1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cannot modify header information beim Veröffentlichen neuer Artikel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von burnedeyez, 5. August 2017.

  1. burnedeyez

    burnedeyez Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen erhalte ich beim Veröffentlichen neuer Artikel folgende Fehlermeldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/***/stuffed-shelves.de/wp-includes/author-template.php:73) in /www/htdocs/***/stuffed-shelves.de/wp-admin/post.php on line 197

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/***/stuffed-shelves.de/wp-includes/author-template.php:73) in /www/htdocs/***/stuffed-shelves.de/wp-includes/pluggable.php on line 1210

    Da die Artikel dennoch veröffentlicht werden, eigentlich kein großes Problem, aber zumindest nervig ist es schon.

    Nun bin ich leider völlig ahnungslos, was PHP und Co. angeht. Ich kann nur sagen, dass ich schon seit einiger Zeit nichts mehr in der Konfiguration des Blogs geändert habe. Also keinen Themewechsel vorgenommen oder zusätzliche Plugins installiert, lediglich die Aktualisierungen wurden vorgenommen. Da ich zwar täglich ins Dashboard schaue und ggf. Updates mache, aber nicht jeden Tag etwas veröffentliche, kann ich leider nicht sagen, wann genau das Problem aufgetreten ist und welche Updates ggf. installiert wurden.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie das auch ein Code-DAU wie ich wieder in den Griff kriegen kann?

    Besten Dank vorab!

    Grüße, Sebastian
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Sebastian!

    Poste mal den Inhalt der author-template.php
    Verwende dafür hier im Editor in der erweiterten Ansicht die Schaltfläche "#-Code einfügen"

    Gruß
    Sophie
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    wenn du die Meldung erst seit ein paar Tagen bekommst ist das schon ungewöhnlich.

    Normalerweise tritt das Problem immer zu Anfang auf, wenn man den Blog installiert hat und etwas in der wp-config.php nicht so ganz gerade läuft.
    Es könnte aber auch andere Ursachen haben.
    Siehe auch http://forum.wpde.org/installation/133909-fehlermeldung-cannot-modify-header-information.html

    Gibt aber auch noch viel mehr Anfragen in dieser Art. Da müsstest du mal die Fehlermeldung Cannot Modify Header Information als Suchbegriff in die Suchmaske eingeben.

    Doch wie schon erwähnt schreibst du ja, dass du die Fehlermeldung erst seit ein paar Tagen erhältst, also könnte auch eine fehlerhafte Datei des verwendeten Themes, oder ein eingesetztes Plugin die Ursache sein.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Theme oder ein Plugin ruft lt. der Meldung die WordPress-Funktion the_author() mit wahrscheinlich (sehr) veralteten Parametern auf, was zu einer unerwarteten Textausgabe führt.

    Würde empfehlen, mal alle Plugins der Reihe nach einzeln temporär zu deaktvieren und einen Artikel zu aktualieren bis die Meldung nicht mehr erscheint. Dann wäre ein Plugin als Ursache gefunden.

    Am verwendeten Theme liegt es wahrscheinlich nach einem (sehr) kurzen Blick in den Quellcode nicht, wenn da keine Änderungen erfolgt sind.

    Am Rande: Wenn so eine Meldung tatsächlich wirklich "plötzlich" ohne sonstiges Zutun wie Updates o.ä. erscheint, kann es auch sein, dass WordPress gehackt wurde und eine hinterlassene Backdoor unsauber arbeitet. Würde ich in diesem Fall aufgrund der Meldungsdetails aber erstmal ausschliessen.
     
  5. burnedeyez

    burnedeyez Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    Den Tipp von b3317133 habe ich nun einmal ausprobiert, allerdings mehr zufällig (ich musste in einem Beitrag etwas ändern) - das funktioniert ohne Probleme mit allen aktivierten Plugins, ich kann die Methode leider nicht zum Eingrenzen des problematischen Codes anwenden.

    Die author-template.php kann ich hier auf Grund der Länge nicht als Code einfügen (liegt mit 17.000+ "knapp" über der Zeichenbegrenzung von 10.000 fürs Forum :), als Anhang wird PHP auch nicht akzeptiert ), ich habe sie darum als Kopie auf meinen Server hochgeladen, eventuell hilft das auch weiter.

    https://stuffed-shelves.de/RPG/author-template.php

    Beste Grüße

    Sebastian
     
  6. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Poste dann mal die ersten 100 Zeilen.
    Download von php geht nicht. ;)
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Da das Problem lt. Deinen Angaben beim Veröffentlichen neuer Artikel besteht, solltest Du auch damit das Problem eingrenzen/suchen...
     
  8. burnedeyez

    burnedeyez Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Durch Zufall habe ich es gefunden. Da dein Vorschlag mit den Aktualisierungen nicht hinhaut, wollte ich diverse Testbeiträge erstellen. Dafür habe ich dann mein Subscriber-Plugin für den automatischen Mailversand abgestellt. Und siehe da, auf einmal gabs keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank noch einmal für eure Geduld und eure Ideen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden