1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Content nebeneinander in mehrspaltiges Raster einpflegen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Pad, 17. Oktober 2013.

  1. Pad

    Pad Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Wordpress und bräuchte mal Hilfe....

    Das folgende 12-spaltiges Raster habe ich mit CSS gebaut:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun möchte ich z.B. 3 Bilder nebeneinander einpflegen, jedes in eine eigene Spalte.

    Der Loop in meinem Fall, müsste eigentlich so aussehen: (stark vereinfacht)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist natürlich falsch, da es hier nur einen Div Container mitsamt Inhalt geben darf. Außerdem würde in dem Fall dreimal des gleiche angezeigt werden. Aber wie kann ich das sonst machen, damit ich am Ende auf meine 12 Spalten komme und der Content nebeneinander angezeigt wird?
     
    #1 Pad, 17. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013
  2. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du wohl ein paar Denkfehler drin ;)

    Dein 1. DIV wäre 8,33% breit, und dein 12. DIV 100%???
    "width" bezieht sich auf die Bildschirmbreite, womit das letzte DIV die den gesamten Bildschirm ausfüllen würde ;)
    Selbst wenn du nur 1 DIV mit 8,33% Breite (12x) nehmen würdest, ist es höchstwahrscheinlich, dass es dir das div-Layout komplett zerbombt, da du nicht weißt, was deine Besucher für eine Bildschirmauflösung haben, welche Browsereinstellungen, usw...

    Du müsstest eine Wrapper-Div um den Loop herumziehen mit Mindestbreite min-width, und darin eine linksgefloatete Liste mit Listenpunkten, die 12x zusammen weniger als die Breite des Wrapper-Divs haben, sodass die Liste automatisch nach 12 Fotos umbricht. Und in den Loop kommt dann nur 1 Listenpunkt rein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hast du jedoch unterschiedliche Breiten, kannst du das nur mit PHP lösen oder über die Bildbreiten.

    ;)
    Gruß,
    Gsi
     
  3. Pad

    Pad Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Und wo ist da jetzt der Denkfehler?

    Richtig. Aber nur, wenn es kein Elternelement gibt. Das spielt aber für meine Frage keine Rolle.

    12 x 8,33% = 99,96 (<100%)

    Da zerbombt nichts. Im Gegenteil: Das Layout hält bombenfest. Und die Bildschirmauflösung sowie die Browsereinstellung hat mit relativen Größen wie Prozent wirklich garnichts zu tun.

    Wie gesagt, ein Elternelement bringt mich nicht weiter. Und gefloatet sind die Objekte ohnehin...


    Wie auch immer. Inszwischen kann ich mir die Antwort auf meine Frage auch selbst geben: Man verwendet entsprechenden HTML Code im CMS, so dass die Inhalte in die dafür vorgeshenen Spalten rutschen.

    Will man beispielsweise 3 Spalten auf Basis eines 12-spaltigen Layouts befüllen, stellt man im CMS den jeweiligen HTML Code voran bzw. nach:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Gsi

    Gsi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist ja alles in Butter ;) ... du scheinst die Thematik ja auf Anhieb gleich verstanden zu haben. ;)

    Weiterhin viel Spaß mit deinem bombenfesten Layout.
    ;)
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Raster und Prozente gut und schön, doch ohne min-width und max-width würde es wohl dennoch nicht abgehen. Um den Text nicht auf kleineren Screens bis zur Unlesbarkeit umzubrechen, würde ich die Ausgabe zum Beispiel (ungetestet und nur mal um eine beliebige Zahl zu nennen) unter 3 Spalten a 200 Pixel von span-4-of-12 nur noch einspaltig untereinander ausgeben lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden