1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme angelegt, aber das Eltern-Theme wird weiter ausschließlich geladen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Thomas Kujawa, 11. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nach dieser https://patmo.de/1383-child-themes-und-wie-man-sie-fuer-wordpress-erstellt/ und anderen Anleitungen habe ich ein Child-Theme angelegt.

    Trotz Aktivierung bleibt das Eltern-Theme aktiv. Im Quelltext lese ich

    <link rel='stylesheet' id='b3theme-css' href='[domain]/wp-content/themes/b3/style.css' type='text/css' media='all' />

    Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, was ich verkehrt mache oder wo ich anfangen kann zu suchen.

    Danke.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja das style.css des Elternthemes soll ja geladen werden,
    im style.css des Child Themes sollten nur Änderungen drin stehen.
     
  3. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika, für die schnelle Rückmeldung.

    Jetzt habe ich die wichtigsten Sätze vergessen. Egal welche Änderungen ich in die style.css des Child-Theme schreibe, es ändert sich nichts an der Ausgabe. Nehme ich jedoch die gleiche Änderung im Parent Theme wird die Layoutänderung sofort umgesetzt.

    Was das Laden angeht, ich dachte, der Browser muss die childtheme/style.css laden und darin ist der Code aus der parenttheme/style.css dann enthalten?

    In meinem obigen Beispiel ist B3 (leider) das Parent-Theme und nicht das Child-Theme. Vielleicht war es jetzt deutlicher.
     
  4. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ein Link zur Seite wäre manchmal echt hilfreich...

    Du brauchst beide css Dateien wenn Du ein Child-Theme nutzt. Du könntest auch das CSS aus dem Parent Theme in das Child Theme includieren oder rein kopieren und somit nur eins laden.
    Aber wir sehen atm nicht was überhaupt geladen wird.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie sieht die style.css des Child Themes aus

    wird dort ganz oben die style.css des Parent Themes mit @... eingebunden?

    wenn nicht: was steht in der functions.php des Child Themes zum Einbinden von der style.css?
     
  6. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eigentlich kein Problem: Hier die Startseite http://j.mp/1emjDt - via autooptimize sind css und js jeweils zusammengefasst.

    Hier der Screenshoot aus der Themeverwaltung: https://yadi.sk/i/KSvYs-Q0mq7FD

    Wenn mehr benötigt wird, bitte einfach melden.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ja ich brauche den Code der Dateien, die ich oben in meinem Beitrag nannte

    während es Probs auf der Site gibt schaltet man alles aus was Scripte zusammenführt, weil sonst Helfende irr umständlich helfen können.

    Bitte deaktiviere Autooptimize solang was nicht stimmt:)
     
  8. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  9. if_Patmo

    if_Patmo New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass nur im Etherpad keine Zeilenvorschübe in den Dokumenten sind...


    Den von dir verlinkten Beitrag musste ich bereits anpassen, weil die Art der Vererbung nun in Wordpress etwas anders geregelt wird und der Import im style.css nicht mehr zum Best Practice gehört. (Anmerkungen im Beitrag werden folgen).

    Versuche mal bitte folgende Änderungen:

    1.) style.css
    Entferne darin die komplette Zeile mit @import_url...

    2.) functions.php
    Füge dort direkt nach dem öffnenden <?php folgendes ein:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit sollte dann dein CSS des Eltern Themes vererbt werden und im Quellcode deiner Seite nur noch die style.css-Verlinkung deines Child Themes auftauchen.
     
  10. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so ist es.

    Du bist mein Held !

    Jetzt werden die Änderungen - testweise drei - auch durchgeführt. Merci !
     
  11. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    #11 Thomas Kujawa, 12. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  12. if_Patmo

    if_Patmo New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die style.css deines Eltern Themes wird noch korrekt verlinkt. Die deines Child Themes nicht. Statt dessen wird noch einmal das Eltern Theme eingelesen, nur beim zweiten Mal mit einer anderen id.

    Versuche bitte mal folgendes (nach Codex):
    Ersetze in der functions.php deines Child Themes den Teil
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit dem folgenden Teil:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch sollte sowohl Reihenfolge als auch id und verwendetes style.css dann passen.
     
  13. Thomas Kujawa

    Thomas Kujawa Active Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so, die funtions.php & style.css Ergänzungen sind nun im Child-Theme und werden auch sichtbar.

    Es waren nur einzelne !important zu ergänzen.

    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden