1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Codefehler?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robota, 9. April 2018.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich benutze das Design Black Diamond und habe daran auch einige Anpassungen gemacht.
    Nun habe ich das Problem, dass über jedem Bild, im Shop wie auch auf den Seiten, eine geschlossene Klammer (>) erscheint.
    Leider bekomme ich nicht raus, ob die irgendwo überflüßig drin ist und wenn, dann wo.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben?
    Hier der Link und Logindaten (ist noch mit .htaccess geschützt):
    Link: https://bit.ly/2GM1HLT
    Nutzer: Forum
    PW: 123456

    Liebe Grüße
    Tim
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Das kommt von hier - ul li:before:

    Versuche das im Dashboard unter Design - Customizer - zusätzliche CSS einzufügen und speichern, wenns klappt ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ob das Zeichen danach sonst noch wo fehlt ...... sonst den Selektor präzisieren!!

    PS:
    Da es bei den Slider-Seiten auch zu sehen ist und stört, wird es passen wie oben beschrieben.
     
    #2 SEpp55, 9. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2018
  3. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Hey, danke für deine Antwort. Ich habe den von dir genannten Code in der Datei theme.css geändert, leider erscheint das Zeichen noch immer.
    Was seltsam ist und mir eben erst auffiel: Wenn ich die Seite über das Menü oder Link öffne, ist dieses Zeichen da.
    Wenn ich die Seite aber dann mit F5 aktualisiere, verschwindet das Zeichen.

    Edit:
    Vielleicht hat es einen Moment gedauert, bis die Änderung durch war, denn jetzt erscheint das Zeichen doch nicht mehr. :D
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Wie steht geschrieben!!!!

    Wenn du weiter in den original Files rumfuhrwerkst gibts bald den Screen of Death.
    Entweder in den zusätzliche CSS oder bei größern Anpassungen ein Child-Theme anlegen!

    Und nein - das ist kein Codefehler!!
     
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Danke für den Hinweis, ich lege gerade eine Child-Theme an. (kannte ich bisher noch nicht)
    Dazu habe ich zwei Fragen: Wenn ich nun eine Datei in einem Unterordner ändere, z.B. "css/themes.css", muss ich in dem Child-Theme dann auch den Ordner css anlegen und die abgeänderte Datei dort einfügen oder einfach in den Ordner des Child-Themes?
    Und gibt es so eine Funktion auch für Änderungen, die man an Wordpress-Dateien macht? Die könnten ja auch durch ein Update verschwinden.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Erstens gibts dazu im Netz jade Menge zu lesen und sehen.
    Dann gäbe es fürs Child auch Plugins - selbst noch nicht getestet!
    Grundsätzlich ist für geänderte Files die selbe Ordnerstruktur wie im originale Theme anzuwenden.
    Lese mal im Link von oben und verwende weiters die Suchmaschine deines Vertrauens!
    So nebenbei - hast du scho mal den Browser von deinem Diamant-Thema mit der Maus schmäler gemacht (Stichwort: responsive)????
    Da funkelt der Diamant für mich nicht sooo überzeugend - ist nur meine Ansicht.
     
  7. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Welchen Diamant meinst du denn? Ich habe den Browser schmaler gemacht und es mir auch auf dem Handy mal angeschaut aber ich sehe keinen Diamanten. Wenn du meinst, dass das Responsive nicht gut aussieht, auf dem Handy gefällt es mir ganz gut.
     
  8. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Ich verstehe es nicht, ich habe jetzt das Child-Theme angelegt, die theme.css dort bearbeitet und im Haupttheme die originale theme.css wieder hochgeladen. Nun wird das Zeichen wieder auf der Seite angezeigt. :/
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Zeichen wird durch eine Deiner Anpassungen verursacht. Wie aus Deinen anderen Threads bekannt macht man Änderungen nur im Child. Also lade das Original Theme hoch und erstelle dann die Änderungen im Child durch Overloads. So kann man Fehler schnell finden. Und eine theme.css hat im Child normalerweise keine Funktion. Die Datei heißt style.css
     
  10. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    16
    Eigentlich sollten vom Originalen Theme jetzt alle Dateien wieder vorhanden sein.
    Ich habe mit WinMerge den aktuellen und den Original-Theme-Ordner vergleichen lassen, die Dateien, die unterschiedlich waren,
    habe ich durch das Original wieder ersetzt. (4 Dateien)

    Den Code "ul li:before {" finde ich nur in der theme.css, habe von Notepad++ alle Theme-Dateien danach durchsuchen lassen.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte lies aufmerksamer! Es macht keinen Spaß sich zu wiederholen. Das Zeichen hat nichts mit CSS zu tun. Kopiere einfach das Original Theme neu auf den Server und überschreibe alles. Dadurch gehen alle Änderungen verloren und Du fängst wieder bei Null an - aber diesmal im Childtheme. Eventuelle CSS Regeln im Customizer entfernst Du auch. Änderungen dokumentierst Du zukünftig im Quelltext, damit Dir das nicht noch einmal passiert.
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Zu der theme.css - da die grundsätzlich bei den meiste Themes verwendete style.css bei Black Diamond leer ist hat der Themeschreiber eine theme.css dafür "erfunden" und in das Theme eingebunden.
    Für CSS-Anpassungen hier ein LINK!
    Wenn du nun die CSS-Anweisung von mir in die style.css vom Child kopierst und speicherst sollten die ">" ausgeblendet sein!
    Ob CSS-Anpassungen greifen siehst du in Echtzeit, wenn du die Änderung unter Zusätzliche CSS einfügst. Wenn alles richtig geschrieben wurde ist die Änderung sofort sichtbar.

    Nunja, ein Wortspiel zu deinem Theme = Black Diamond ;)
    'Was ich damit meinte - siehe Bild. So stellt sich das am Desktop (mit Firefox und Chrome) dar, am Handy oder Tablet habe ich es nicht nachgestellt!!
    Was auch wichtig ist - immer wieder (full-) Backups machen - bevor man sich am Theme vergreift.
     

    Anhänge:

    #12 SEpp55, 10. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es macht keinen Sinn einen Fehler im Quellcode (fehlende oder doppelte, schließende Tags) mit CSS zu kaschieren. Die Ursache muss entfernt werden.
     
  14. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Stimmt, bin gespannt ob Licht ins Dunkel kommt - und wie das Dunkel entstanden ist!
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Das "Dunkel" ensteht durch das bereits von @SEpp55 genannten CSS in #2, das überall ein > voranstellt und dieses an unerwünschten Stellen dann wieder ausblendet, siehe auch CSS im Theme-Demo.

    In diesem Fall hier kam der Shop dazu, also muss man das dort auch ausblenden.

    Was ansonsten unabhängig davon auffällt, ist ein seltsamer Verweis auf ein Script 29wp.org/jquery.js kurz vor ld+json Daten im Footerbereich der Shop-Seite, das würde mir hier mehr Sorgen machen, woher kommt das, könnte auf den ersten Blick von aussen auch ein Hack o.ä. sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden