1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme - Farben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ska78, 26. Juli 2015.

  1. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    das Thema "Child Theme" wurde hier schon sehr oft diskutiert.
    Ich habe eins erstellt und es klappt auch soweit. Die style.css arbeitet hervorragend.
    In dem Original-Thema ist noch ein Ordner Color/red.css.
    Auch diese Struktur habe ich im Child-Theme übernommen und dort ein paar Farben verändert.
    Leider wirk sich diese red.css NICHT auf das Thema aus. Sondern es wird nach wie vor die Original-CSS Datei geladen.
    Wo ist mein Denkfehler?
    Zurzeit überschreibe ich einfach die Original-Datei im Original-Thema und es funktioniert. Allerdings muss ich diesen Schritt bei jedem Update erneut machen.
    Gibt es eine ordentliche Lösung oder soll ich einfach den Inhalt der red.css in die style.css im Child-Theme kopieren?

    Vielen Dank im Voraus. Ich stehe nämlich auf dem Schlauch :D
    Viele Grüße
    Dee
     
  2. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal beim Aurufen des Quellcode, ob der Pfad zur red.css noch genauso lautet? Wahrscheinlich wird automatisch die orginal Style.css genutzt und sollte eben die red.css nicht gefunden werden, bleiben eben die Formatierung auf Standard.
     
  3. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo misaf,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe nachgeschaut. Auf der Webseite wird tatsächlich der Pfad auf das Original Thema gelinkt und nicht auf das Child-Theme. So lädt er die Datei aus dem Ordner "Originalthema/color/red.css" und nicht aus "Child-Theme/color/red.css".
    Kann ich das irgendwie ändern?
    Danke im Voraus !!!
     
  4. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kannst Du in der header.php des jeweiligen Themes machen. Da sollte der Pfad vordefiniert werden.
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es einzelnen Angaben sind setze einmal ein !important hinter die Angaben in deiner Child CSS Datei.

    Beispiel: body {color: green !important;}
     
  6. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Die red.css ist entweder in der header.php oder in der functions.php des Themes eingebunden.

    Falls Sie in der header.php eingebunden ist einfach die Header.php ins child kopieren und evtl. Pfad anpassen

    Falls das Stylesheet in der functions.php eingebunden wird:
    wp_deregister_style($handle)

    danach die Kopie vom Stylesheet registrieren.
     
  7. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vielen DANK für Eure Antworten. Also es ist tatsächlich so, dass es in der functions.php eingebunden wird:

    </style>
    <link rel='stylesheet' id='parent-theme-css-css' href='http://www.....de/wp-content/themes/catch-box/style.css?ver=4.2.3' type='text/css' media='all' />
    <link rel='stylesheet' id='catchbox-style-css' href='http://www.....de/wp-content/themes/child-theme/style.css?ver=4.2.3' type='text/css' media='all' />
    <link rel='stylesheet' id='genericons-css' href='http://www.....de/wp-content/plugins/jetpack/_inc/genericons/genericons/genericons.css?ver=3.1' type='text/css' media='all' />
    <link rel='stylesheet' id='red-css' href='http://www.....de/wp-content/themes/catch-box/colors/red.css' type='text/css' media='all' />
    <link rel='stylesheet' id='slb_core-css' href='http://www.....de/wp-content/plugins/simple-lightbox/client/css/app.css?ver=2.4.1' type='text/css' media='all' />
    <link rel='stylesheet' id='jetpack_css-css' href='http://www.....de/wp-content/plugins/jetpack/css/jetpack.css?ver=3.6.1' type='text/css' media='all' />

    Die style.css wird erst aufgerufen und danach die style.css aus dem Child Theme.
    Nur die red.css wird aus dem Original-Theme abgerufen.

    In meiner functions.php des Child-Theme steht folgendes:

    <?php
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'my_child_theme_scripts' );
    function my_child_theme_scripts() {
    wp_enqueue_style( 'parent-theme-css', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
    wp_deregister_style($handle);
    wp_enqueue_style( 'catchbox-style', get_stylesheet_uri() . '/colors/red.css' );
    }
    ?>

    Ich habe NDDT's Idee aufgegriffen. Aber es klappt nicht. Habe das auch noch nie so programmiert und keinerlei Erfahrung.
    Habe ich die red.css falsch registriert?

    Jemand eine Idee?
    Vielen DANK im Voraus.
    Gruß
    Dee

    P.S: Die HP befindet sich zur Zeit offline, daher kann ich keinen Link schicken :(
     
  8. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten. Sehr cool.
    Hab vor 2 Stunden eine längere Antwort mit Code geschrieben die aber irgendwie noch geprüft werden muss. Wie lange das dauert weiß ich nicht. Komisch.
    Auf jeden Fall ist die Red.css in der functions.php verlinkt. Nur wie ich das in meine Version einbinde weiß ich leider nicht wirklich.
    Mal warten bis meine Antwort vom Moderator hier frei geschaltet wurde.
     
  9. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt ist sie da. :)
     
  10. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Da wo bei dir $handle steht muss natürlich das handle der red.css hin. Ist in diesem Fall "red";
     
  11. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Bin trotzdem noch irgendwie überfragt.
    Ich hatte dort dann mal

    wp_dequeue_style( 'red' ); wp_deregister_style( 'red' );


    wp_register_style( 'red', get_stylesheet_directory_uri() . '/colors/red.css' );
    wp_enqueue_style( 'red' );

    eingegeben aber so 100% hat es nicht geklappt. Daher habe ich es wieder aus der functions.php gelöscht. Hatte mal deregister ... gegoogelt.

    Die Homepage ist auch jetzt Online unter www.derekandtheclaptones.de

    Wenn ich nur wp_deregister_style($red); eingebe, fehlt ja noch etwas.
    :(

    Falls mir noch jemand helfen kann, bin ich dankbar.

     
  12. ska78

    ska78 Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, gelöst

    Habe noch einmal bisschen experimentiert und gelesen:

    wp_deregister_style( 'red');
    wp_enqueue_style( 'childtheme-red', get_stylesheet_directory_uri().'/colors/red.css', array('red') );

    Hiermit klappt es.
    VIELEN DANK an ALLE !!!
    Gruß
    Dee
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden