1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookies / Rechtliches / Hinweise / und warum nicht abschaltbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von 6pence, 26. November 2013.

Schlagworte:
  1. 6pence

    6pence Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich google seit Tagen, probiere Plugins und suche hier im Forum.


    Ursprünglich dachte ich mal, dass WP ohne Cookies auskommt. Für Sessions sollten die nicht mehr zwingend notwendig sein und der Rest ist optional.


    Aber es gibt keine "eingebaute" oder Plugin-Variante, die mir die Wahl lässt, ob ich meine Seite mit oder ohne Cookies anbieten möchte.
    Klar würde der Funktionsumfang ggf. beeinträchtigt, aber in welcher Form? Was geht dann _genau_ nicht mehr? Könnte man darauf verzichten?


    Es ist ja auch nicht so, dass die Kekskrümel so ganz problemfrei sind. Zumindest gibt es eine EU-Richtlinie, die hier in Deutschland nur noch nicht umgesetzt ist. Wer sich aber mal die Plugins zu "Cookie EU" ansieht, wird sehen, dass das auch hier akuter werden wird. Diese Plugins machen den Benutzer auf die Verwendung von Cookies aufmerksam und stellen ihn vor die Wahl.
    Da kommt dann ein Hinweis, welcher bestätigt werden muss. (Kennt man ggf. von der Google-Seite).


    Putzig, dass man die Seite ja auch noch benutzen kann, wenn man die Cookies abwählt.


    Die Fragen, die sich mir stellen sind konkret:
    1.) Kann man WP ohne Cookies betreiben?
    1a) Wie? oder
    1b) Warum macht man es dann nicht möglich?


    2.) Wozu genau benötige ich die (3?) Cookies der Standardinstallation?
    Das möchte ich wenigstens meinen Besuchern mitteilen.


    3.) Was muss ich denn zur Zeit rechtlich absichern (Datenschutzerklärung? Opt-Out?), wenn ich die Cookies nutze?


    Viele Grüße
    6pence
     
  2. formateins

    formateins Gast

    1. Warum sollte man das ermöglichen?
    Antwort für die .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. http://codex.wordpress.org/WordPress_Cookies

    3. Nichts.

    Cookie-Konzept verstanden? Falls nicht, schau mal, wofür die technisch gut sind. :)

    Der Reglementierungswahn nimmt keine Ende. Ich finde die Helden, die ein whatever-Popup-Modal einblenden und nervend nachfragen, ob sie ein Cookie setzen dürfen, einfach lächerlich. Wichtigtuer.

    Unter uns: in jedem Browser kann der Anwender selber entscheiden, ob er Cookies aktiviert lässt oder abschaltet. Ich hab's aus Lust an der Freude gemacht und 1 Tag lang die Leckerchen in meinem Browser ausgeschaltet. Ziemlich ernüchterndes Ergebnis, vor allem mein täglicher Shopping-Wahn würde jäh beendet. :D

    PS: http://de.slideshare.net/idea15webdesign/the-eu-cookie-law-wordpress-and-you-11427205

    Bringt's ganz gut auf den Punkt.
     
    #2 formateins, 26. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2013
  3. 6pence

    6pence Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    > 1. Warum sollte man das ermöglichen?

    Nun kein Keks -> keine Fragen
    "Warum", fragt sich der einfache Nutzer "muss der was auf meinen Rechner speichern, wenn ich nur seine Seite ansehen will?"

    Durch die bunten Medien haben Cookies nunmal ein schlechtes Image und wenn dann noch Leute mit den entsprechenden Befugnissen, welche meist zu den Kenntnissen indirekt proportional sind, Regelungen erdenken, deren Umsetzung ganze Systeme zum Absturz bringt, dann ist weniger eben mehr.

    Cookies und deren Anwendung sind mir geläufig. (Ich stamme noch aus einer Zeit, wo es die einzige Möglichkeit war einen Warenkorb aufzubauen :)

    Mit dem Schalter in der htaccess kann ich zumindest mal spielen. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Danke!

    Den Link zieh ich mir mal in Ruhe rein. Scheint passen.


     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Dafür wurden und werden weiterhin alternative Methoden entwickelt.

    Google konzipiert mit AdID eine Alternative zu Cookies
    Auch Microsoft arbeitet an Alternative zu Browser-Cookies
    Fingerprinting etabliert sich als Alternative zu Cookies

    Andere Namen, andere Methoden, Prinzip der Erkennung/Wiedererkennung bleibt und ohne Wiedererkennung geht es nun einmal nicht ab. Ruft wohl nur bei Webprojekten Datenschützer auf den Plan, denn wie viele Tools auf dem Rechner bei Benutzung erst einmal eine Verbindung herstellen, das überprüft und verfolgt kaum jemand.

    Wobei sich alle daran gewöhnt haben, dass MS sich besser auf Windows-Rechnern auskennt, als der Nutzer davor, dem noch dazu völlig unbekannt ist, was MS mit den Daten anfängt. Geschlagen wird MS nur noch von Google, doch an statt Google zu blocken wo es nur geht, wird noch der Chrome installiert und benutzt. Mit einer Registrierung für irgendein G-Produkt hat dann G namentlich, wer sich wann auf welcher Seite aufhielt.

    Lachhaft, wem da ein Cookie von einer Webseite stört, dem ohne Registrierung keine weiteren Daten zugeordnet werden können. Cookies von Drittanbietern brauchten nicht zu sein, dem stimme ich zu, allein schon wegen dieser Verfolgung mit Werbung.
     
  5. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde die Cookie-Debatte auch wirklich absolut überzogen.
    Würde hier mal gerne die wahren Hintergründe wissen. Denn meiner Meinung nach
    sind im Web die wahren Risiken bei ganz anderen Sachen zu fuchen & zu finden. Aber da wird irgendwie nichts gemacht.

    Hoffe, dass die Cookie Sache sich mit der Zeit selbst löst und eingestampft wird.
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Ja, und am besten Poppen demnächst auf allen Webseiten bescheuerte Modals auf, in denen darauf hingewiesen wird, was wie wo und überhaupt auf der Seite passieren wird. Während ich das bei den Apps auf den mobilen Geräten durchaus begrüße, hat sowas auf Webseiten echt nix verloren.

    Wer tatsächlich weniger transparent im Netz sein möchte, der haut sich eine Erweiterung in seinen Browser (Do Not Track & Co.) und gut ist. Gut ist dabei relativ, denn man muss selbst da ein "Fuchs" sein, da die Anbieter dieser Erweiterungen alles andere als uneigennützig sind. Die sammeln die Daten der Anwender dann selber wunderprächtig. Ehe man sich versieht, hat man Passwörter oder Kreditkartendetails an ein Botnetz offenbart. Viel Spaß mit gehackten Accounts und blanken Konten. :D

    Ich hätte ja mal eher die Browseranbieter in die Pflicht genommen, anstatt den gemeinen Webseitenbetreiber.

    Anyways traurig, wie die designierte Freiheit auf der Welt kaputt reguliert wird. Nicht nur online... :(
     
  7. simoptim

    simoptim Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    3
    Schön geschrieben @formateins

    Wenn ich auch so mitbekomme, was momentan versucht wird in Sachen Web durchzuboxen, bekomme ich Gänsehaut.
    Das Problem ist auch, dass das Thema bei vielen Menschen gar nicht ankommt. Oder wenn darüber berichtet wird, können die meisten Leute die Folgen nicht erkennen bzw. ihnen ist die Thematik zu komplex oder möchten sich nicht damit beschäftigen.
    Auch interessant: http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/netzneutralitaet113.html
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden