1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS entry-content in Beiträgen und Seiten mit Ausnahme HOME

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von new_user, 5. November 2014.

  1. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte folgende CSS in allen Beiträgen und Seiten einbauen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe ein mit bootstrap erstelltes Theme. Ich kopiere den Code in die style.css
    Die Links in Beiträgen und Seiten werde jetzt auch so angezeigt wie gewünscht.
    ABER:
    Auf der Home-Seite sieht es schrecklich aus und "überschreibt" auch alle dortigen css Regeln die für andere Links existieren!
    Ich habe ein wenig experimentiert und das Ganze mal in .entry-content2 (ohne div) umbenannt und dem Link mit class="entry-content2" experimentiert. Leider ohne Erfolg.
    Mir wäre am liebsten, wenn auf der Home-Seite die entry-content irgendwie umgebogen werden könnte bzw. auf allen anderen Seiten und Beiträgen meine css funktioniert, ohne die Home-Seite zu beeinflussen. Vielleicht lässt sich eine .entry-content2 einbauen, allerdings kenne ich mich in php zu wenig aus um zu wissen wo ich da ansetzen müsste.
    Alle anderen Lösungsansätze sind natürlich willkommen. Danke!

    Grüße
     
  2. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du musst in der CSS für Home dann anderen Formatierungen vornehmen, z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich bin mit deinem Vorschlag ein wenig weitergekommen, auch wenn ich diesen nicht ganz so übernommen haben. Mit folgendem Code bin ich meinem Wunsch aber ein wenig näher gekommen, auch wenn ich dies noch auf allen Seiten testen muss:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das belässt zumindest die Home Seite so wie gehabt.
    Wende ich dies auf "body.page" an, zerschießt es wieder meine Home Seite.
    Für mich wäre ein css Befehl optimal, der home ausschließt.

    Trotzdem Danke! Bin ein Stück weiter gekommen.

    Gruß
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    css ist kein php, von daher gibt es da auch keine IF Abfragen.
    Aber wieso machst du für Home nicht einfach, wie ich schon vorgeschlagen hatte, eine eigene Formatierung (die Standard-Formatierung)?
     
  6. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich wüsste wie man die existierende Standardformatierung einfach übernimmt ... ;)
    Ich habe die Sache nicht programmiert und bin froh mit dem Programmierer auch nichts mehr zu tun haben zu müssen! War ein sehr leidiges Thema. Will lediglich die letzten Feinheiten anpassen.
    Ich schicke mal den Link mit. Meines Erachtens existieren auf der Home Seite eine ganze Menge an css Vereinbarungen: http://goo.gl/h87l6E

    Danke und Gruß
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ohh okay, jetzt seh ich was du meinst :shock:
    Willst du meine einfache Holzhammermethode erfahren? Doch mit PHP arbeiten!
    Dafür musst du dir also eine style.php anlegen. Diese dann wie folgt aufbauen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in der header.php diese dann als stylesheet einrichten:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Code!
    Kann es zu 99% nachvollziehen und habe es auch eingebaut, leider jedoch ohne den gewünschten Erfolg!
    Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen? Unter Umständen könntest du noch mal in die Seite schauen. Wäre sehr nett!

    Danke und Gruß
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Schau mal ob das mit der Pfadtiefe für die wp-load.php stimmt.
     
  10. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sollte stimmen. Habe es mal mit URL angegeben: http://www.dieurl.de/wp-load.php
    Funktioniert leider auch nicht.
    Habe testweise unter http://goo.gl/XaKmpa eine einfache html angelegt, die auch über style.php die css-Klasse erhält.
    Es funktioniert, allerdings ohne die if-Abfrage und den require Befehl.
    Sobald ich den vorangesetzten Kommentar des require Befehls wieder entferne, ist die css Funktion nicht mehr gegeben. Allerdings fehlt dann immer noch die if-Abfrage.
    Vielleicht helfen diese Infos weiter?
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ich vermute es muss
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    heißen, also fehlt ein ()
     
  12. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider keine Änderung erreicht.
    Trotzdem Danke für den Tipp!
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann vielleicht mit if(!is_front_page())
     
  14. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit if(!is_front_page()) leider keine Änderung.
     
  15. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich möchte einen weiteren Zwischenstand meiner Versuche posten.
    Ich habe festgestellt, dass es definitiv so heißen muss:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Rufe ich die Datei mit der URL auf geht nichts!

    Mit if(!is_home) oder if(!is_front_page) tut sich nichts. Auf allen Seiten werden die Links weiterhin so dargestellt wie im System vereinbart.

    Mit if(!is_home()) oder if(!is_front_page()) wird die CSS-Klasse in style.php angewendet, aber weiterhin auch auf der Home-Seite! Und genau das möchte ich ja vermeiden.

    Meine Vermutung: Der Befehl muss wohl !is_xyz() lauten, d.h. mit Klammern aufgerufen werden, jedoch nicht home oder front_page
    Die Frage: Wie finde ich den richtigen "Namen" heraus?
     
  16. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ratlos!
    Habe nun noch ein wenig recherchiert und folgenden Code versucht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    27 ist die Page ID, aber auch hier das Gleiche wie mit !is_home
    Die Home-Seite, welche die ID 27 hat, wird leider auch mit der css-Klasse angezeigt, die nur auf den anderen Seiten angezeigt werden soll.
    Wenn noch jemand einen Tipp oder Hinweis hat wäre ich sehr dankbar!
    Grüße
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm, letzer Versuch in dem wir die Abfrage umdrehen, dann weiß ich grad auch nicht mehr weiter:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich damit auch nicht meine gewünschte Darstellung erreicht.
    Ich habe WP 4.0 in einer Testumgebung neu installiert und mit der hier beschriebenen Vorgehensweise getestet. Leider auch dort mit dem gleichen Misserfolg: Entweder wird die CSS auf alle Seiten angewendet oder auf keine. Irgendwie scheint das mit if_home nicht so zu funktionieren wie gewünscht. Oder ich mache etwas grundlegend falsch!?
    Beim Suchen nach ähnlichen Problemen anderer User bin ich auf http://wordpress.stackexchange.com/questions/33268/is-front-page-is-pageslug-is-pageid-not-working gestoßen. In der Beschreibung, so weit mein Englisch es verstehen lässt, scheint der Nutzer ähnliche Probleme zu haben. Eine Antwort verweist auf die wp_reset_query function
    Vielleicht auch eine Lösungsmöglichkeit in diesem Fall? Vielleicht kann jemand was dazu schreiben und am besten auch wo ich diese Funktion aufrufen muss.

    Ratlose Grüße mit ein klein wenig Hoffnung
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wo genau bindest du die style.php denn in der header.php ein? Hoffentlich nach der normalen style.css.
     
  20. new_user

    new_user Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es in meinen letzten Versuchen ganz an den Schluss gestellt. Hat aber nichts geändert.
    Ich poste mal den Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden