1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Cookie-Richtlinie", ich werde noch wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Steffen1989, 24. Juni 2020.

  1. Steffen1989

    Steffen1989 New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  2. Steffen1989

    Steffen1989 New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bitte entschuldigt den missglückten ersten Beitrag, irgendwie wurde mein unfertiger Text beim Tippen abgesendet ohne das ich das wollte.

    Ich bastel seit ein paar Wochen an meiner ersten Wordpress-Internetseite herum. Einiges habe ich mit viel Geduld schon selbst herausfinden können :cool: aber mit der Umsetzung der neuen Cookie-Richtlinie komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Dank Corona habe ich leider kein Geld, um mir teure Anwälte oder Premium-PlugIns leisten zu können. Gibt es dafür keine vernünftige kostenlose Standard-Lösung?

    Was wäre z.B. die einfachste Vorgehensweise, um beliebige, nicht-essentielle Cookies einbinden zu dürfen? Es geht mir hier nicht um konkrete Dienste (z.B. Google Maps) oder Inhalte (Rechts-Texte), sondern um einen soliden Plan für eine minimale Umsetzung.

    Es fängt vermutlich mit der Anzeige eines kurzen und allgemein gehaltenen Cookie-Hinweises an, denn für mehr ist auf kleinen mobilen Endgeräten kaum Platz. Im Cookie-Hinweis müsste es einen Link zur Datenschutzerklärung geben sowie 2 Buttons für Ablehnen bzw. Akzeptieren und bei Bedarf noch einen 3. Button für Konfigurieren. Den 3. Button wird man vermutlich nur benötigen, wenn man mehr als einen Dienst verwendet, der nicht-essentielle Cookies setzt. Dazu noch einen Link auf das Impressum, falls auf kleinen Endgeräten irgendwie das Menü vom Cookie-Hinweis verdeckt wird. In der Datenschutzerklärung müsste es neben den juristisch notwendigen Informationen über die verwendeten Cookies wahrscheinlich noch eine Funktion geben, mit der man den Cookie-Hinweis wieder einblenden kann, damit der Besucher seine Einwilligung jederzeit ändern kann.

    Das wäre jetzt ein sehr einfacher Entwurf für eine Cookie-Lösung. Leider sind viele PlugIns weit von so einer einfachen Lösung entfernt (z.B. "Complianz"). Mir ist klar, dass je nach Einstellung auch noch technisch etwas umzusetzen ist, wie z.B. das bedingte Ausführen von Javascript-Code. Aber es geht mir mehr um die formalen Anforderungen, die mit der neuen Richtlinie zu erfüllen sind. Meint ihr, dass dieser Entwurf grundsätzlich ausreichend ist, um beim Einsatz von nicht-essentiellen Cookies vor einer Abmahnung wegen DSGVO geschützt zu sein, sofern der Inhalt der Datenschutzerklärung fehlerfrei ist?

    Wenn jemand ein geeignetes PlugIn oder einen guten Datenschutz-Generator empfehlen kann, sage ich natürlich nicht nein. Ich habe bisher "Complianz" von Really Simple Plugins sowie "Cookie Notice" von dFactory getestet. Complianz ist für meine Bedürfnisse viel zu komplex. Cookie Notice gefällt mir eigentlich sehr gut, aber dort gibt es glaube ich keinen Link im Cookie-Hinweis für das Impressum.

    Herzliche Grüße
    Steffen
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dir mal Borlabs Cookie an.
     
  4. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Eine günstigere Alternative wäre Cookiebot. Dieses Plugin erfüllt ebenfalls den Zweck. Zudem ist dieses einfach einzurichten.
     
  5. Impressum- und Datenschutzgeneratoren gibt es, für Privatpersonen meist kostenlos, zuhauf im Web, z.B. LINK oder LINK oder LINK oder google-Suche mit "Datenschutzgenerator".
     
  6. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Generatoren gibt es durchaus kostenlos. Ich verwende beispielsweise den Generator von Dr. Schwenke. Aber ich meinte hiermit den Cookie-Banner, der bei jedem Besuch erscheint. Dieser sollte sowohl der DSGVO als auch der EUGH-Konform entsprechen.
     
  7. Richtig, aber Impressum und Datenschutzerklärung sind Voraussetzungen für alles Weitere. Für den Cookie-Hinweis benutze ich z.B. das WP-PlugIn EU Cookie Law
     
    IsabellaKrystynek gefällt das.
  8. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich ist die Erstellung eines vollwertigen Impressums und Datenschutzerklärung unabdingbar und wird seit dem Eintritt der DSGVO von allen Website-Inhabern gefordert. Aber bezüglich das von Dir verwendetem PlugIn EU Cookie Law... Ich weiß nicht, ob es der EUGH Konform entspricht. Denn ein Besucher soll auswählen können, für welchen Zweck die persönlichen Daten gespeichert werden sollten, indem sie die Kontrollkästchen jeweils aktivieren bzw. deaktivieren.
     
  9. Wäre zu prüfen, aber bei Gelegenheit o_O
     
  10. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Und man beachte: nur weil ich ein Plugin installiere.
    Sollte man nicht meinen das ich jetzt DSGVO COOKIE konform bin.

    Richtige Einstellung des Plugins, und Prüfung ist notwendig.
    Da es doch immer wieder Module und Themes gibt, die externe Daten laden.
    Und nicht vergessen Fonts werde auch immer gerne extern geladen.
     
  11. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Man erkennt es, wenn ein Besucher beim Cookie-Banner die Option hat Kontrollkästchen zu aktivieren bzw. deaktivieren. Beim Plugin "Cookiebot" gäbe es die 4 Kontrollkästchen: "Notwendig", "Präferenzen", "Statistiken" und "Marketing". Die letzten drei Kontrollkästchen können vom Besucher deaktiviert werden. Eventuell können diese Kästchen im Banner hinzugefügt werden. Vielleicht kannst Du dieses Plugin in der Hinsicht überprüfen.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es sollte eher anders herum sein. Diese drei Kontrollkästchen sollten per Voreinstellung deaktiviert sein und der Nutzer muß sie explizit aktivieren.

    Genau so nervig finde ich die Unart, den Button [Alle Cookies akzeptieren] schön farbig hervorzuheben und den Button [Einstellungen übernehmen] unauffällig in dezentem Grau zu halten.

    Gruß
    Ingo
     
  13. ....die ganze DSGVO. Und genau die Leute stören sich an Cookies, die auf Facebook sogar noch die Farbe ihrer Unterwäsche posten, die sie im Urlaub (genaue Beschreibung mit Datum) + Fotos der Kinder posten o_O
     
    SuMu gefällt das.
  14. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja das meinte ich auch Ingo.

    LG
    Isabella
     
  15. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist es... find ich auch nicht so prima... aber es ist halt wichtig, wenn man sich daran hält... und ja... viel Sinn hat das auch nicht :( ... einerseits so... alles muss man tun, um keine Probleme zu bekommen und die Welt in Social-Media sieht leider anders aus :eek:... Ich denk halt nicht viel nach und mach das einfach o_O
     
  16. OK. Gehen wir also davon aus, dass jeder alles richtig macht, also auch ich :). Nun soll ich ein Script in den Head Tag meiner Website einfügen. Aber der Daus - das Ding ist mir noch nie begegnet. Wo also fürge ich das Script ein? Und das nächste Script füge ich in das HTML auf der jeweiligen Seite und an genau der Stelle ein, an der die Erklärung erscheinen soll. Hä?
     
  17. Ich habe jetzt versucht, cookiebot zu installieren. Es gelingt mir nicht (bekanntermassen DAU), und so bleibe ich bei EU Cookie Law. ;)
     
  18. IsabellaKrystynek

    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Man müsste sich bei Cookie-Bot registrieren und die Einstellungen macht man auch im Memberbereich von Cookie-Bot. Hier findest Du das PlugIn und wenn Du weiter nach unten scrollst gibt es ein Video zur Einstellung.
     
  19. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ich habe das "natürlich" auch versucht!
    Auf der Seite Preise sind 4 Varianten von Frei bis €37.- in verschiedenen Abstufungen. Um allen Zweifeln vorzubeugen wird angeboten, seine Seite prüfen zu lassen, welches Angebot für die jeweilige Seite passt. Das ist sicher eine gute Idee!
    Für die Testversion (mit erforderlicher Registrierung und Reg-Code) gilt - Quelle Cookiebot:
     
  20. Ach ja. Das habe ich alles versucht, ein Angebot ist auch eingegangen, aber 9,- Euro/Monat, nur um auf einer Hobby-Site die Cookies zu erklären? Nö. Und die Anleitung ist in Engelisch, wo ich solches nicht mal in Deutsch verstehe o_O

    Ich warte einfach einen Abmahnungsversuch ab, da kann ich endlich prüfen, ob mein Studium wirklich erfolgreich war :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden