einem richtigen Format abspeichert, werden die Bilddateien unheimlich klein. WordPress selbst lebt dort noch in der Vergangenheit und bietet jetzt die Möglichkeit an, dass man zumindest ein 10 Jahres altes Dateiformat verwenden kann. Nennt sich WebP.

    laut pagesspeed Test von Googel kannst du beim Laden acht in Worten ACHT Sekunden sparen, wenn du ein modernes Dateiformat für Bilder verwendest.
    https://pagespeed.web.dev/report?url=https%3A%2F%2Fwildkraeuter-binder.de%2Fwildkraeutergalerien-2%2F&hl=de

    nein warum warmlaufen?
     
    hexe9 gefällt das.
  4. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Wie optimiert man Bilder, meinst du von MB auf KB verkleinern? Habe ich.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Man verwendet ein Dateiformat, was für das Internet entwickelt wurde. Bei WordPress leider WebP

    https://www.selbstaendig-im-netz.de/webdesign/welches-bildformat-ist-das-richtige-jpg-png-webp-gif-und-svg-im-vergleich/

    Alleine durch die Verwendung von WebP reduziert sich die Dateigröße

    Die Reduzierung der Dateigröße bei JPG bringt nur schlechtere Bildqualität, die in der Regel kaum ertragbar ist und noch immer viele zu Größe Bilddateien erzeugt.
     
    hexe9 gefällt das.
  6. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde es auch furchtbar. Aber bisher habe ich habe ich erst drei kostenfreie Galerie Plugins probiert. Bei einem konnte man bei der kostenlosen Version nur zwei Galerien machen. Responsive light will zu viele Bilder anzeigen. Und Envira lädt unendlich langsam.

    Ich habe die Artikel gelesen und die Videos gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Code Snippet so eine Art Mini Plugin. Aber das Video über das hat mir nicht vielg gebracht, weil mein Englisch in Computerangelegenheiten nicht so gut ist.
     
    #6 hexe9, 21. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    der Dienst https://pagespeed.web.dev
    von Google sagt einem in der Regel, was man machen sollte. Die Bilder wurden eben mit über 20 Sekunden unnötiger zeit geladen, weil die Bilder in keinem modernen Format zur Verfügung stehen. ein WebP Bild ist in der Regel bis zu 30 % kleiner als ein JPD Datei.

    Ausschnitt
    8<-
    Bilder in modernen Formaten bereitstellen

    Bildformate wie WebP und AVIF bieten oft eine bessere Komprimierung als PNG oder JPEG, wodurch sie schneller heruntergeladen werden und weniger Daten verbrauchen. Weitere Informationen
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre hochgeladenen Bilder mithilfe eines Plug-ins oder eines Dienstes automatisch in das optimale Format zu konvertieren.
    8<-

    mein Englisch ist auch eingeschlafen und ich belege hier einen Sprachkurs https://www.duolingo.com/learn kostenlos..
     
    hexe9 gefällt das.
  8. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich die Beschreibung vorher durchgelesen hätte, wäre es mir vielleicht aufgefallen. Envira fängt erst an, die Bilder hoch zu laden, wenn der Besucher scrollt. Ich teste jetzt weitere Galerie Plugins.
    Ich habe in einem Artikel gelesen, dass für ein Fotogalerie am besten das JPEG Format genommen wird. Die können halt nicht so gut komprimiert werden.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    JPEG ist veraltet. Das neue JPEG Format, nennt sich JEPG XL und hat JPEG vor Jahren abgelöst. WordPress kann nur mit Aufwand das richtige moderne Format für Bilder JEPG XL darstellen.

    JEPG ist über 30 Jahre alt und ist für das Internet nicht geeignet. Vor diesem Hintergrund hat Google vor 10 Jahren WebP entwickelt. Dateien im WebP Format sind für das Internet optimiert. Sie haben die richtigen Farben und Schärfe und können _FOTOS_ im Internet sehr gut darstellen.

    Deine Informationen sind falsch und veraltet.

    Wenn du deine Bilder in einem modernen Dateiformat verwenden würdest, könnten deine Besucher über ACHT SEKUNDEN ZEIT sparen. Schon wegen der Energieverschwendung sollte man deine Seite meiden....
     
    hexe9 gefällt das.
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Bilder sollen nur geladen werden, wenn sie sichtbar sind. Diese Technologie ist richtig.

    Code ist
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ohne diese Verwendung werden nötig Bilder geladen, die sich kein Mensch sich je ansieht. Damit verbraucht man Bandbreite im Rechenzentrum auf dem Server und dies bei JEDEM SEITENAUFRUF auch von Google.
     
    hexe9 gefällt das.
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  12. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Da hast du recht.

    In zusätzliche CSS einfügen?
     
  13. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Weißt du einen guten, kostenlosen Konverter? Was hältst du z. B. von Convertio?
     
    #13 hexe9, 22. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2022
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du musst in der Regel nichts machen, dies fügt WordPress automatisch ein.

    Nur entfernen oder löschen sollte man dies wirklich nicht
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ich speichere unter Photoshop als WebP ab. (Kopie speichern unter - stelle Adobe WebP zur Verfügung)

    Wenn man die technischen Voraussetzungen erfüllt, könnte man
    Performance Lab
    https://de.wordpress.org/plugins/performance-lab/

    verwenden.

    Es gibt auch einen kostengünstigen Converter als Programm unter Windows. XnConverter
     
  17. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Frage an SuMu: brauche ich dann kein Bildverkleinerungsprogramm mehr (ich habe z. Z. ashampo, das bis zu 80% verkleinern kann -z. B. von 5MB auf etwa 50-60kB)
    Woher weiß ich, ob das schon eingefügt ist?
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit Photoshop sowohl Bilder verkleinern als auch zu Web formatieren kann? Ich habe bestimmt Tausende Bilder im JPEG Format.
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    @hexe9
    Ich verkleinere alle Fotos, dass sie in der Regel unter 100 kb sind.
    Das Plugin macht wohl noch etwas mehr dann.

    Würde ich viele Fotos auf meinem Blog haben wollen, würde ich diese vermutlich bei Flickr hochladen oder mir eine extra online Foto-Software installieren.

    Oft machen viele Fotos eine Webseite unruhig, unübersichtlich und extrem langsam - da sollte dann schon ein Profi ran, meiner Meinung nach.

    Windows: Irfanview oder als extra kleines Programm riot-Foto ist in Irfanview eingebaut bzw. es gibt noch kostenlose Plugins, aber ja du kannst auch ein gekauftes Programm nutzen.

    Klar, kannst du auch mit Photoshop Bilder in viele andere Formate umwandeln.
     
  19. hexe9

    hexe9 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    3
    Photoshop verlangt von mir eine Seriennummer zum Installieren, ich habe keine.
    Ich komme einfach nicht weiter. Die Testversionen sind begrenzt. Ich habe bestimmt Tausend Bilder. Die Versionen, die was kosten, kann man zwar kaufen, aber Preis zeigen die keinen. Am besten wäre für mich sowieso ein Programm, dass ich einmal kaufe und mit dem ich dann unbegrenzt arbeiten kann.
     
    #19 hexe9, 26. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2022
  20. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Photoshop ist nun mal sehr teuer - dürfte allerdings bekannt sein.
    Gimp ist kostenlos und kommt wohl dem Programm sehr nah im Umfang.
    Es gibt auch kostenlose (Freeware) Foto-Bearbeitungssoftware.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden