1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Code für selbst erstellte Seiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ugehner, 29. Juni 2013.

  1. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, ich möchte zu gern wissen, wie an den Quellcode der selbst angelegten Seiten herankommen. Das muss doch irgendwie gehen!?
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sie selbst angelegt hast, solltest du den code haben
     
  3. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Selbst angelegt heißt natürlich: mit WP erzeugt, also all die Seiten, die am Ende eine ID-Nr. bekommen. Aber ich finde die Seiten mit diesen ID's nicht auf dem Server. Ich bin Neuling, was WP angeht, und sehe im Moment keine Möglichkeit, den Code der Seiten zu editieren.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Die Seiten selbst liegen in Wordpress >> Dashboard >> Seiten >> alle Seiten

    Wenn Du Wordpress selbst editieren willst (Vorsicht!) kannst Du das über Dashboard >> Design >> Editor
    Dort findest Du die Basis für jede Seite. Was konkret willst Du ändern?
     
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die 'struktur' der seiten (static pages) ist wahrscheinlich in page.php (http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy) vom verwendeten theme; der inhalt der seiten ist in der datenbank.

    was genau meinst du mit 'Quellcode', und was willst du anpassen?
     
  6. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Tipps. Ich will versuchen, die in den Portfolios gezeigten Photographien vor direktem Abspeichern per Rechtsklick zu schützen, das Kopieren diese Fotos also zumindest erschweren. Dazu habe ich Hinweise bekommen, einen Javaspript-Eintrag im Header, und einen weiteren in die Image-tags einzubauen (s. Anhang) Dem Kunden ist es wichtig, dass die Bilder nicht so leicht kopiert werden können. Die Seite: http://www.harald-schmitt.com/wp/

    Auf einer anderen Seite: http://www.peterthomann.net/?page_id=52 ist das so eingerichtet, ebenfalls mit WP, und das möchte ich gern hinkriegen. Spricht was dagegen?

    Bildschirmfoto 2013-06-25 um 17.19.16.jpg
     
  7. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Auch die Maßnahme von Peter Thomann verhindert Bilderklau keinesfall.

    Alleine wenn ich mir die Suchtreffer bei der Google Bildersuche ansehe! Wenn ich richtig sehe, sind da sogar welche besser positioniert als die Originalseite. Ist natürlich auch möglich, das derjenige eine Lizenz hat ;)
     
  8. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Das ist gut möglich, dass speziell dieses Bild die verschiedensten Lizenzen hat, ist immerhin ein World-Press-1.Preis. Gleiches gilt auch für einige Bilder von Harald Schmitt (Gandhi, Arafat z.B.) Mir ist schon klar, dass man immer noch einen Screenshot machen kann, um an das Bild zu kommen, aber wie gesagt: Erschweren sollte doch möglich sein, wenn auch nicht komplett Verhindern.
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    es gab mal Ansätze, über die Bilder ein div zu legen (transparentes Bild). Aber im Prinzip ist sowas totaler Blödsinn. Hier bist Du gefragt, dem Kunden diese Idee auszureden. Jeder, der klauen will, kann das auch machen. Es ist sicherlich viel effektiver, immer mal wieder das Netz mittels Google nach Kopien zu scannen und dann ein Heer von Anwälten los zu schicken um Lizenzkosten + Strafen zu kassieren als mit solchen eher dilletantischen Methoden den Bilderklau unterbinden zu wollen.
     
  10. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    eine möglichkeit ist, ein wasserzeichen zu integrieren. man kann das bild zwar "klauen", aber aufgrund des integrierten Wasserzeichens nicht wirklich gut verwenden. Bsp: leicht transparenter Schriftzug quer über das Bild. Bekommste selbst als versierter Photoshopuser fast nicht weg. Ansonsten kann man jedes Bild speichern, man muss halt wissen wie.
     
  11. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Wasserzeichen ist natürlich etwas blöd für eine Seite, die als Präsentation für den Fotografen gedacht ist. Nicht nur in meiner Agentur verwenden wir Wasserzeichen für die Previews von Bildern unserer Bilddatenbank, von wo aus man Bilder runterladen kann - sofern man registriert ist.

    @ gericoach: Du hast natürlich Recht damit, dass man nach geklauten Bildern suchen, und wenn man fündig wird, auch versuchen kann, gegen unerlaubte Verwendungen vorzugehen. (Interessant der Fotograf, der 14.000 EUR auf diesem Weg geschnappt hat.) Andererseits: wer hat schon Lust dazu, zumal man ziemlich schlechte Karten hat, wenn es sich um ausländische Websites handelt. Und du hast auch Recht damit, an geeigneter Stelle auf der Site darauf hinzuweisen, dass die Fotos urheberrechtlich geschützt sind. Das ist auch schon geschehen.

    Trotzdem wäre es doch interessant zu wissen, wie man das anstellt, den einfachen Vorgang: " Rechtsklick->Bild speichern unter " zu umgehen. Im WP-Dashboard finde ich zwar alle Seiten, aber nicht den Quelltext, und im Design-Editor ja nur die funktionalen php-Seiten, nicht aber den eigentlichen Inhalt. Das ist bei Website Baker übrigens anders: in dessen Texteditor gibt es eine Schaltfläche, die den zugrunde liegenden html-Quelltext jeder einzelnen Seite anzeigt. Das ist auch für andere Zwecke nicht unpraktisch. Wenn dem so ist, wie alchymyth sagt, dass man an die Inhalte nur über die Datenbank rankommt, dann wäre das in der Tat recht aufwändig, bei (fast) allen Bilderseiten und jedem einzelnen jeweils ein Javascript-Schnipsel einzubauen :( Anyway: ich werde mit dem Fotografen/Kunden darüber reden. Er hatte vorher eine komplette Flash-Seite, und einer der wenigen Vorteile davon ist halt, dass man einzelne Bilder nicht so leicht kopieren kann.
     
  12. formateins

    formateins Gast

    Ich glaub, dieses Thema hab ich vor mehr als 10 Jahren schon abgehakt.

    Ja, man kann Bilder mit einem Riesenaufwand "schützen". Wasserzeichen, base64-Wrapper, transparente Grafik drüberlegen, Verschachteln, Tastatur- und Mausklicks abfangen (Rechtsklick+Alt-Druck) bis hin zum "Deaktivieren" gängiger Screenshot-Erweiterungen von Browsern.

    Wie kompliziert darf's denn sein? Hilft aber alles nichts - wer ein bischen Ahnung hat kommt binnen Sekunden an das Bild dran. Der Einzige "echte" Schutz ist: einfach keine Bilder veröffentlichen. Mach ne Kunstausstellung... :D

    Meinste? Da werfe ich einfach mal eine der "Remove Watermark"-Actions an oder bemühe ein Plugin und dann muss man fast _nichts_ mehr machen. Wenn schon Wasserzeichen, dann ein Echtes und kein transparentes Overlay. ;)

    Joah. Konsole > CSS > display:none; > Olé! :D

    Ich sage: einen deutlichen Hinweis auf das Urheberrecht mit einem gehobenen Zeigefinger nach dem Motto: "Klaue lieber nicht, wenn ich Dich erwische, gibt's Post." Sollte mann dann natürlich auch durchziehen.

    Persönlich bin ich da entspannter: was ich im Netz veröffentliche (Bilder), darf man gerne nehmen und weiterverwerten. Kommerziell oder nicht - juckt mich nicht. Like it? Take it!
     
  13. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Na du bist ja'n ganz Schlauer! Pirat oder so? - Egal: ich habe soeben herausgefunden, dass man nur einen Link auf ein Bild zu legen braucht, um das Kontextmenü von >Bild speichern unter in >Link speichern unter usw. zu ändern. Ist doch schon was, mehr wollte ich gar nicht. Eben nicht gar so einfach machen die Klauerei. Bei dem Link, den man drauflegt, hat man natürlich viele Möglichkeiten: entweder die eigenen AGB, oder einen lehrreichen Artikel zum Thema Bilderklau oder sonst irgendwas Warnendes. Für mich ist das Thema damit erledigt. Besten Dank allen, die sich dazu geäußert haben!
    Und das Ergebnis:

    http://www.harald-schmitt.com/wp/
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  15. formateins

    formateins Gast

    Schlau? Mit mehr als 28 jahren IT-Erfahrung auf jeden Fall. Was hat das mit meiner Hilfestellung zu tun?

    PS: Mein Rechtsklick sagt immer noch "Bild in neuem Tab öffnen". ;)
     
  16. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab bislang nur in der Slideshow auf der Startseite Links zu den AGB auf die Bilder gelegt. Bei den anderen Portfolios muss das noch erledigt werden. Man könnte auch ganz was anderes dort verlinken, natürlich. Liste einer Anwaltskanzlei über Abmahnunsgebühren bei unerlaubtem Gebrauch von urheberrechtlich geschützem Bildmaterial, oder so.

    Eins noch: ich habe in einem anderen Beispiel diese Javascript-function eingebaut. Völliger Humbug, denn es kommt zwar die Meldung bei Klick auf das Bild: "Sorry, das wird nix!", aber ein Klick weiter kommt wieder das bekannte Menü > Bild speichern unter:

    http://hansatreff.de/foto/frauentag/ft_28.html

    Mir ist natürlich klar, dass man es nicht komplett verhindern kann, sichtbare Bilder zu kopieren. Aber man muss es den Leuten ja nicht allzu leicht machen, gel?!
     
  17. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Dadurch kommen manche auch erst auf die Idee das Bild zu kopieren. ;)

    Die Bilder die ein Fotograf ins Internet stellt haben eine derart schlechte Auflösung, was ja für ein Bild im Internet ausreicht, dass man es nicht weiter gewerblich nutzen kann. Ich kenne einige Fotografen die sehen das sehr locker, da die Bilder die sie verkaufen möchten sowieso in einer besseren Auflösung gebraucht werden.

    Und einige machen einfach ein Wasserzeichen quer über das Bild, das schützt immer noch am besten.

    Aber jeder wie er es möchte.

    VG
    Philip
     
  18. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet das? Kein Bild zu sehen, oder?

    Klar, das ist das Mindeste.

    Siehst du, da bin ich eben anderer Meinung! Du bist vermutlich auch kein Fotograf oder Illustrator, der von seiner Arbeit leben muss. Ob künstlerisch, also eine "gewisse" Schaffenshöhe vorliegt, oder nicht, sei dahingestellt.

    Klar kann man den Link in neuem Tab öffnen, das Bild dann per Screenshot runterladen, oder auch die Seite selbst. Ist aber mehr Arbeit, natürlich nicht für Experten wie dich.

    Mein Kunde wird zufrieden sein mit dieser Lösung, und darum geht es in 1. Linie.

    Nichts für ungut: ich werde weiter nach Fotos von mir im Netz suchen, die unauthorisiert auf anderen Websites verwendet werden. Wie es ja hier auch schon vorgeschlagen wurde.
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  20. ugehner

    ugehner Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Der Meta-Slider, mit dem die einzelne Portfolios gemacht sind, bietet die Möglichkeit, jedem einzelnen Bild einen URL zuzuweisen. Das ist relativ schnell gemacht. -

    Versteht doch bitte alle: es war der Wunsch des Kunden, dass das Kopieren nicht sooooo leicht sein soll!
    Und ich habe was dabei gelernt, denn es könnte auch durchaus um meine eigenen Fotos gehen. Wenn ihr alle das trotzdem könnt: kein Wunder, denn hier treiben sich Leute rum, die mehr als nur User des Internets sind. Wer ein System wie WordPress einigermaßen beherrscht, der kann auch Bilder kopieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden