1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact form 7 checkbox, kein Pflichtfeld

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von WPNeuling2, 18. Oktober 2019.

  1. WPNeuling2

    WPNeuling2 New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe WP-Profis,

    ich möchte in einem Anmeldeformular eine Checkbox einfügen, bei der durch Anklicken eine Genehmigung zum Fotografieren erteilt wird. Die Checkbox darf kein Pflichtfeld sein, es muss also möglich sein, das Formular abzuschicken, ohne den Haken gesetzt zu haben. In der Anmeldebestätigung soll dann "Fotogenehmigung: ja" erscheinen, wenn der Haken gesetzt wurde und "Fotogenehmigung: nein", wenn der Haken nicht gesetzt wurde.
    Ich bekomme es hin, wenn ich die Auswahlmöglichkeit [checkbox Fotgenehmigung_ja-nein excluxive "ja" "nein"] eingebe und dann in den Bestätigungsmails entsprechend [multiform Fotogenehmigung_ja-nein]. Aber wie gesagt, ich möchte den Blick nicht zu sehr auf das "nein" lenken...

    Ich habe leider nicht hinbekommen, das so zu gestalten. Ist das so möglich? Ich freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Danke!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum setzt du dann überhaupt das Nein mit in die Checkbox, lass es doch einfach weg.
     
  3. WPNeuling2

    WPNeuling2 New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das nein weglasse, weiß ich nicht, wie ich die Bestätigungsmail entsprechend anpassen muss, damit derjenige, der sich angemeldet hat, ein ja oder nein bekommt. Hast du dafür einen Tipp?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    z. B. so:
    Zustimmung: [Fotgenehmigung_ja-nein]

    Entweder steht dann dort ein "ja" oder nichts.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Tipp am Rande, Contact Form 7 kennt keinen Parameter excluxive und keinen Mail-Tag multiform, evtl. liegen Tippfehler vor und/oder es werden andere Plugins verwendet. Weiterhin steht da einmal Fotgenehmigung_ja-nein und einmal Fotogenehmigung_ja-nein, das wird so nicht funktionieren können.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    doch, exclusive kommt von CF7. Bei multiform hast du Recht.

    Edit: hab gerade erst den Schreibfehler (x) gesehen, sorry.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    @maxe: exclusive käme von CF7, excluxive nicht.
     
    maxe gefällt das.
  8. WPNeuling2

    WPNeuling2 New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider klappt das nicht, dann steht in der Bestätigungsmail nicht "ja" oder "nichts", sodern immer "[Fotogenehmigung_ja-nein]", egal ob der Haken gesetzt wurde oder nicht.

    Ein Programmierer hat das Formular angelegt, auch mit "multiform" angelegt. Aber nun sind Änderungen nötig.


    Das ist im Formular richtig, ich hatte nur hier im Forum Tippfehler.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich arbeite zwar nicht mit CF7, aber Checkboxen werden normalerweise nur Übertragen, wenn sie einen wert haben. Erstelle doch eine Radiogruppe mit den Werten ja und nein. Dann hast Du immer ein Ergebnis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden