1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Child-Theme wird erkannt, aber Dateien nicht geladen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ChriHo, 30. April 2018.

  1. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe ein Child-Theme zu understrap geschrieben, einen One-Pager mit statischer Startseite. Das funktionierte auch alles gut, sodass ich damit live gegangen bin. Auch das hat funktioniert oder besser: Es schien bis auf eine Kleinigkeit funktioniert zu haben. Der To-top-Button wurde nicht angezeigt. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, bin ich schließlich im "Customizer" gelandet - und seitdem lädt Wordpress die Dateien des Themes nicht mehr.

    Dass heißt: Statt der von mir programmierten Startseite (front-page.php) des Child-Themes lädt Wordpress die Template-Parts von understrap (header.php, index.php, full-width-page.php, footer.php).

    Ich stehe wie der Ochs vor'm Berg, weil ich keinen Plan habe, was genau passiert ist. Wie findet ich heraus, wo der Fehler liegt?

    Was ich bisher gemacht habe:
    - Server-Pfad wieder auf die alte Seite zurückgesetzt, Wordpress liegt jetzt wieder in einem Unterordner
    - Sicherung des /theme-Ordners und der Datenbank eingespielt - löst das Problemn icht!
    - durch Kommentare in verschiedenen Dateien des Child- und Parent-Themes geprüft, auf welche Dateien Wordpress zugreift.

    Welche Angaben/Codes braucht Ihr noch, um mir weiterhelfen zu können?

    Viele Grüße
    Christph
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was ist in WordPress unter "Einstellungen -> Lesen" bei "Deine Startseite zeigt" eingestellt?
     
  3. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    unter "Einstellungen -> Lesen" ist "eine statische Seite" ausgewählt.

    Aber selbst wenn ich das zu "die letzten Beiträge" ändere, lädt Wordpress mein Theme nicht. Genau genommen lädt es weder die style.css meines Themes noch die des Parent-Themes. Im Frontend werden die statischen Seiten ohne die Style-Anweisungen aus den beiden css angezeigt.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es einen Link zu deiner Seite?
     
  5. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  7. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    nein, das Verzeichnis /css/ existiert nicht. Die theme.min.css (mit den Bootstrap-Styles) liegt direkt unter /style. Allerdings ist das auch nicht "mein" Header. Der sieht so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #7 ChriHo, 1. Mai 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2018
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    In der style.css gibst du oben das an
    Damit sagst du, dass dein Theme ein Child von understrap ist. Ist dein Child denn genau so aufgebaut wie understrap? Also die gleiche Ordner-Struktur und die gleichen Template-Namen?

    Was steht in deiner functions.php des Child-Themes?
     
  9. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Struktur der beiden Themes ist nicht ganz gleich:
    kind-pferd-natur-theme:
    /fonts
    /loop-templates
    /style

    understrap:
    /css
    /fonts
    /global-templates
    /loop-templates
    /page-templates
    /sass
    /src
    /woocommerce

    Die functions.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Anmerkung am Rande, zu Dateien im Child-Theme verlinkt man bei WordPress über get_stylesheet_directory_uri(), also hier im Beispiel so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiterhin scheint die Datei kind-pferd-natur-theme/style.css zu fehlen, WordPress benötigt diese Datei, um ein Theme als solches zu erkennen. Ist das Child-Theme denn überhaupt aktiviert?
     
  11. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch eine Datei mit html-Output gefunden, die ich gespeichert habe, als ich den Code nach offenen divs durchsucht habe. Vor dem Versuch, mit der Seite live zu gehen, sah das Frontend so aus wie unter diesem Link zu sehen: www.kind-pferd-natur.de/test.html
     
  12. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anmerkung am Rande, das werde ich entsprechend ändern. Ja, das Child-Theme ist aktiviert. Die style.css liegt in /style/ und ist erreichbar: http://kind-pferd-natur.de/wpentwicklung/wp-content/themes/kind-pferd-natur-theme/style/style.css. Wenn Du auf den Link klickst, den ich in #11 geposted habe, siehst Du, wie das Ganze aussieht, wenn das Theme geladen wird.
     

    Anhänge:

  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Eine Datei style.css mit den nötigen Angaben wird von WordPress wie in der verlinkten Anleitung beschrieben direkt im Child-Theme Ordner benötigt, würde daher empfehlen, das auch so zu machen, um Wechselwirkungen auszuschliessen.

    Hier noch ein weiterer Link, direkt für die Entwicklung von Child-Themes, einfach mal komplett lesen, dann wird evtl. einiges klarer.
     
    #13 b3317133, 1. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2018
  14. ChriHo

    ChriHo Member

    Registriert seit:
    30. April 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich habe nach den Tipps von @b3317133 das Theme neu angelegt und aktiviert. Jetzt ist die Seite (mit zwei Fehlermeldungen, denen ich noch auf den Grund gehen muss) wieder da! Vielen, vielen Dank! :)

    Offensichtlich habe ich von Anfang an das Child-Theme falsch angelegt. Warum es dann erst so aussah, als würde es funktionieren, verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden