1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme: Was passiert bei einem Update?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nobody4life, 25. April 2014.

  1. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein kleines Verständnisproblem: Ich möchte von meinem Theme ein Child-Theme anlegen, da ich in der single.php gerne statische Share-Buttons einfügen möchte.

    Was genau passiert jetzt, wenn das Theme ein Update bekommt? Prinzipiell wird ja die neue single.php ignoriert und auf die single.php im Child-Theme zugegriffen oder? Was aber, wenn es sich um ein Update zwecks Sicherheit handelt? Dann müsste ich vor dem Update schauen, ob es ein Sicherheitsupdate ist und wenn ja, dann kopiere ich nach dem Update die single.php in den Child-Theme-Ordner und passe diese Datei erneut an?

    So wäre jetzt mein Verständnis von der Sache - liege ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler? Habe noch nie mit Child-Themes gearbeitet und mich bisher nur in die Thematik eingelesen.
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi nobody4life,

    es ist echt gut, wenn du dir da Gedanken machst. Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, dass eine single.php eines guten Programmierers Sicherheitslücken enthält. Wenn du in der changelog.txt nachschaust, bist du ganz sicher. Das sind meist nur ein paar Zeilen.
     
  3. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe auch nicht davon aus, aber es gibt ja immer den Fall der Fälle ;)

    Evtl. kannst du mir sagen, welche Datei ich bearbeiten muss, damit die Share-Buttons unter dem Artikel angezeigt werden? Ich glaube, die single.php ist es nicht. Kannst du das evtl. mit Firebug oder einem ähnlichen Tool ansehen?

    http://fb09.org
     
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi nobody4life,

    das sehe ich da nicht, wenn es ein freies Theme ist, gib uns einen Link zum Theme. Ansonsten poste mal die single.php, evtl. ist der Code auch in der content.php.
     
  5. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
  6. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde es in der content.php über <div class="row-end"></div> probieren.
     
  7. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich am Wochenende mal testen und dann eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat :)
     
  8. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint mir auch der richtige Platz zu sein.

    Schade, dass der theme Entwickler nicht daran gedacht hat hooks einzubauen - die hätte man dann ganz einfach über die functions.php des child-themes ansprechen können und man müsste nicht die ganze content.php übernehmen - wodurch die Diskussion ob bei einem Update des themes evtl. sicherheitsrelevante Aspekte nicht upgedatet werden hinfällig wäre.
     
  9. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert soweit, allerdings noch nicht wie gewünscht: Wenn ich 10 Einträge auf der Startseite habe, die angerissen werden, dann sieht das doch sehr unschön aus. In welcher Datei müsste ich das einfügen, wenn es jeweils unter dem Artikel stehen soll, wenn dieser aufgerufen wird?
     
  10. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze in ein conditional einpacken!?!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Das sagt mir nichts, sorry - bin kein Programmierer und kenne mich auch nicht mit den Code-Funktionen von WordPress aus. Ich beschäftige mich eigentlich auch sonst nur mit dem, was an der Oberfläche passiert oder passe via CSS ein paar Kleinigkeiten an.
     
  12. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Diese Funktion fragt ab, ob die dargestellte Seite ein einzelner Beitrag ist ( also keine Seite oder Archiv ) und führt dann den Code aus.
    Einfach den Code, der nur unter Beiträgen ausgeführt werden soll innerhalb der if Abfrage platzieren und das Ergebnis überprüfen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden