1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CMS-Systeme in Europa abschalten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bugscout, 27. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. bugscout

    bugscout Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin verpflichtet, die Datenschutzkonformität meiner Webseite zu überprüfen
    und ein Verarbeitungsverzeichnis aufzustellen, sowie - bei ein Übertragung der Daten an Drittanbieter - einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit denen abzuschliessen.

    Bei Wordpress gehe ich davon aus, dass die Daten korrekt verarbeitet werden, aber wie überprüfe ich die ganzen Plugins darauf, ob sie nach Hause telefonieren?

    Und wie krieg ich raus, was wie wo verarbeitet wird für mein Verarbeitungsverzeichnis

    Wäre es nicht einfacher das Internet in Europa wieder auf statisches HTML umzustellen?

    Bei einem Blog mit Kommentaren bin ich doch mit einem Bein beim Insolvenzverfahren

    Grüsse Bugscout
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  3. bugscout

    bugscout Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wenn mich die Datenschutzbeauftrage anruft und ich sage der,
    dass der Programmierer gemailt hat, dass mit dem Plugin alles ok ist,
    kriegt die einen Lachanfall.

    Und was schreib ich in mein Verarbeitungsverzeichnis?
    Plugin nimmt Kontakt mit Programmierer-Host auf und macht da irgendwas.

    Viele Leute denken, dass es beim DSGVO um Datenschutz für den User geht.
    Es geht aber um das Vertreiben der Kleinen und Privaten aus dem Internet.

    Das ganze fing mit rel="nofollow" an, als die Blogs aus den Top10 von Google gekickt wurden.

    Grüsse Bugscout
     
    Col Pain gefällt das.
  4. Gilt doch wohl immer noch ;)

    Sorry, aber diese Verschwörungstheorien sind jetzt garnicht hilfreich :rolleyes:
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Col Pain gefällt das.
  6. Die EU erstellt eine Datenschutzgrundverordnung, um Kleine und Private aus dem Web zu vertreiben? Entschuldige, aber das ist eine Verschwörungstheorie. Ich jedenfalls kann das nicht anders bezeichnen.

    Wie das Einzelne handhaben, ist eine ganz andere Geschichte. Und auf was Du Dich beziehst: ich habe trotz Kündigung immer noch 7 Domains ;), dafür ein paar Multisites mehr.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Dann lies mal etwas nach wer "Die EU" ist, wer da was macht, wer da auch mal gern von aussen Gesetzentwürfe oder Themen für solche vorschlägt usw. /off Topic
     
    Col Pain gefällt das.
  8. Nö, das muß ich nicht, ich bin sehr an Europapolitik interessiert und halte mich da auf dem Laufenden ;)
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Na dann weisst Du ja, in welchen Gremien die massgeblich hinter der EU-Datenschutzreform stehende Dame tätig war und ist und woher ihre Ideen stammen. Beispielsweise die Bertelsmann-Stiftung tritt jetzt nicht gerade als der grösste Vertreter der Rechte "von Kleinen und Privaten im Internet" auf, eher als das Gegenteil. Soviel dazu von mir. /ende
     
    Col Pain gefällt das.
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Col Pain gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden