1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme entwickeln

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von kubjo, 22. September 2010.

Schlagworte:
  1. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich möchte für mein erstes selbst erstelles Theme (noch in Arbeit) ein Child-Theme erstellen. Bis jetzt habe ich nur eine styles.css erstellt was super funktionert. Jetzt will ich im Childtheme eine weitere sidebar hinzufügen, also habe ich die funtions.php angepaßt, so daß es jetzt 3 anstatt ursprünglich 2 sidebars gibt. Das Problem in meinem Backend tauchen jetzt die Sidebars 1 und 2 doppelt auf. Wie kann ich das vermeiden?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Verwendung von Child Themes gibt es folgendes in Bezug auf die functions.php zu beachten, wenn das Child Theme aktiv ist:

    1. es wird zuerst die functions.php des Child Themes von WordPress geladen
    2. es wird anschliessend auch die functions.php des Basis Themes geladen.
    Wenn du also eine 1:1 Kopie der functions.php in das Childtheme kopiert hast und dann dort noch die 3. Sidebar ergänzt hast, wird zuviel Code ausgeführt.

    Im Child Theme solle man nur die zusätzlichen Sachen machen, die das Basistheme nicht schon mitbringt.
     
  3. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi codestyling,

    mir ist klar, daß hier zuviel code ausgeführt wird,
    leider weiß ich nicht, wie ich das verhindern kann!

    Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal, ich baue ein Child Theme von Twenty Ten und möchte noch eine Sidebar zusätzlich haben. Dann sieht meine functions.php im Child Theme komplett so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi codestyling,
    Ok, jetzt wird's langsam heller!

    Ich habe aber noch Probleme wie ich die neue sidebar verlinke, über die ID oder über den namen?

    hier mein code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und hier das was in der header.php steht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider scheint hier noch etwas nicht zu stimmen :(

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann muß folgendes, angepasst auf dein Beispiel in den Header rein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi codestyling,

    leider funktioniert die ganze Sache immer noch nicht so richtig:
    erstmal mein code in der functions.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und im header.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem, das Widget gibt jetzt kein Bild mehr aus, obwohl ich es schon aus der Sidebar k1 gelöscht und neu reingelegt habe.

    Auch die Sidebars aus dem Eltern Theme funktionieren jetzt nicht mehr,
    kann das daran liegen, daß ich "sidebar" und "sidebars" verwendet habe?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktionen heißen: dynamic_sidebar und register_sidebar also ohne s am Ende und bekommt gesagt, welche sidebare es dort ausgeben soll. So gesehen kann dein Code nicht gehen, denn ich hab meinen Code ja auch ohne s hier geschrieben :wink:.
     
    #8 codestyling, 22. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  9. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir am Besten Twenty Ten functions.php an und bau das entsprechend deinen Wünschen nach:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann kannst du im Child Theme auch weitere einzelne Sidebars auf die gleiche Weise dazufügen.
    Ich bin davon ausgegangen, das du dein eigenes Basistheme und davon ein Childtheme erzeugt hast.
     
  11. kubjo

    kubjo Member

    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi codestyling,

    jetzt hat's geklappt, es war eine unheilvolle Mischung aus "register_sidebar" und register_sidebars :(
    Ja, ich habe ein eigenes Theme und das Child dazu erstellt, bin aber noch blutiger Anfänger!

    Thanx nochmal!!!

    Grüße
    JK
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden