1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CPT UI Menü Position

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chapolote, 14. November 2019.

Schlagworte:
  1. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich erstelle mir mit CPT UI eigene Post-Types, die auch im Admin-Menü erscheinen sollen. Das Ganze soll eine Funktionalität zur Auflistung und Buchung von Seminaren werden.

    Grundsätzlich habe ich in CPT UI ja die Möglichkeit, anzugeben, wo der Eintrag im Admin Menü angezeigt werden soll und ob es ein Untermenü von, wie CPT UI bezeichnet, einer Top-Level-Admin-Menu-Page sein soll.

    Beispiel: ich habe ein CPT Seminare, welches auch im Admin Menü zu finden ist. Ein weiterer CPT soll Seminarort heißen, jetzt aber als Untermenü von Seminare im Admin Menü zu finden sein.

    Das bekomme ich nicht hin, weil ich nicht herausgefunden habe, ob ich in der Konfiguration von Seminare was einstellen muß (habe Hirarchical aktiviert), um es als Top-Level-Page zu definieren, oder welchen Dateinamen ich bei Seminarort eingeben muß, damit dieser CPT ein Umtermenü von Seminare wird.

    Wie CPT UI beschreibt, ist ja beispielsweise Tools im Admin-Menü eine solche Top-Level-Seite, d.h. gebe ich als Dateinamen tools.php an, wird mir Seminarort auch unter Tools angezeigt. Gebe ich aber seminare.php ein, verschwindet mein Eintrag im nirgendwo, weil es diese semiare.php offensichtlich gar nicht gibt.

    Jemand eine Idee, wie und wo ich was einstellen muß, damit Seminarort unter Seminare angezeigt wird? Oder geht das vielleicht gar nicht?

    Grüße, chapolote
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Im CPT Seminarort müsste dann stehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe es gerade über Umwege auch selbst herausgefunden ;). Genau so funktioniert das. Super!!!

    Vielleicht kannst Du mir noch eine andere Frage beantworten: in einem Video wurde ohne weitere Erklärung gesagt, die Option Has Archive sollte aktiviert werden. Weißt Du warum, bzw. welchen Nutzen das hat?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    has_archive legt fest ob WordPress eine Archive Seite (Übersicht der Einträge) darstellen soll oder nicht.
     
  5. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das muß ich mir dann mal genauer anschauen. Jaja, ich weiß, daß sind Basics von WP, aber da ich bislang nur statische Seiten unter WP erstellt habe, habe ich mich mit Posts und Archiven nie beschäftigt.

    Vielleicht magst Du mir noch eine letzte Frage vorerst beantworten: wo genau, also in welcher Datei an welchem Ort speichert bzw. registriert das CPT UI-Plugin denn eigentlich die neuen Post-Types? Würde mir sehr gerne den Code dazu einmal anschauen.
    Grundsätzlich hätte ich gedacht, daß das irgendwo im child-theme abgespeichert wird, aber wenn dem so ist, kann das bei mir eigentlich nicht greifen, da ich mit dem Oxygen-Builder arbeite und dieser Page Builder keine Themes benutzt.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es wird gar nicht gespeichert. Der Registrierungscode wird immer wieder neu ausgeführt. Gespeichert werden nur die Inhalte der Einträge des entsprechenden Posttype. Und das geschieht in der Datenbank, wie bei Posts und Pages.
     
  7. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Aha, das hätte ich nicht gedacht. Dann muß ich mich doch mal weiter damit beschäftigen, wie man Custom Post Types händisch anlegt.
    Danke, für die Zeit, die Du mir gewidmet hast ;)
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    chapolote gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden