1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child- Themes und weiter ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von marekT, 26. September 2015.

  1. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Abend Gemeinde,
    wie kann Child installierte Plugins unverändert sichern ? Ist das überhaupt möglich ?
    CSS Dateien sind hier gemeint. Oder geht alles nur innerhalb eines Themas..
    --
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kannst Du die Frage so formulieren, das man sie versteht?
     
  3. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    CSS aus einem/mehreren Plugins im Child sichern. Geht jetzt ?
     
  4. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Der Sinn eines Childthemes ist es, Änderungen am Theme machen zu können, die bei einem Update des Themes erhalten bleiben. Und wenn du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, dann laß dir beim Schreiben bitte helfen.
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ich eher glaube er meint, dass er Änderungen in einer CSS-Datei eines PlugIns in die style.css Datei seines Child-Themes schreiben möchte, damit diese Änderungen beim nächsten Update des PlugIns nicht verloren gehen. Und will nun wissen, ob dies funktioniert.
     
  6. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ..zwischen den "Spezialisten" haben wir auch einen Fachmann. Du denkst und glaubst sofort... und richtig.
    Bin echt gespannt ob veränderte css-Werte aus BBPress oder Galerie im Child-Themes richtig angesprochen werden.
    --
     
  7. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
  8. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für den Link.
    Ich habe gleich ausprobiert, aber es scheint nicht zu funktionieren. Die dort kopierte *.css Datei eines Plugins wird nach der Veränderung nicht angesprochen.
    Gehe jetzt davon aus, dass der Weg (noch) nicht lösbar ist.
    --
     
  9. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    nun erklär mir Spezi den Sinn des Childs wenn ich ein Schnippel in einem php-Code in irgendwelcher Datei verändere ? Berücksichtigt das mein Update?
    Bis jetzt wird nur über css und Funktion- Datei geredet. Die Kleinigkeiten kann ich auch extern sichern und dafür brauche ich keine doppelte Zusammenstellung für mein Auswahl. Sind nur schließlich zwei Dateien.
    Plugins werden nicht berücksichtigt, andere Veränderung ebenso. Damit lasse ich mein Wordpress jetzt einfach atmen. Nicht wühlen über Server und ihn über Child zu belasten.
    --
     
  10. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Sinn des Child-Themes ist es ganz einfach, dass nach einem Update des Themes Deine Einstellungen / Veränderungen nicht verloren gehen. Es betrifft nicht nur die CSS-Datei, sondern auch die
    PHP-Dateien.

    Es gibt Leute, die ändern bzw. ergänzen nicht nur ihre style.css Datei, sondern auch die ein oder andere .php Datei des Themes. Ich z.B. habe an meinem Theme weit über 10 .php Datein teils umfangreich meinen Bedüfnissen angepasst und bei meinem Premium-Theme bekomme ich ca. aller zwei Wochen ein Update - das anlegen des Child-Themes hat mir somit bislang jede Menge Arbeit gespart. Ein Child-Theme belastet den Server mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht.

    Das Thema PlugIns ist wieder ein ganz anderes.
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich frage mich gerade auch, was Plugins mit Themes zu tun haben. Das sind doch 2 Paar Schuhe.
     
  12. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Update geht über Thema und nicht über Child wenn ich das wahr nehme. Was passiert mit deinen kopierten Daten im Child eigentlich ? Werden die bit auf bit abgeglichen ? Wenn ja, dann ist doch eine zusätzliche Beschäftigung doch im Gang. Somit ackert auch Wordpress doppelt, denke ich.

    ..laut deinem Link soll aber funktionieren, oder steht auf der Seite nur Unfug... ?!?
    --
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Child Theme wird bei einem Update nicht angegriffen :)
    deswegen weil sich der Vater liften läßt wird der Sohn nicht "mitgeliftet", der muss sich um seine Falten selbst kümmern :)
     
  14. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Tja... wozu brauche ich dann Child wenn meine zuvor kopierte Dateien weiter alt bleiben ?
    --
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das muss jede und jeder für sich entscheiden, ob sich das lohnt oder nicht
     
  16. Brawler

    Brawler Gast

    Das obliegt Deiner Verantwortung, das Child ebenfalls entsprechend zu aktualisieren.

    Moderne und sauber umgesetzte Themes erfordern keine Hardcopies von Dateien - es kann alles zentral über Hooks in der functions.php gesteuert werden. Dummerweise ist ein erheblicher Teil der Themes schlecht umgesetzt, sodass man nicht immer die notwendige Einstellung direkt vornehmen kann.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Nur ganz kurz: ob Hooks gut oder schlecht sind gibt //gab es eine kurze Diskussion,
    prominente Theme Entwickler lehnten dies mit der Begründung ab: Hooks => für Plugins, sonst nirgendwo.

    Die Diskussion war rasch aus, ich mag sie zumindest beim WC Berlin wieder aufleben lassen, wenn es geht :)
     
  18. Brawler

    Brawler Gast

    Ok, spielt aber im Prinzip keine Rolle, da die Themes aus Spaghetticode bestehen und WordPress die Funktionalitäten als API bereit stellt.

    All dieser Unfug mit den Plugins kann (muss aber nicht) komplett überflüssig sein. Wenn ich ein Theme (ich mag die Bezeichnung nicht wirklich) entwickle, realisiere ich dort alle für die Ausgabe relevanten Methoden und Eigenschaften. Wenn die Strukturen und Konstruktoren ordentlich angelegt sind, habe ich jederzeit und überall Zugriff darauf. Und wer mag, kann sich dann sogar ein Plugin dafür basteln.

    Prominente Theme-Entwickler haben nicht umsonst umfangreiche (und teilweise wirklich sehr gute) Frameworks in ihre Themes implementiert, um eben ein höheres Maß an Flexiblität im Theme selbst zu erhalten.

    Beispiel:
    Wenn ich einem Kunden (oder Anwender) die Kontrolle über ein paar generische Farbeinstellungen der Webseite geben möchte, implementiere ich es in das für den Kunden/Anwender entwickelte Theme oder setze ich das im Rahmen eines Plugins um?

    Die Frage, die das entscheidet: soll die Funktionalität auch in anderen Projekten eine Verwendung finden?

    Je mehr dieser Eigenschaften individuell steuerbar sein sollen, desto wahrscheinlicher wird die Entwicklung (oder auch Nutzung) eines Frameworks.

    Für die Diskussion und auch die Argumentation habe ich Verständnis, wenn es um eine breite Masse geht. In dem WordPress-Äther, in dem ich mich persönlich bewege, ist das reines Business und Projektgeschäft.

    Anyways: den technischen Fakt habe ich dargestellt. Wenn ein Theme sauber umgesetzt wurde, muss ich bspw. eine header.php nicht in ein Childtheme kopieren. :)
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    yepp, seh ich auch so und
     
  20. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    damit bestätigst du mein Ausgangspunkt. Wozu ist das gut und den Sinn für Duplikat wo nicht alles automatisiert und akkurat übernommen wird, das bleibt völlig offen.
    Ein einziger Vorteil sehe ich bei der css-Formatierung (Wert)Übernahme. Den Rest wird per Hand weiter gestrickt und erfordert Arbeit wie bei dem Thema selbst.
    Nun ja... wie Monika schrieb... jeder macht was er will. Ich finde allerdings das als eine Überdosis bei der permanenten Empfehlung von Child als "Zaubermacher". Netz ist einfach überlastet mit der "Empfehlung". CSS kann ich mir immer sichern und bei Update- Bedarf überschreiben. Dann fummelt mein Wordpress in einem Thema und ohne parallel abgleichen zu müssen.
    --
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden