1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookies vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von olkiel, 21. September 2020.

  1. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen. Ich hab da 'n paar Unklarheiten bezüglich Cookies.

    Ich betreibe ne Seite ohne Shop, ohne Mitglieder (außer admin), mit Newsletterfunktion. Rein als Hobby ohne jegliches kommerzielles Interesse. (https://lebensarth.kitchen)

    Wenn ich unter firefox/web Entwickler/web Speicher Inspektor unter Cookies meine Seite anwähle, krieg ich die Meldung "Keine Daten für gewählten Host vorhanden" Heißt das ich setzte gar keine Cookies? Das ist durchaus meine Absicht, wie gesagt reines Hobby. Da ich aber in WP das Jetpack nutze und auch in sehr begrenztem Umfang ne Statistik hab (z.B. Zugriffszahl, Zugriffsland) müßte ich doch eigentlich auch Cookies setzten, oder??

    Mach ich aber das gleiche, wenn ich als admin angemeldet bin, krieg ich 7 Cookies, von denen 4 nach Sitzungsende ablaufen und die anderen 3 nach 24 Stunden.

    Kurzum: Is mein Banner sinnfrei wenn ich lt. firefox gar keine Cookies setzte?
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    du kannst hier mal checken was an cookies läuft
    https://www.cookieserve.com/

    und google analytics läuft ohne Opt -In !!!!

    ist schon mal nicht dsgvo konform... da evtl. daten in den USA gespeichert werden.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Am Rande bemerkt: Jetpack lädt zudem derzeit Deine Bilder auf Server in die USA und sendet damit bei jedem Seitenaufruf unnötigerweise die IP-Adressen aller Besucher dorthin, ein gern übersehenes DSGVO Problem.
     
  4. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Moinsen und DANKE!
    Da ich google Analytics nicht selber installiert hab läuft es übers Jetpack?
    Wenn ja, was passiert wenn ich das Jetpack rausnehme?
    Oder kann ich die Funktion im JP deinstallieren?
    Sorry, aber gelegentlich zieht ne Frage dann doch so einiges nach sich. Ich scheue das Thema wie der Teufel das Weihwasser, aber irgendwann muß ich halt da ran...
    Danke nochmal
    Olkiel
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    du solltest schon wissen wo du welchte daten eingerichtet hast.

    Ja deaktvieren und testen ,)
     
  6. olkiel

    olkiel Member

    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke, dann mal ran....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden