1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Can't connect to local MySQL server through socket

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sblatt, 4. April 2017.

Schlagworte:
  1. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich einen neuen Beitrag zum Speichern an den Server schicke, ich die Meldung zurück bekomme "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)". Die Speicherung war dann zwar erfolgreich, ich verliere dann aber immer die Editieransicht des gerade gespeicherten Beitrags, so dass ich mich immer wieder neu über Beiträge -> Entwürfe zu dem aktuellen Beitrag durchhangeln muss. Ich habe mich nun dumm und dämlich gesucht nach einer Erklärung. Auf der FAQ-Seite meines Hosters steht dazu lediglich:

    Hintergrund: Dieses Problem tritt auf, wenn das Script versucht, sich auf den MySQL-Server über den lokalen Rechner zu verbinden. Das geschieht, wenn in der Konfiguration des Scriptes keine MySQL-Daten eingetragen wurden.

    Lösung:
    Bitte tragen Sie in der Konfiguration des Scriptes korrekte MySQL-Daten ein. Ihre MySQL-Zugangsdaten erhalten Sie im passwortgeschützten STRATO Kunden-Login unter den Menüpunkten Einstellungen und Datenbankverwaltung.

    Welches WP-Script kann denn davon in diesem geschilderten Fall (Abspeichern eines neuen Beitrags) betroffen sein und wo finde ich das?

    An meiner MySQL-DB habe ich jedenfalls keine Änderungen vorgenommen und jahrelang hatte ich dieses Problem nicht. Kann das mit einer höheren PHP-Version oder einer höheren WP-Version zu tun haben? Wer hat eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann?

    Besten Dank
    S. B.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du schon mal Kontakt mit dem Super Support von Strato aufgenommen? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Problem bei Strato liegt.
     
  3. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber das ist dann mein nächster Schritt. Da das Problem bei Auslösen der post.php auftritt, werde ich mir die auch mal noch näher anschauen. Es muss nicht immer Strato schuld sein, musste kürzlich auch die Mailform korrigieren, die WP automatisch raushaut, wenn sich jemand neu registriert hat und mit der er seinen Account aktivieren kann. Diese Mailvorlage hatte einfach nicht (mehr) gestimmt, so dass sich neue Mitglieder nicht aktivieren konnte (früher kein Problem) - ist halt immer was zu basteln. Wenn man dabei nicht immer auch etwas lernen würde, hätte man schon manchmal kein Bock mehr.
     
  4. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe das Problem selbst gelöst - es war natürlich mal wieder ein nicht kompatibles Plugin schuld und zwar das Plugin Side Slideshow von Dietrich Koch - deaktiviert, alles wieder gut (es war auch kein Strato schuld). Falls also jemand das gleiche Problem hat, dann sollte er als erstes prüfen, ob er dieses Plugin installiert hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden