1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact Formular 7 - Formatierung und Zeilenumbrüche

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von djmugge, 7. April 2016.

  1. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Ich bastel gerade mit CF7 um einige Anfrage-Formulare zu kreieren. Dabei würde ich gerne optisch etwas aufbessern, zum Beispiel die Auswahl mit Checkbox zeilenweise (also mit einem Zeilenumbruch nach jeder Auswahlmöglichkeit) übersichtlicher gestalten.

    Wenn ich den Zeilenumbruch per HTML Tag im Formular eintrage, erscheint dieser aber wie Text auf der Formularseite. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Leider finde ich nichts, wie ich das Formular formatieren kann. Einzige Variante wäre noch, die Auswahlmöglichkeiten zu gruppieren. (Obst, Herkunft, Farbe, Lieferweg - um ein Beispiel zu nennen)

    Um das ganze zu veranschaulichen, habe ich ein Testformular erstellt und von dem besagten Bereich einen Screenshot gemacht. checkbox_ohne_zeilenumbruch.jpg
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du kannst in Contactform7 in deine Formulare <br />-Tags einfügen und damit Zeilenumbrüche generieren. Wenn das bei dir verkehrt ausgegeben wird, hat es einen anderen Fehler. Dann wäre ein Link zur Seite mal hilfreich.

    Wenn du aus irgendwelchen Gründen je nach Größe des Ausgabegeräts mal Umbrüche drin haben willst und mal nicht, ist es sinnvoller, die Darstellung über CSS zu lösen.

    Gruß
    helix
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @helix, es geht ihm um Checkboxen -> das macht CF7 einen eigenen Shortcode draus: [checkbox checkbox-626 "test" "the" "west"]
    Mir fällt im Moment die Lösung über CSS ein, indem man die item auf display:block setzt:
    .wpcf7-checkbox .wpcf7-list-item{display:block;}
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Thx maxe, you’re so right …

    Dann sehe ich auch keine andere Lösung als display: block;
    Auf ’ne Art ist das sowieso die „richtigere“ Lösung. Semantisch ist der <br /> ja Blödsinn.

    Gruß
    helix


    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden