1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Content-Klau

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von suedkind, 23. November 2005.

  1. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ein Blog mehrere meiner Artikel von ombelico.de ungefragt in voller Länge zitiert. Er verlinkt am Ende zwar auf meine Site, aber ehrlich gesagt bin ich nicht einverstanden.
    Vor fast zwei Wochen habe ich in einem Kommentar zu einem "seiner" (meiner) Artikel geschrieben, dass ich nicht möchte dass er ungefragt in voller Länge zitiert und ihn gebeten die entsprechenden Artikel entweder durch eigenen Beiträge zu ersetzen oder eben zu löschen. Keine Antwort.

    Einen Teil zu zitieren und dann zu verlinken finde ich ja ok, aber so schmückt sich der Betreiber mit fremden Federn. Das betrifft zudem nicht nur Artikel meiner Site sondern auch andere italien-bezogene Sites.

    Ich nenne das Blog mal absichtlich nicht. Kann man über Technorati ohnehin leicht finden.

    Hat jemand einen Tip wie man da vorgeht? Blog-Hoster ansprechen? Die anderen beklauten Sites kontaktieren? Auf die rechtliche Schiene habe ich eigentlich keine grosse Lust, so hoch möchte ich es nicht hängen.
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Da gibt es guten Artikel in der internetworld.de
    WAS SIE GEGEN CONTENT-KLAU TUN KÖNNEN <-- PDF!!!

    Kurz gesagt:
    - von allen geklauten Inhalten Screenshots machen
    - auf den Klau hinweisen
    - Rechnung ankündigen
    - Rechnung schreiben und Frist setzen
    - Anwalte einschalten und Mahnverfahren einleiten
    - Geld kassieren ;)
     
  3. t-error

    t-error Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meine Seiten u.a. deswegen im Blick haben. Dazu suche ich eine Referrer-Statistik. Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich möchte halt sehen, wer auf meine Inhalte direkt linkt.
     
  4. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub nicht, das es nicht ganz das ist was du suchst, aber vielleicht nützt es dir trotzdem was:
    http://links2.info/

    die referrer bekommst du ja auch im Plugin wp-shortstat z.B. abgezeigt...
     
  5. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ganz unterschiedlich, einerseits kannst du über technorati.com leicht herausfinden wer auf dich verlinkt, dass ich darüber auf den beschriebenen content-klau gekommen bin, war aber reiner zufall

    ob jemand deine texte verwendet kannst du am besten mit google und der suche nach einer passenden textstelle herausfinden

    was bilder betrifft hast du wohl nur eine chance, solange derjenige direkt auf die bilder auf deiner domain verlinkt, mir ist das mal passiert, seitdem habe ich folgendes in der .htaccess drin

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit wird abgefragt, ob die anforderung eines bild von der domain ombelico.de kommt oder nicht, wenn nicht dann wird statt dem angeforderten bild spam.jpg angezeigt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden