1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Datei in Twentyfifteen wird nicht verwendet

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von BvW, 18. April 2015.

  1. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte die Logo Datei deutlich kleiner und an einer anderen Stelle platzieren. Eingriffe in die style.css brachte keinen Erfolg. Die original css-Daten werden in der custom-header.php Datei erzeugt. Diese kann ich auch nach meinen Wünschen anpassen und wenn ich Sie in den original Ordner (twentyfifteen/inc/custom-header.php) lege, klappt auch alles nach Wunsch, nur bekomme ich Sie nicht in das Child Theme "Update sicher" eingebunden. Weder das Ablegen in den "gleichen" Unterordner (child/inc/custom-header.php) brachte das gewünschte Ergebnis noch das ablegen in der Hauptordner (child). Ich denke, dass man Sie wohl in der functions.php "aktivieren" muss. Wenn ich hier aber wie in der original Datei (require get_template_directory() . '/inc/custom-header.php';) in meine Child functions.php einfüge, meckert der Server, dass der Aufruf schon vorhanden ist und zeigt nur eine weiße Seite mit Fehlermeldung an :(

    Es ist mit Sicherheit kein "echtes" Problem, aber es gibt Tage, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

    Dank vorab in die Runde
     
  2. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  3. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch eimal,

    der Wald ist immer noch da :(

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot redeclare twentyfifteen_custom_header_setup() (previously declared in /webspace/11/90274/xxxx.xx/wp-content/themes/child/custom-header.php:16) in /webspace/11/90274/xxxx.xx/wp-content/themes/twentyfifteen/inc/custom-header.php on line 40

    Hat jemand eine Idee?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du darfst eine Funktion nicht 2 mal verwenden. Wenn also das Parent schon so eine Funktion twentyfifteen_custom_header_setup() hat, darf das Child nicht den selben Namen der Funktion verwenden.
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    das ist mir bewusst, aber wie bekomme ich WP dazu, dass er meine Datei verwendet und die Originale erst gar nicht aufruft?
    Die Funktion wäre dann ja nur einmal vorhanden und mein Ziel ist es die Datei soweit anzupassen wie ich es gerne hätte und
    diese dann updatesicher in das Child zu packen :)

    Ich könnte zwar den Aufruf in der original functions.php auskommentieren, aber beim nächsten Update ist alles wieder weg :(

    Es ist schon etwas heller im Wald, aber immer noch recht dunkel :)
     
  6. websupporter

    websupporter Active Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du das Logo, welches man im Twenty Fifteen im WP Customizer anlegen kann, verkleinern.

    Wenn man sich die Funktion twentyfifteen_custom_header_setup() ansieht, sieht man, dass Twenty Fifteen hier einen Filter anlegt, damit man die Dimensionen ändern kann: twentyfifteen_custom_header_args

    Durch diesen Filter kann man die Standard Einstellung ändern. Du bräuchstest also gar nicht die ganze Datei einzuspielen, sondern einfach in Deiner functions.php die Argumente filtern:

    add_filter( 'twentyfifteen_custom_header_args', 'twentyfifteen_child_custom_header_args' );
    function twentyfifteen_child_custom_header_args( $args ){
    $args['width'] = 300;
    $args['height'] = 200;
    return $args;
    }
     
  7. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da liegst du schon fast richtig. Neben der Größe möchte ich aber auch die Position nach rechts verschieben. Wie gesagt, mit dem austauschen der Customer-Header.php klappt das. Vielleicht kann ich ja auch die Position übergeben.

    Der Hinweis ist schon nicht schlecht. Ich Werden Ihn auf jeden Fall einmal testen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden