1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS background:url(images/bg-image.png) für Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von matman, 30. November 2011.

  1. matman

    matman Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekommt man die Hintergrundbilder für das Wordpress-Design angezeigt?

    Normalerweise legt man diese ja in /images ab. Dann kann man in der style.css einfach machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und auf jeder Unterseite hat man dann die Hintergrundbilder.

    Bei einem Wordpress-Theme aber liegen die Bilder unter /wp-content/themes/mein-theme/images. Aber derartige Pfade tippt man ja sicher nicht in die style.css, oder? Bei dem Twentyeleven-Theme jedenfalls nicht, wie ich gesehen habe.

    Ferner möchte man, sofern die Seiten SEO-Technisch gut sein sollen, dass man zu den Unterseiten Pfade wie diese hat: /wordpress/2011/artikel-sowieso/. Und nun? Wie bekommt man da jetzt noch die Hintergrundbilder in alle Unterseiten?

    Ich könnte vermutlich in der CSS-Datei schreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber das ist absolut inakzeptabel, weil ich dann sämtliche Pfade in der CSS-Datei ändern muss, sobald ich das Theme auf meinem HTTP-Server erweitern und testen will. Und auf einer anderen Domain könnte man das Theme dann natürlich auch nicht verwenden. Was tun?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Nein, die Tipperei kann man sich sparen, da die style.css die man baut sich ja auch im selben Themeordner befindet, für welches sie geschrieben ist.
    Zumindest kenne ich es nicht anders.
    Also wäre dein erstes Beispiel mit der Pfadangabe in der Hinsicht schon korrekt. ;)
     
  3. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    hi

    so

    background:url(./images/image.gif)
     
  4. matman

    matman Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und warum musste ich den Ordner /wp-content/themes/mein-theme/images in das Wurzelverzeichnis für die Domain kopieren, um die Images zumindest mal auf der Startseite zu haben?

    Wenn das soweit stimmt was ihr meint, dann muss ich ja noch irgend etwas wichtiges übersehen haben. Kann es sein, dass man im Theme irgendwo den Pfad zu dem Ordner mit den Images angeben muss? Ich meine, woher sonst soll Wordpress das wissen? In der CSS-Datei steht ja nunmal images anstatt wp-content/themes/mein-theme/images. Folglich sucht jede Seite und Unterseite nach einem Ordner namens images, der aber nicht im selben Ordner der Seite existiert. Was muss man da machen?
     
  5. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
  6. matman

    matman Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar. Das Problem ist, wenn ich in der style.css den Pfad zu einem Bild so angebe: 'images/image.gif', dann muss im Stammverzeichnis der Ordner images existieren. Wie sonst sollte der Browser das Bild finden? Da der Ordner images aber bei einem Wordpress-Theme nicht im Wurzelverzeichnis ist, muss das ja irgendwie anders geregelt werden.

    Hinzu kommt, wenn man dann Unterseiten wie meine-domain.de/thema1/artikel20/ hat, dann müsste ich folglich in allen möglichen Ordnern, wie laut diesem Beispiel dann also im Ordner thema1/artikel20, den Ordner images haben. Hat man aber nicht, zumal diese Unterordner nicht real existieren, weil Wordpress in dem Fall mit ModRewrite arbeitet.

    Und wie gesagt: absolute Pfade dürfen in der style.css nicht verwendet werden, damit das Theme später auch mit anderen Domains benutzt werden kann. Deutlicher kann man es nicht erklären, denke ich.
     
  7. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    also ich sag dir mal wie es bei mir ist.

    in wp-content/themes/meintheme/

    gibt es eine "images" ordner. also wp-content/themes/meintheme/images/ da liegen die ganzen bilder drinnen. die binde ich in der css wie folgt ein:

    background:url(../meintheme/images/back.png);

    und gut ists. somit kannst das theme überall verwenden.
     
  8. matman

    matman Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, scheint Du hast Recht und es reicht ein simples url(image/image.gif). Ich habe mir noch mal etwas genauer das Theme Twentyeleven angeschaut und habe dann bei meinem Theme festgestellt, dass zwei Background-Images funktionieren, alle die danach kommen müssten, die fehlen jedoch.

    Vermutlich ist irgendetwas in dem HTML-Code fehlerhaft, den der Browser erhält. Ich versuche das mal mit Weblint zu testen. Irgendwo ist da auf jeden Fall der Wurm drin.

    Update v. 01.12.2011 22:09:

    Ja, da war wirklich ein Fehler in einem meiner PHP-Skripte. Nun klappt alles. Danke für die Antworten.
     
    #8 matman, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden