1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact Form 7 in Verbindung mit Elementor erzeugt Fehler

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Anorm, 16. Juni 2021.

  1. Anorm

    Anorm Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, wenn man CF7 in Verbindung mit Elementor benutzt funktioniert im ersten Anlauf alles prima. Egal, ob per Shortcode oder extra Elementor-CF7-Erweiterung. Da hab ich schon einige Varianten durchgespielt.

    Sobald man die Website aber updatet (Plugins, Theme, ...) kommt es oft vor, dass das Kontaktformular keine Emails mehr sendet und sich aufhängt. Das Problem löse ich, indem ich die jeweilige Seite mit Kontaktformular per Elementor bearbeite und neu speichere. Was ich dort bearbeite ist egal, es geht nur darum, sie neu zu speichern. Dann geht alles wieder reibungslos.

    Jetzt die Frage: Geht das nicht auch einfacher? Denn manche Hompages von mir haben bis zu 8 Kontaktformulare und da ist es recht mühsam nach jedem Update alle Seiten neu zu speichern.

    Mittlerweile steige ich schon auf Elementor Pro um, weil die Kontaktformulare von dort nicht betroffen sind.

    Liebe Grüße
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Kannst du bereits sicherstellen, dass es speziell an der Kombi Elementor und CF7 liegt und nicht an Inkompatibiliätten mit weiteren Plugins oder Themes? Nutzt du ein Caching Plugin?
     
  3. Anorm

    Anorm Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Nein, kann ich nicht. Nur den Cache kann ich ausschließen, den hatte ich testweise schon deaktiviert. Hier benutze ich meist "Fastest Cache", tritt aber auch unter anderen auf.

    Ansonsten verwende fast ich immer standardgemäß:

    Theme: OceanWP

    Plugins:
    - Ocean Extra
    - WP statistics
    - premium addons for elementor

    Diese habe ich tatsächlich nie deaktiviert, um zu beobachten, ob es nach Updates dann noch Fehler gibt.

    Ich kann auch nie genau sagen ab wann das Kontaktformular mal wieder streikt, mal ist es nach einem Update nicht, mal schon. Ich merke es dann immer, wenn es halt schon zu spät ist und nicht mehr funktioniert. Und nach erneuter Seitenspeicherung im Elementor-Bearbeitungsmodus funktioniert wieder alles normal. Nach deinem Tipp kommt mir da OceanWP eventuell in den Sinn. Das werde ich mal im Auge behalten, wenn dort das nächste Update kommt.
     
    #3 Anorm, 17. Juni 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2021
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ja, solche Fehler sind äußerst ätzend herauszufinden. Ich würde dir empfehlen, eine oder sogar mehrere Kopien der Seite auf Subdomains anzulegen und dann mit unterschiedlichen Konfigurationen testen, wie es sich verhält.

    Oder du nutzt WP Staging und erstellst eine Staging Site. Das gibt dir dann auch die Möglichkeit, ein Updateszenario immer wieder neu durchlaufen zu lassen mit unterschiedl. Konfigurationen. Ich denke, das wäre das beste.

    Zum anderen stellt sich die Frage, ob sich die Mühe lohnt oder man sich besser einfach von CF7 verabschiedet, was ja nebenbei erwähnt sowieso etwas in die Jahre gekommen ist. Es gibt ja viele gute Formular-Plugins und Elementor lässt auch fast keine Wünsche offen.
     
  5. Anorm

    Anorm Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Beitrag, Ich glaube das ist mir zu viel Aufwand, nur um herauszufinden an welchem Plugin es liegt bzw. "liegen könnte". Denn selbst wenn ich rausfinde, dass es an OceanWP liegt, besteht das Problem ja immernoch. Deshalb werde ich wohl einfach zum Elementor Pro Plugin umsteigen. Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Anorm,
    du schreibst:
    Das klingt recht pauschal, nach welchem WP Update ist das denn genau passiert und nach welchem Plugin-Update?
    Wenn es keine E-Mail versendet, woher weißt du, dass welche versendet wurden? Aufgehängt?
    Kann mir in dem Fall nichts unter bearbeiten mit Page Builder Elementor vorstellen, was machst du da genau?

    Werden die E-Mails auf deiner Homepage zu verschiedenen Dienstleister gesendet oder wofür brauchst 8 Kontaktformulare?
    Hast du es schon mal mit Essential Addons for Elementor versucht, den Support deines Hosters und Elmentor kontaktiert? Nutzt du ein Cache-Plugin, DSGV_Plugin?

    Gruß
     
  7. Anorm

    Anorm Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Nicht nach einem WP-Update. Nach Plugin- und Theme-Updates, die ich oben benannt habe.

    Die Frage verstehe ich nicht. E-mail werden nicht versendet. Das merke ich daran, dass keine ankommt und keine Bestätigungsnachricht erscheint.

    Im normalen Seite-bearbeiten-Modus von Wordpress kann man eine Änderung "aktualisieren". Bei Elementor drückt man stattdessen "speichern", damit Änderungen gespeichert werden. Nach dem "Neuspeichern" funktioniert dann wieder alles.

    Ich baue viele Websites und alle haben separate Empfänger.

    Ja früher hatte ich essential Addons verwendet. Da trat der Fehler aber auch schon auf, deshalb habe ich es nur noch direkt per Shortcode benutzt und den Fehler ausgetestet. Mein Host wird damit nichts zu tun haben, aber Elementor könnte man in der Tat mal fragen. Cache Plugin hab ich, wie oben erwähnt, schon ausgeschlossen. Kein DSGV Plugin.
     
  8. Anorm

    Anorm Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Der Support von Elementor hat sich übrigens zurückgemeldet und meinte, bei Fremdplugins können sie nicht helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden