1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Content durchsuchen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kanegou, 11. Dezember 2005.

  1. Kanegou

    Kanegou New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte mit php immer den aktuellsten post innerhalb einer festgelegten Kategorie nach einer Zeichenkette ('http...') durchsuchen und diese Zeichenkette dann herausschneiden. Mit php einen String zu durchsuchen und daraus die gesuchte Zeichenkette heraus zu schneiden ist keinerlei Problem. Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das wandeln des gewünschten post content in einen String.

    Schonmal danke für eventuelle hilfestellungen ;)
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Dafür solltest Du Dir ein kleines Plugin schreiben....

    Da definierst Du Dir eine Funktion

    function abc_irgendwas($the_content) {....}

    in welcher Du den Content überarbeitest (und vorher noch ermitteln mußt, ob Du gerade im aktuellsten Post der Kategorie bist, in welcher Du das ganze durchführen willst.... dürfte aber mit "global $post;" wahrscheinlich nicht weiter schwierig sein, da Du damit über alle Daten des aktuell -> verarbeiteten <- Posts verfügst..... $post->ID etc. pp.).

    Diese Funktion meldest Du am Ende des PlugIns (vorgaben gibt's ja bei jeder Installation wie Sand am Meer ;) ) mit "add_filter("the_content", "deine_funktion"); als Filter für den Kontent an.... Danach kannst Du dann mit dem Kontent in Deiner Funktion machen was Du willst....

    vG

    Arno

    [edit]PS als Beispiel für ein solch kleines PlugIn kannst Du auch das von mir in diesem Beitrag hinterlegte nehmen.[/edit]
     
    #2 Arno Simon, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  3. Kanegou

    Kanegou New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das habe ich soweit verstanden. Quasi das ganze wie ein Filter machen.

    Aber das problem ist, das ich das ganze in der Searchbar anzeigen lassen will. Und in der Searchbar selber wird ja kein post content angezeigt den ich filtern lassen könnte. :(

    Edit: Also im konkreten Beispiel will ich in der Searchbar das aktuelleste verlinkte Bild innerhalb einer Kategorie anzeigen. Nur irgendwie komm ich von der Searchbar aus, nicht an die content daten innerhalb einer Kategorie. Also in String form.
     
    #3 Kanegou, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nun, das was Du mit dem Filter aus dem Content herausschnippelst, kannst Du in eine globale Variable schieben.

    Im Plugin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der sidebar.php sollte dann mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Variable ebenfalls zur Verfügung stehen, so das Du sie "nur noch" mit echo rauszuschmeissen brauchst, sofern denn gefüllt.

    vG

    Arno
     
  5. Kanegou

    Kanegou New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Die Funktion läuft nun also Filter Plugin und füllt die globalen Variable ordnungsgemäß. Anzeigen in der Searchbar geht nun auch.

    Nur das Problem ist, wie kann ich feststellen ob der Post der aktuellste einer bestimmten Kategorie ist, auch wenn ich mich in einer anderen Kategorie befinde. Also ich will das er bei der Filterung immer nur den aktuellsten aus einer bestimmten Kategorie verwendet. In der WP doku habe ich was von get_posts gelesen, jedoch hat das irgendwie auch net funktioniert. Du sagtest ja noch was mit $post->ID... aber dazu konnte ich nix finden :(
    Naja, und die feste ID hilft mir ja auch nicht, weil ich ja nicht weiss welche ID der neuste post innerhalb einer anderen Kategorie hat.

    Edit: Ahhh.... ich bin in vor lachen in Tränen ausgebrochen als ich sah was für eine Fehler ich ständig machte. Ich habe beim vergleich mit "=" immer nur ein gleichheitszeichen verwendet. Bin das von Delphi her gewöhnt... ARGH...

    Edit2: So, funktioniert schon fast perfekt. Nur das Problem ist, wenn ich in einer anderen Kategorie stehe :/
     
    #5 Kanegou, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit solltest Du 1. immer den zuletzt erstellten (nicht geänderten!) Post der zu durchsuchenden Kategorie bekommen. 2. Solltest Du Dein PlugIn umbauen und es nicht mehr als Filter laufen lassen, sondern kannst diese Funktion direkt in die SideBar einbauen. Sie wird dann nur ein mal - statt ggf. mehrfach - durchlaufen.

    vG

    Arno
     
  7. Kanegou

    Kanegou New Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das dürfte soweit funktionieren. Nur bei mir waren die Kategorien in einer weitern Tabelle, aber über ein einfaches inner join war das auch erledigt :)

    Edit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert perfekt! Tausend dank!
     
    #7 Kanegou, 11. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden