1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Composite Products in Word Press Varianten lassen sich nicht ausblenden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Maddie, 20. November 2025.

1. Maddie

Maddie New Member

Ich Grüße das Forum und schildere hier mein Problem:
    Ich möchte einen Artikel verkaufen, den es in 4 Varianten geben soll.
    Variante A Artikel ohne Zubehör
    Variante B= Variante A mit einem Adapter (Variables Product - in verschiedenen Größen) die einen Artikel B1 erfordert, der ebenfalls ein variables Produkt ist aber durch meinen Hauptartikel (Varinate A) auf eine bestimmte Variante begrenzt ist (Größe 2 aus 6 Variablen).
    Variante C= Variante A mit einem Adapter (Variables Product - in verschiedenen Größen) die einen Artikel C1 erfordert, der ebenfalls ein variables Produkt ist aber durch meinen Hauptartikel (Varinate A) auf eine bestimmte Variante begrenzt ist (Größe 2 aus 6 Variablen).
    Variante D= Variante A mit einem Adapter (Variables Product - in verschiedenen Größen) die einen Artikel D1 erfordert, der ein einfaches Produkt ist und direkt gewählt werden soll.

Um die Kunden nicht zu verwirren reicht es aus, wenn er zwischen Variante A-D wählen kann und die Zusatzartikel nur mit in den Warenkorb gelegt werden. Der Kunde muss nur die richtige Größe für die Variante B-D auswählen.

Ich habe die Varianten im Word Press so angelegt und die Szenarien ebenfalls angelegt. Leider werden egal welche Einstellungen ich treffe die Componenten B1-D1 mit angezeigt und müssen auch vom Kunden separat ausgewählt werden. Ich hatte schon die Überlegung 3 Produktbundles mit Varianten A+A1, B+B1 und C+C1 anzulegen, und diese als Variable Produkte anzulegen. Das Problem liegt aber in der Lagerhaltung, da es die Adapter und Zusatzringe auch einzeln im Shop gibt, finde ich keine optimale Lösung.
    Ich weiß nicht, ob die Anzeigeprobleme an unserem Template (wildy child) liegen? Ich bin erst neu in der Webshopgestaltung und hab nicht viel Hintergrundwissen dazu und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein konkretes Beispiel für meine Ausführungen geben könnte, mit der ich das Produkt so umsetzen kann. Ich müsste diese Art von Komplettpaket für viele Produkte in meinem Shop anlegen und die Adapter sind immer die gleichen.

Ich habe woocommerce composite products premium installiert.

2. threadi

threadi Well-Known Member

Ich denke für dein Vorhaben musst du mit einer Kombination von Plugins arbeiten. Das hier ist von dem Beschrieben erstmal das entscheidende:

Sowas habe ich schon mit dem Plugin https://wordpress.org/plugins/woo-discount-rules/ gelöst gehabt. Auch wenn der Name etwas täuscht, dort kann man eine Regel anlegen "Kaufe X Erhalte Y". Wenn also die Variante in den Warenkorb gelegt wird, kann man automatisch den dazugehörigen Adapter in den Warenkorb legen. Adhoc bin ich mir nur gerade nicht sicher, ob man dafür nicht ggfs. die kostenpflichtige Version von dem Plugin benötigt.

Diese Adapter müssten ebenfalls als Produkte in WooCommerce angelegt sein. Ich vermute sie sollen nicht kaufbar sein. Das könnte man denke ich mit dem Plugin Restrict Product Purchases verhindern: https://woocommerce.com/de/products/restrict-product-purchases/ - möglicherweise gibt es dafür auch kostenfreie Plugins.

3. Maddie

Maddie New Member

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe das Plugin auch noch installiert und komme immernoch nicht weiter.
    Ich habe nun schon mehrere Plugins von Woocommerce ausprobiert und installiert. Aber egal welche Varianten ich einstelle und ausprobiere ich komme immer auf das gleiche Ergebnis. Der Kunde muss erst Variante A auswählen und danach Variante A1, B1 oder C1. Ich bekomme es einfach nicht hin, das nachdem er Variante A ausgewählt hat, automatisch Variante A1 als 2. Komponente fest ausgewählt ist und B1+C1 verschwinden. Obwohl ich die Ausblendenfunktion aktiviert habe.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden