1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Custom Properties (CSS-Variablen)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ikaruz, 4. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. ikaruz

    ikaruz New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche in meinem Stylesheet mit Variablen zu arbeiten. Der Wordpress-CSS-Editor lässt eine Deklaration jedoch nicht zu. Werden Custom Properties überhaupt von Wordpress unterstützt?

    Quelle:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Custom_properties_(CSS-Variablen)

    Beim Deklarationversuch erhalte ich die Fehlermeldung "Expected RBRACE". Die Syntaxprüfung akzeptiert das Doppelminus-Präfix nicht.

    :root {
    --main-bg-color: #666699;
    }

    Wenn es keine Unterstützung für Custom Properties gibt, gibt es Alternativen oder Workarounds? Ziel ist es, die Layoutinformationen (Farbcodes, allgemeine Font-Eigenschaften, etc.) zentral an einer Stelle zu verwalten, damit Änderungen am Theme möglichst schnell und einfach vorgenommen werden können. Ein Hart-codieren der Werte möchte ich vermeiden, sofern möglich.

    Danke und Gruß
    Ikaruz
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ggf hilft dir das weiter - LINK!
     
  3. ikaruz

    ikaruz New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau diesen Ansatz versuche ich zu implementieren, aber es funktioniert nicht.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Als Entwickler nutzt man nicht den WordPress eigenen Editor, sondern arbeitet mit einem richtigen Editor. Ich z. B. nutze unter anderem WinSCP kombiniert mit PSPad.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden