1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Content beim Scrollen über das Menü ausblenden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von andi1893, 24. April 2014.

  1. andi1893

    andi1893 Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich würde gern folgendes realisieren:

    Der Content soll zum Menü hin ausgeblendet werden, damit ich da einen weichen Übergang habe. Habe mir da einfach ein .png mit einem Verlauf erstellt, weiß aber nicht genau wie ich das Einbinden soll ...

    Link: http://www.andreas-kilian.de/#portfolio
     
  2. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Um das zu erreichen, müsstest Du Änderungen im Template vornehmen. Du bräuchtest einen zusätzlichen Container, der hinter dem "main-nav" Container liegt und dann per CSS gestylt wird.

    Wie immer gilt: Wenn Template Dateien geändert werden sollen, immer mit child-theme arbeiten ( oder nie wieder das theme updaten! )

    Nachtrag: Eine andere Möglichkeit wäre evtl eine Anpassung des Stylesheets.
    In dem Fall müsste die Höhe des "main-nav" containers geändert werden, dann den Verlauf als Hintergrundgrafik einbunden, die Hintergrundfarbe auf transparent gestellt und das padding-top angepasst werden. Prinzipiell gilt hier aber das gleiche wie oben, ausser das theme sieht eigene CSS Anpassungen vor.
     
    #2 MegaWork, 24. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    oder, du setzt grafiken ein. Also: Design >> Editor >> style.css
    Zum Einen müsstest Du dafür die Höhe des footers anpassen (aber zuerst den zu erstzenden Teil kopieren und sichern) Bilder (s. unten) in den Images Ordner kopieren
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und natürlich den hover-bereich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bg-footer.png bg-footer-hover.png

    WICHTIG: Das Forum setzt immer automatisch ein http://forum blabla in die linkadresse, die muss natürlich raus!!!
     
    #3 gericoach, 24. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  4. andi1893

    andi1893 Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden. Hat soweit auch funktioniert, habe mich dann aber doch anders entschieden!

    Neues Problem:

    Da ich die Navigationsleiste an den unteren Bildschirmrand gesetzt habe, geht nun im "Handymodus" das Menü nach unten auf. Wie kann ich es nach oben aufklappen lassen?

    Außerdem erscheint bei dem Internet Explorer unten die Srollleiste, auch wenn es da nix zum scrollen gibt ...
     
  5. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Da wirst Du wohl die responsive.css nacharbeiten müssen!
    Beim Test mit dem resizer sind mir noch ein paar Probleme mehr aufgefallen, z.B. die Position der Menupunkte.

    Viel Spaß beim tüfteln!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden