1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Code "verschwindet"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bienenkopf, 23. August 2018.

  1. Bienenkopf

    Bienenkopf Member

    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    bei mir ist Code verschwunden, und das verstehe ich nicht. - Ich wollte einen Beitrag im twenty seventeen theme auf meta name="robots" content="noindex, nofollow" setzen, und habe den entsprechenden Befehl dazu (mit den dazugehörenden spitzen Klammern) im html-editor der Beitragserstellungsseite vor den ersten Satz geschrieben. In der Überschrift war leider kein Platz dazu.

    Abspeichern, nachgucken und weg war er. - Dann habe ich das Gleiche nocheinmal ausprobiert, weil ich dachte, der Rechner hätte beim Abspeichern gehakt. - Hat er aber nicht. Wenn ich im Inspector robots in die Suchzeile eingebe, werden mir die zwei Einträge irgendwo angezeigt. Sie sind also noch da, aber irgendwo und für mich unerreichbar.

    Mir scheint also, dass ich mindestens einen Fehler gemacht habe.

    Wie um Himmelswillen, bekomme ich die beiden Einträge da wieder raus, und wo gehören sie korrekt hin ?

    Ich freue mich, wenn jemand Lust und Zeit hat, mir da einen guten Tip zu geben.

    Herzliche Grüsse von Benjamin, zu später Stunde. Und gute Nacht erstmal.
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich muss zugeben, dass ich das noch nie probiert habe. Aber ich vermute mal, der Code wird beim speichern automatisch entfernt. Dazu muss man sagen, dass Meta Angaben auch auf keinen Fall in den Content-Editor gehören. Insofern kann es sehr gut sein, dass das bewusst passiert.

    Die Angaben gehören in den Head-Bereich der Seite. Das geht entweder über einen entsprechenden Hook in der functions.php, oder (etwas unschön) durch Bearbeiten der header-Dateien im Child-Theme.

    Alternativ kannst du es aber auch mit den gängigen SEO-Plugins lösen. Zumindest geht das recht komfortabel mit Yoast.
     
  3. Bienenkopf

    Bienenkopf Member

    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr,
    vielen Dank für Deine Antwort. - Also automatisch entfernt wird der Code scheints nicht. Jedenfalls ist ein Exemplar davon wieder aufgetaucht, und zwar dort, wo ich ihn eingegeben hatte. Habe ich jetzt händisch entfernt.

    Doch der firefox-Inspektor zeigt mir noch den Zwilling an, und ihn kann ich bisher noch nicht lokalisieren, weil ich nicht weiss, wie ich rankommen soll.


    Bildschirmfoto 2018-08-24 um 00.24.32.png


    Sollte ich seiner Habhaft werden, würde ich sagen, ich versuche es dann nocheinmal mit noindex,nofollow, doch diesmal mit einem entsprechenden Hook in der funktions.php, nachdem ich mich darüber kundig gemacht habe.

    Oder gehört das ins Child-Theme, wenn man eines eingerichtet hat ? - Ein SEO-Plugin erscheint mir noch zu gross für mich. Ich mag es lieber einfach und nachvollziehbar.

    Viele Grüsse von Benjamin
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn man die functions.php oder die header.php bearbeiten will, am besten immer über ein Child-Theme.
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist "von aussen" und ohne Link zur Seite schwer zu sagen, wo der her kommt. Auch hier würde ich die functions.php oder die header.php vermuten.
     
  6. Bienenkopf

    Bienenkopf Member

    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden