1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

contact form 7 und langswitcher

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von orangeblue, 1. Januar 2009.

  1. orangeblue

    orangeblue New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich mache zum ersten Mal eine Webseite mit Wordpress. Die Seite ist mehrsprachig und benötigt ein Kontaktformular. Ich habe mich bei der Mehrsprachigkeit für language switcher entschieden und das klappt auch so wie es soll. Als Kontaktformular verwende ich "contact form 7". Das Formular funktioniert, aber es ändert die Spracheinstellung nicht. Ich glaube nicht, dass es etwas mit language switcher zu tun hat, denn selbst wenn ich die locale von Wordpress manuell ändere bringt das nichts.

    Seltsam ist auch, dass contact form 7 die eigene css-Datei nicht findet oder nicht einbindet, denn das Formular hat keinerlei Styles (habs in firebug geprüft). Es gibt hier im Forum ein Thema zu den fehlenden Styles. Darin wird geschrieben, dass es am fahlenden wp-head() Aufruf liegen könnte. Der ist aber bei mir drin.

    Ich denke beide Probleme gehören irgendwie zusammen. Aus irgendeinem Grund will contact form 7 weder die Styles noch die Sprachdateien. Hat jemand ne Idee?

    Versionen:
    WP: 2.6.3
    contact form 7: 1.8.1.1
    language switcher: 1.15

    Vielen Dank

    orangeblue
     
  2. orangeblue

    orangeblue New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze wäre sehr wichtig. Weiß wirklich niemand Rat?

    viele Grüße

    orangeblue
     
  3. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    ContactForm beinhaltet eine eigene Language Datei.
    Und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass in der wp-config dies stehen muss
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn nicht, kann es sein, dass die Sprachen nicht richtig angezeigt werden wie in Deinem Fall.
     
  4. orangeblue

    orangeblue New Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden

    Hallo,

    Nach unzähligen Stunden auf der Suche nach der Ursache habe ich nun endlich eine Lösung gefunden.

    So gehts:

    Wer das Contact Form 7 Plugin zusammen mit dem langswitcher plugin verwendet muss auf folgendes achten:
    Die language Datei des CF7 plugins muss entsprechend der WPLANG Konstante benannt sein. Wenn WPLANG=de ist dann heißt die Sprachdatei des CF7 wpcf7-de.mo.

    Soweit vielleicht nichts neues. Nun muss man im Frontend von WP mittels langswitcher die Sprache umschalten z.B. in deutsch. Danach kann man ins Backend und alles sollte nun deutsch erscheinen (dazu benötigt man natürlich auch noch die de.mo im language ordner von WP).

    Nun erstellt man mit CF7 ein Formular. Das komplette Formular mit allen Beschriftungen und Formular-Fehlermeldungen wird nun von CF7 in der Datenbank gespeichert. Damit wäre ein deutsces Kontaktformular erstellt. Nun geht man ins Frontend, schaltet die Sprache auf z.B. englisch um. Geht wieder ins Backend und erstellt mit CF7 ein zweites Formular. Alle Beschriftungen und Formular-Fehlermeldungen werden nun von CF7 in englisch in der Datenbnka gespeichert.

    Nun erstellt man einen neuen Post/Page, wo man das Formular einbindet. Und dieser Post sieht dann etwas so aus:

    [lang_de][contact-form 1 "deutsches Kontaktformular"][/lang_de]
    [lang_en][contact-form 2 "englisches Kontakformular"][/lang_en]


    Wobei "deutsches Kontaktformular" der Name des CF7-Formulars ist, das man erstellt hat, als die Sprache im Backend deutsch war (also in meiner Beschreibeung das erste Formular). Und "englisches Kontaktformular" entsprechend das englische.



    Ja, das klingt kompliziert und ich weiß nicht, ob mans versteht, wie ich es jetzt beschrieben habe. Der wichtigste Punkt ist, dass CF7 die verschiedenen Formulare komplett (also alle Beschriftungen und alle Formular-Fehlermeldungen) in der Datenbank speichert und dabei die Sprachdateien verwendet. Wenn ein CF7 Formular aufgerufen wird im Frontend werden also die Beschriftungen nicht mehr aus den Sprachdateien geholt, sondern aus der Datenbank. Das Formular wird also im Frontend nicht mehr sprachlich angepasst, sondern nur beim Erstellen des Formulars im Backend.


    Hoffe, ich erspare damit jemandem Stunden an Arbeit, die es mich gekostet hat.


    Gruß


    Orangeblue
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden