1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-theme von baskerville

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von parcel, 8. Juli 2015.

  1. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, habe ein child-theme erstellt von Baskerville (ein theme aus der wordpress.org Library) alles läuft soweit ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit Bildern.

    1. Bilder sind in der Mediathek nur in der Listenansicht nicht aber als Tabellenansicht verfügbar (geht im Original-Theme)
    2. Beitragsbilder kann ich nur durch erneutes hochladen einbinden, kein zugriff auf die Mediathek (geht im Original-Theme)
    3. Bilder im Content-Bereich von Post oder Page siehe 2. (geht im Original-Theme)

    Ich habe keine Idee woran das liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen muss?

    Dankbare Grüße
     
  2. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    OK, für die die ein vergleichbares Problem haben, hier ist die Lösung die mir geholfen hat.
    Ich habe Schritt für Schritt mein Child-Theme neu aufgebaut, sprich erst das leere Verzeichnis des Child-Themes sowie styles.css und screenshot.png und nach und nach die von mir geänderten Dateien. Beim hochladen der functions.php trat der Fehler dann auf und es stellte sich heraus, dass ein fehlerhaftes Script zum einbinden der styles.css des Eltern-Themes den Fehler verursachte. Nach dem Entfernen dieser Passage funktioniert die Mediathek wieder einwandfrei – die styles.css des Eltern-Themes rufe ich jetzt klassisch mit @import auf.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    das mit dem @import der style.css für das Parent Theme kann man (noch) machen, wird allerdings mittlerweile auch über die functions.php geregelt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Siehe auch https://codex.wordpress.org/Child_Themes

    Wäre noch hilfreich, wenn du noch schreibst wie der Code in der functions.php aussah, der bei dir das Problem mit der Mediathek verursacht hatte.
    Das würde anderen, die auch vor so einem Problem stehen eventuell dann besser weiter helfen.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es oben aufgeführter Part ist, da ich es so bei allen meinen Blogs (auch teilweise für Kunden) aufgebaut habe.
    Dann muss etwas anderes noch dazwischen gehauen haben, wenn das Einbinden der Parent style.css über die functions.php bei dir nicht geklappt und das Problem versucht hat.
     
  4. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus[IS], vielen Dank für deine Hilfe,

    meine functions.php mit dem Fehlerhaften Script sah folgendermaßen aus:

    <?php
    add_action('wp_head','load_parent_style',0);
    function load_parent_style() {
    wp_register_style('parent-theme',get_bloginfo('template_directory').'/style.css');
    wp_enqueue_style('parent-theme');
    }




    //Kommentare aus dem DashBoard entfernen
    function guru20_NoCommentsAdmin() {
    remove_menu_page( 'edit-comments.php' );
    }
    //Hook aktivieren
    add_action( 'admin_init', 'guru20_NoCommentsAdmin' );

    //Kommentare aus dem FrontEnd entfernen
    function guru20_NoCommentsFront() {
    //Kommentare fuer Posts entfernen
    remove_post_type_support( 'post', 'comments' );
    //Kommentare fuer Seiten entfernen
    remove_post_type_support( 'page', 'comments' );
    }
    //Hook aktivieren
    add_action('init', 'guru20_NoCommentsFront');


    ?>

    Ich habe jetzt mal dein Script ausprobiert, aber der Fehler tritt auch auf…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden