1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cell merging (Zellen verbinden) in oder außerhalb Gutenberg, wiederverwendbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von peavy, 5. Januar 2022.

  1. peavy

    peavy Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe die Betreuung einer nicht allzugroßen Webseite übernommen, in der viele ältere Seiten mit Tabellen vorliegen, die vom Classic (MCE) Editor erstellt worden sind.
    Diese können, soweit ich gesehen und recherchiert habe, nicht mit Gutenberg-Blöcken zu "wiederverwendbaren Blöcken" zusammengebunden werden. Dies wäre aber eine wichtige Anforderung bei der weiteren Wartung der Seite, da viele Teilbereiche einzelner Seiten an anderer Stelle wiederverwendet werden sollen, um doppelte und dreifache Wartung (und inkonsistente Inhalte) zu vermeiden.

    Die Umwandlung der mit dem Classic Editor erstellten Tabellenblöcke in Gutenberg-Tabellenblöcke zerschießt das Layout, weil verbundene Zellen enthalten sind. Die Lösung, im HTML-Code mittels

    colspan="2"

    in den Tabellenzellen nachzuhelfen funktioniert nicht wirklich, weil der Editor das beim Umschalten zur visuellen Bearbeitung als ungültigen Code ansieht. Lösbar ist das Problem scheinbar nur mit Verbleib in der HTML-Bearbeitung, die ungleich unkomfortabler ist als die visuelle, insbes. da häufiger Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Die meisten der per Plugin nachrüstbaren alternativen Block-Editoren, die Tabellenzellen verbinden können, scheinen einerseits keine Integration in die wiederverwendbaren Blöcke zu ermöglichen oder bieten andererseits nur extrem rudimentäre Möglichkeiten der Tabellenformatierung, selbst das Zentrieren eines Zelleninhalts fehlt dann z.B.

    Ich habe gesehen, daß ich beileibe nicht der einzige bin, der cell merging vermißt und ehrlich gesagt bin ich erstaunt, daß WP einen Editor ohne releast hat. Ein Feature Request scheint schon seit über 2 Jahren zu bestehen, aber noch keine Lösung, nicht mal eine Ankündigung eines Releases, die das Feature enthält.
    Die Installtion ist übrigens ein WP 5.8.2 mit PHP 7.2

    Hab ich etwas übersehen und gibt's für die Anforderung eine brauchbare Lösung ?

    Ist hier eigentlich eine Vorstellung erwünscht ?

    Vielen Dank vorab für alle Tips !

    Stefan
     
  2. peavy

    peavy Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Forum,
    sooo, jetzt füge ich dem mal eine Information hinzu, falls jemand das gleiche Problem hat.
    Bei aller Recherche in den letzten Wochen habe ich einige Plugins gesehen, die Tabellen erstellen können, die als wiederverwendbar im übrigen Content der Seite eingebunden werden können. Letztlich bin ich dann bei den viel empfohlnenen PublishPress Gutenberg Blocks gelandet, deren Advanced Table wohl das benötigte beherrscht. Leider stoßen einige Bugs dort deutlich auf, zwei sind mir in besonderer Erinnerung:
    1. Beim einer neu erstellten Tabelle soll ein Rahmen mit der Stärke 1 und einer bestimmten Farbe gesetzt werden. Das geht regelmäßig schief dergestalt, daß die äußerste rechte Vertikale nicht in der Farbe angezeigt wird sondern rahmenlos bleibt, sowohl in der Voransicht im Editor als auch in der fertigen Seite im Frontend. Es braucht viel Tricksen, das zu umgehen.
    2. wegen des obigen Problems, welches mir leider sehr häufig begegnet (ich stelle gerade die ganze Site von den alten MCE-Tabellen auf die neuen Advanced Tables um) habe ich mir eine funktionierende Tabelle als Dummy in eine Entwurfsseite gelegt und kopiere sie dorthin, wo eine funktionsfähige Tabelle benötigt wird, zum sie dort entsprechend anzupassen. Neu erstellte Tabellenzeilen oder -spalten scheinen leider nicht automatisch die gleichen Rahmeninformationen zu erhalten wie diejenigen Nachbarn, aus denen sie erstellt wurden.
    Gravierender noch: Änderungen in den Tabellenzellen werden sehr häufig (!) nicht im Frontend angezeigt. Sie sind zwar im Editor im Backend zu sehen, aber werden nicht ausgeliefert. Natürlich hole regelmäßig ich die Seite im Firefox mit Ctrl-R neu ;)
    Ich weiß nicht, ob das ein Problem des Caching ist. In vielen Fällen erscheint es mir so, daß erst nachdem ich ein Leerzeichen hinter den eigentlichen Zellencontent einfüge UND die Zelle verlasse, die Änderung "weitergereicht" wird. Aber selbst das führt nicht immer zum Erfolg.
    VG, Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden