1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child übernimmt Customizer Einstellung nicht - warum?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von joachimtecklenburg, 16. April 2019.

Schlagworte:
  1. joachimtecklenburg

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Installieren des Child-Themes viel mir auf, dass die Seite optisch wieder auf Default gesetzt war.
    Ich habs dann geschafft, mit dem "Customizer Import / Export" Plugin die Theme-Einstellungen vom Parent zum Child zu übertragen.
    Dabei wurde ziemlich viel in die functions.php vom Child übernommen.

    Ich würde nun gerne verstehen was da passiert ist. Warum werden die Customizer-Settings nicht vom Parent automatisch übernommen? Das entspräche meinem Verständnis davon wie ein Child Theme funktioniert.

    Kann mir das Jemand erklären? Würde mich sehr freuen!
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    zb. bei einen themenwechsel (ein komplett anderes) werden anderer einstellungen benötigt.
    hängt auch von theme ab, wie das child erstellt worden ist.
     
    joachimtecklenburg gefällt das.
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    joachimtecklenburg gefällt das.
  4. joachimtecklenburg

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!
    Ich hab mir alles angeschaut und verstehe leider immer noch nicht, warum die Customizer Einstellungen nicht automatisch von Child Theme übernommen werden.
    Also gelöst habe ich es jetzt schon (Customizer Settings exportieren & importieren), aber es würde mich einfach interessieren, was der technische Grund dafür ist.
    Warum übernimmt das Child manche Settings vom Parent und Andere wiederum nicht?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Normalerweise übernimmt ein Child-Theme keine Theme-bezogenen Einstellungen aus der Datenbank vom Parent-Theme.

    Wenn es einfach nur ähnlich aussieht, können es auch Standardeinstellungen des Themes sein, oder allgemeine WordPress Einsellungen.

    Um Theme-bezogene Einstellungen zu kopieren, hat hier bisher immer das im o.g. Link von @danielgoehr genannte Plugin gute Dienste geleistet, auch wenn es schon etwas älter ist.

    Um welches Theme handelt es sich? Wie wurde das Child-Theme erstellt? Wurde es mitgeliefert?
     
    joachimtecklenburg gefällt das.
  6. joachimtecklenburg

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Es handelt sich um das Theme Flatsome, Child wurde mitgeliefert.
     
  7. joachimtecklenburg

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das einfach so ist, dass Child-Themes die Einstellungen vom Parent-Theme nicht übernimmt, akzeptiere ich das so.
    Irgendwie hätte mich einfach interessiert, ob es dafür einen guten Grund gibt.

    Im Prinzip wäre es ratsam bei einem neuen Projekt immer sofort ein Child-Theme zu installieren, damit man später nicht die ganzen Einstellungen wieder transferieren muss, oder?
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wordpress speichert die Theme-Einstellungen als serialisiertes Array im Options-Table mit der Benennung "theme_mods_"+Themename.
    Das Child-Theme wird hier einfach als separates Theme mit eigenen Einstellungen behandelt. Warum sich die Entwickler von Wordpress dazu entschieden haben, kann ich dir auch nicht sagen. Aber das ist zumindest der (technische) Grund.

    Ja, ist es definitiv. Das sollte quasi immer der erste Schritt nach der Installation eines Themes sein.
    Einzige Ausnahme ist ein selbstentwickeltest Theme, dass nur auf dieser einen Seite eingesetzt wird. Und selbst dann ist es selten eine schlechte Idee, trotzdem vorsorglich ein Child-Theme anzulegen (wer weiß, was die Zukunft noch so bringt).

    Da es aber sonst auch die o.g. Workaorunds gibt, ist es aber auch kein großes Problem, es im Nachhinein zu machen. Aber schöner ist natürlich immer, wenn man es vorausschauend gleich am Anfang gemacht hat.
     
    joachimtecklenburg gefällt das.
  9. joachimtecklenburg

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, @danielgoehr für die ausführliche Antwort!
    Das wollte ich wissen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden