1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookie-Banner

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Krasse_Eloquenz, 14. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ist es tatsächlich so, dass ich für meinen privaten, nicht kommerziellen Blog ein Cookie-Plug-in für ca. 40 Euro jährlich kaufen muss? Oder gibt es kostenlose Alternativen? Zwar habe ich von Real Cookie Banner gehört, aber da hieß es in einem Tutorial, bei der kostenlosen Version sei man datenschutzrechtlich nicht auf der sicheren Seite.

    Wie ist Eure Einschätzung?

    Danke im Voraus!

    Wordpress-Version: 5.9, Theme: Astra, Website: Work in Progress
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Bei einem privaten, nicht kommerziellen Blog benötigt man in der Regel keine Cookies. Verwende keine und nutze keine externen Einbindungen, dann brauchst Du keinen Banner für eine Zustimmung.

    Es gibt viele kostenlose Plugins im WordPress Plugin Repository.

    Hinweis am Rande: Auch mit dem teuersten Plugin kann man datenschutzrechtlich vieles falsch machen, alles steht und fällt mit der korrekten Einrichtung des Plugins und auch des restlichen Websites.

    WordPress hat keine API für das Setzen von Cookies bzw. die Integration externer Inhalte, daher macht jedes Plugin und Theme das irgendwie auf eigene Art & Weise selbst. Eine allgemeingültige Lösung gibt es also nicht.

    Arbeite Dich in das Thema Browser Konsole bzw. Browser Inspector ein, damit Du selbst nachvollziehen kannst, was woher eingebunden wird bzw. welche Cookies gesetzt werden oder nicht.
     
  3. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm, in dem Buch zum Bloggen, das ich lese, steht, dass ich schon Cookies brauche, weil ich redaktionell tätig bin. Ich veröffentliche ja (Meinungs-)Artikel zu bestimmten Themen, die an die Allgemeinheit bestimmt sind.

    Ist es denn schon eine externe Einbindung, wenn ich ein Newsletter-Abo über Mailchimp anbiete? Und einen Button mit der Aufschrift "Folge mir bei Facebook" habe? Beides habe ich nämlich.
     
  4. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm, in dem Buch zum Bloggen, das ich lese, steht, dass ich schon Cookies brauche, weil ich redaktionell tätig bin. Ich veröffentliche ja (Meinungs-)Artikel zu bestimmten Themen, die an die Allgemeinheit bestimmt sind.

    Ist es denn schon eine externe Einbindung, wenn ich ein Newsletter-Abo über Mailchimp anbiete? Und einen Button mit der Aufschrift "Folge mir bei Facebook" habe? Beides habe ich nämlich.
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    402
    Rate nicht, ob deine Webseite Cookie nutzt sondern prüfe das auf Grund der Faktenlage. Das kannst Du, wie oben bereits geschrieben, in der Entwicklerkonsole deines Browsers machen. Oder du lässt das hier mal testen:
    https://www.cookieserve.com/
    https://www.cookiebot.com/de/cookie-checker/

    Für deine Arbeit als Redakteur musst Du dich im Backend anmelden. Dazu wird natürlich ein Sitzungs-Cookie gesetzt. Die Besucher deiner Webseite, für die ein Cookie Consent Tool gedacht ist, melden sich jedoch nicht im Backend an. Daher spielt diese Aussage für deine Entscheidung keinerlei Rolle.

    Übrigens schreibst Du im Titel von "Cookie-Banner". Das ist etwas was man früher eingerichtet hat bevor die DSGVO und Cookie-Richtlinien in Kraft traten. Nach diesen (inzwischen nicht mehr so) neuen Vorgaben muss man dem Nutzer ein Cookie Consent Tool anbieten - der Besucher muss selbst entscheiden können welche Cookies er von deiner Webseite zulässt. Er muss nicht mehr nur plump darüber informiert werden. Daher sind Cookie Consent-Plugins für deine Webseite umso wichtiger, wenn sie irgendwelche Cookies setzt.
     
  6. Krasse_Eloquenz

    Krasse_Eloquenz Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank an Euch beide. Ich werde mich ins Thema einarbeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden