1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Cookie-Richtlinie", ich werde noch wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Steffen1989, 24. Juni 2020.

1. Steffen1989

Steffen1989 New Member

2. Steffen1989

Steffen1989 New Member

Hallo allerseits,

bitte entschuldigt den missglückten ersten Beitrag, irgendwie wurde mein unfertiger Text beim Tippen abgesendet ohne das ich das wollte.

Ich bastel seit ein paar Wochen an meiner ersten Wordpress-Internetseite herum. Einiges habe ich mit viel Geduld schon selbst herausfinden können :cool: aber mit der Umsetzung der neuen Cookie-Richtlinie komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Dank Corona habe ich leider kein Geld, um mir teure Anwälte oder Premium-PlugIns leisten zu können. Gibt es dafür keine vernünftige kostenlose Standard-Lösung?

Was wäre z.B. die einfachste Vorgehensweise, um beliebige, nicht-essentielle Cookies einbinden zu dürfen? Es geht mir hier nicht um konkrete Dienste (z.B. Google Maps) oder Inhalte (Rechts-Texte), sondern um einen soliden Plan für eine minimale Umsetzung.

Es fängt vermutlich mit der Anzeige eines kurzen und allgemein gehaltenen Cookie-Hinweises an, denn für mehr ist auf kleinen mobilen Endgeräten kaum Platz. Im Cookie-Hinweis müsste es einen Link zur Datenschutzerklärung geben sowie 2 Buttons für Ablehnen bzw. Akzeptieren und bei Bedarf noch einen 3. Button für Konfigurieren. Den 3. Button wird man vermutlich nur benötigen, wenn man mehr als einen Dienst verwendet, der nicht-essentielle Cookies setzt. Dazu noch einen Link auf das Impressum, falls auf kleinen Endgeräten irgendwie das Menü vom Cookie-Hinweis verdeckt wird. In der Datenschutzerklärung müsste es neben den juristisch notwendigen Informationen über die verwendeten Cookies wahrscheinlich noch eine Funktion geben, mit der man den Cookie-Hinweis wieder einblenden kann, damit der Besucher seine Einwilligung jederzeit ändern kann.

Das wäre jetzt ein sehr einfacher Entwurf für eine Cookie-Lösung. Leider sind viele PlugIns weit von so einer einfachen Lösung entfernt (z.B. "Complianz"). Mir ist klar, dass je nach Einstellung auch noch technisch etwas umzusetzen ist, wie z.B. das bedingte Ausführen von Javascript-Code. Aber es geht mir mehr um die formalen Anforderungen, die mit der neuen Richtlinie zu erfüllen sind. Meint ihr, dass dieser Entwurf grundsätzlich ausreichend ist, um beim Einsatz von nicht-essentiellen Cookies vor einer Abmahnung wegen DSGVO geschützt zu sein, sofern der Inhalt der Datenschutzerklärung fehlerfrei ist?

Wenn jemand ein geeignetes PlugIn oder einen guten Datenschutz-Generator empfehlen kann, sage ich natürlich nicht nein. Ich habe bisher "Complianz" von Really Simple Plugins sowie "Cookie Notice" von dFactory getestet. Complianz ist für meine Bedürfnisse viel zu komplex. Cookie Notice gefällt mir eigentlich sehr gut, aber dort gibt es glaube ich keinen Link im Cookie-Hinweis für das Impressum.

Herzliche Grüße
    Steffen

3. SirEctor

SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Schau dir mal Borlabs Cookie an.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden