1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Copyright entfernen ok?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Michael777, 20. Juli 2010.

  1. Michael777

    Michael777 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade schon die Suchfunktion benutzt, aber keine genaue Antwort auf meine Fragen gefunden.

    Ich benutze dieses Template:

    http://wordpress.org/extend/themes/wooden-mannequin

    und würde den Designer eigentlich stehen lassen, aber da steht ja "Lorem Ipsum". Bedeutet das in diesem Fall, dass der Designer nicht genannt werden will und ich das löschen kann? Wenn ja, muss dann der Hinweis auf Wordpress noch drinbleiben? Und darf man die Links rausnehmen?

    Mich würde einfach interessieren, was so üblich ist und wie ihr das so haltet.

    Gruß
    Michael
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Michael,

    während nach deutschem Urheberrecht ein Verwertungsrecht auch ohne besonderen Hinweis beim Urheber liegt, wird insbesondere in den USA durch einen (bei uns überflüssigen) Copyright-Vermerk das Reproduktionsrecht vermerkt. Hierbei ist grundsätzlich der Name des Copyright-Inhabers (also eine natürliche oder juristische Person) anzugeben.

    Ein Copyright-Hinweis "Lorem Ipsum" ist natürlich … irreführend. Richtig wäre die (nach deutschem Recht nicht zwingend notwendige) namentliche Angabe des Urhebers, in dem Fall Kasper Solberg, Dänemark.

    Wie man unter http://wordpress.org/extend/themes/about/ nachlesen kann, veröffentlicht Wordpress nur OpenSource-Themes. Da im Theme-Archiv keine weiteren Informationen zur Lizenz (etwa GPL) oder einer erwünschten Nennung des Autors vorhanden sind, würde ich davon ausgehen, dass man das Theme kostenlos und ohne Copyright-Vermerke verwenden darf. Gleichzeitig würde ich aber ins Impressum einen Verweis auf den Urheber des Layouts setzen.

    Wenn Du Dir (verständlicherweise) immer noch unsicher bist, versuch doch mal direkt Kontakt mit Kasper Solberg aufzunehmen. Vielleicht erreichst Du ihn über seine Homepage http://solbergs.dk/ ?

    Bego
     
  3. Michael777

    Michael777 Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bego,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das beantwortet alle meine Fragen! Ich werde wohl mal tatsächlich mit dem Designer persönlich Kontakt aufnehmen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden