1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

/category/ aus URL entfernen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von saltletts, 28. September 2006.

  1. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs jetzt funktionierend hinbekommen, mit "Custome Structure" = /%category%/%postname%/

    Kann jetzt sowohl die Artikel selbst als auch die Kategorien mit "umschriebenen" Urls anzeigen lassen. Allerdings mit einem Haken:

    Die Urls der Artikel selbst sind ziemlich lang jetzt, z.B.:
    http://www.meineseite.de/kategorie-titel/artikel-titel/

    Ich werds jetzt mal so lassen auch wenns nicht zufriedenstellend ist so. Falls irgendjemand noch ne Idee hat wie ich bei den Artikel-Urls die Kategorie wegbekomme, dann hab ich ein offenes Ohr.

    Aber mit der Beschreibung (aus dem Link weiter oben) gehts bei mir definitiv nicht, ist so sorry......
    --
     
    #21 saltletts, 3. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich benutze noch einen alten Indianer (Apache Server)

    ich mag ihn wirklich, wir sind ein Herz und eine Seele,
    aber er kann die Angabe /category/ nicht weglassen
    da kommen alle von Dir beschriebenen Fehlermeldungen,
    egal was und wie ich das mache


    vielleicht ist bei dir dasselbe ?

    lg
     
  3. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ach? Dann hab ich doch noch Hoffnung, dass ich nicht reif für die Klapse bin :mrgreen: Was solls hab mich damit schon fast abgefunden. Ausserdem dachte ich dass die meisten Server Apache Server sind. Kommts bei dem Problem vielleicht nicht eher auf das Betriebssystem an?

    Kann dir aber nichtmal sagen wie ich das prüfe was das bei mir für Sachen sind. HostEurope hat da Debian, Suse, RedHat und tatsächlich noch was von Microsoft. Aber was für mein Paket zutrifft kann ich nicht sagen.....
     
    #23 saltletts, 3. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi
    nein es kommt auf die Version des Apache drauf an,

    Windows erachte ich für intranets (firmen haben meist sowas ) als ganz nützlich ,
    für das Internet mag ich sie nicht wirklich ;)

    lg
     
  5. DanielG

    DanielG Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem mit "category"

    Hallo,

    ich hab genau das selbe Problem. Bei mir will das /category/ einfach nicht aus der URL verschwinden. Ich hab wirklich alles versucht um es zu entfernen. Jede Anleitung 3mal gemacht und in alle Variationen.

    Am besten gefiel mir einfach bei Kategorie-Basis "/." einzufügen habe nachdem dies auch nicht ging alles andere probiert ./ \. .\. :lol: "/." <-- wenn dies klappen würde wäre dies ziemlich benutzerfreundlich.

    Kann nicht jemand bei dem es funktioniert bitte seine Vorgehensweise posten!!

    Ich nutze WP 2.0.4.
     
  6. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Haste den vorletzten Beitrag von Monika nicht gelesen? Offensichtlich gehören wir zu den Glücklichen, die sich mit dem Category, oder so wie ich mit der vollen Auschreibung der Kategorie, abfinden müssen (es sei denn du wechselst den Hoster)....:mrgreen:
     
    #26 saltletts, 3. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  7. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    ha, das /%category%/%postname%/ war mein problem. ;) jetzt geht es in der 2.04 bei mir. danke.
     
  8. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    danke für die tipps hier, hat auf anhieb wunderbar funktioniert - wieder ein weiterer schritt zur kompletten eindeutschung... ;)

    habe 2.0.4. und einfach die beiden sachen in der classes.php geändert und die permalinks einmal neu abgespeichert (ich nutze option nr.2).

    bin richtig begeistert - das forum hat mir in den letzten wochen schon sehr oft geholfen! ich finde in der regel meine sachen per suchfunktion (was hier nicht steht, läßt sich meist ergoogeln...).


    viele grüße, dave :)
     
  9. MrEnny75

    MrEnny75 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  10. brianberlin

    brianberlin Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich genau den zweiten Punkt finde? Also welche Zeile. Ich bin meine Datei nun schon 6 mal hoch und runter gegangen und habe leider nix gefunden.

    LG Brian
     
  11. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    in der classes.php etwa zeile 1359 oder so, dort steht der kommentar
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die nächste zeile ist es dann:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    category muß jetzt ganz ans ende, so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist bei der wp 2.0.4. anders als im ursprünglichen tip beschrieben (war 2005!).


    ich hoffe es klappt bei dir.
    gruß, dave :)
     
  12. brianberlin

    brianberlin Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke dir hat super geklappt.

    LG Brian
     
    #32 brianberlin, 28. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2006
  13. Max.

    Max. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei mir klappt das mit normalen Kategorien.

    Aber bei den Unterkategorien nicht.
     
  14. Max.

    Max. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    häää :(

    Hilfe bitte :D
     
  15. presents4friends

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    #35 presents4friends, 22. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  16. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    So mir reichts jetzt. Ich bekomme das mit den Zusatzseiten einer Kategorie nicht hin.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein Provider-Problem, richtig? Denn offensichtlich scheints ja bei den meisten anderen zu funktionieren (kapier zwar nicht warum dies vom Server/Provider abhängig ist) aber wenn dem so ist, dann wechsle ich einfach, fertig.

    Ihr müsst mir jetzt nur noch sagen, bei welchen Providern dass Script in der Ursprungsform und mit diesen Permalinks ohne Probs läuft. Ich hab zwar seit ich bei HostEurope bin keinerlei Auslastungsprobleme mehr (war bei anderen Providern total unterschiedlich, je nachdem wie ich mit anderen fremden Projekten auf einen Server gepackt wurde, sowas sollte dann möglichst auch nicht mehr sein dass man ne Seite anklickt und erstmal ne Minute wartet.

    1&1 und Strato fallen demnach für mich flach. Was gibts noch preislich akzeptables, halbwegs schnelles mit MySQL- und PHP-Unterstützung, und wo das Wordpress-Script wirklich einwandfrei läuft? :?:
     
  17. Stephan33

    Stephan33 Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo saltletts,

    ich kann dir den ECO6-Tarif von Comball.net empfehlen. Da bekommst für 20 Euro / Jahr deine 25 MySQL-Datenbanken, PHP, CGI, Perl und auf Anfrage kannst auch Cron-Jobs einrichten.

    Hier der Link zum ECO6 (ist kein Werbelink)
    https://www.comball.net/webshop.php?page=eco_6

    oder über Comball.net -> Unser Webshop -> zum Shop -> Eco6

    Ich bin mittlerweile seit ca. 3 Jahren mit mehreren Domains bei Comball und - bis auf ganz wenige Ausnahmefälle - super zufrieden.

    Vorteil dort ist: man bekommt wirklich hilfreiche Antworten übers Support-Ticket und die Leute gehen flexibel auf Wünsche ein.

    Und klar: Wordpress läuft dort einwandfrei ... wenn die noch was fürs Typo3 hätten wärs noch besser.

    Grüse,
    Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden