1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Theme-Stylesheet wird nicht genutzt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ludwig_Erhardt, 14. August 2014.

Schlagworte:
  1. Ludwig_Erhardt

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte ein Child Theme für BoldR Lite anlegen, weil ich vor allem die Farben geändert habe und bei einem Update nicht alles verlieren will.
    Geändert habe ich eigentlich nur die Datei boldr-lite/css/boldr.min.css .

    Also habe ich unter themes/boldr-lite-child/ ein Child Theme angelegt mit einer Datei style.css, die wie folgt aussieht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann habe ich unter themes/boldr-lite-child/css/ mein modifiziertes Stylesheet boldr.min.css abgelegt.

    Jetzt wird in Wordpress selbst als Vorschau der richtige Style angezeigt, aber wenn ich ihn publiziere erscheint der Style aus dem original Stylesheet.

    Was mache ich falsch?
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo rufst du z.B. die original style.css auf? Und wo die geänderte Datei?

     
    #2 gericoach, 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  3. Ludwig_Erhardt

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im original style.css steht nix drin, außer den Theme-Informationen. Ich hab das
    anfangs in meiner style.css drin gehabt, aber das hat (glaub ich) nichts bewirkt.

    Die geänderte Datei liegt einfach in themes/boldr-lite-child/css/boldr.min.css
    Ich dachte, die wird als erstes geladen und wird deshalb beim Template übersprungen. Oder nicht?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn ich mich nicht irre, braucht ein Child-Theme eine style.css im Child-Verzeichnis.
     
  5. Ludwig_Erhardt

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch

    Mein Dateibaum schaut so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [/I]
     
    #5 Ludwig_Erhardt, 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.
    Nutzt Du ein Cache-Plugin?
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    und nochmal: in Deiner child style.css muss die Original ringebettet werden, siehe Code. Das hast Du aber nicht gemacht.
     
    #7 gericoach, 14. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  8. Ludwig_Erhardt

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich. Ich hab Quick Cache mal deaktiviert und voilla, es geht. Nach dem Reaktivieren bleibt auch alles an Ort und Stelle.

    Danke! :)
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Aber bei weiteren Änderungen musst Du es wieder deaktivieren, bevor Du diese siehst.

    Und gericoach hat Recht. Du solltest die Original-CSS einbinden. Sonst musst Du Deine CSS komplett neu schreiben, was Du sicherlich nicht willst. Da schreibt man ja nur Änderungen rein.
     
  10. Ludwig_Erhardt

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das versteh ich nicht ganz. Die style.css im root-Verzeichnis des Themes hab ich jetzt mal eingebunden.
    Wenn ich aber
    auch einbinde, dann überschreibt mir das ja meine Änderungen.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du machst den Import als erstes und danach Deine Änderungen. Dann gelten Deine Änderungen, weil die später kommen.
     
  12. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Das Prinzip ist: wp schaut auf Dein Theme und die Child. Dann wird z.B. die style.css abgearbeitet via @Import. Darunter packst Du alle Änderungen, Bsp. einer Child style.css:

    So machst Du es auch mit anderen Dateien, die Du dann in den Child POrdner packst. Natürlich muss der Aufruf(Pfad) dann zumeist angepasst werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden