1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

css für Bilder in Originalgröße

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Malebo, 3. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Malebo

    Malebo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich möchte gerne, dass meine Bilder in einer Galerie so groß sind, wie sie in Wirklichkeit sind. Nehmen wir ein Beispiel: meine Bilder sind alle 280px hoch, aber unterschiedlich breit.
    Wordpress skaliert das immer, damit alle einigermaßen gut in die Galerie reinpassen. kennt jemand eine CSS, mit der ich alle bilder in Originalgröße anzeigen lassen kann?

    Danke fürs Lesen

    Stephan
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wirklich alle?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    evtl. mit !important, wenn es nicht greift.
     
  3. Malebo

    Malebo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hallo und danke, nein, eigentlich nur die in der galerie. Ich probire das mal. danke

    Stephan
     
  4. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Seite (in der die Bilder ausgegeben werden sollen, also der Galerie) wäre hilfreich.
    Vermute aber, dass es evtl. nicht nur am CSS liegt, sondern daran, dass WP dort einen bestimmten Beschnitt der Originalbilder einsetzt.
    .. was man aber erst sicher raus finden könnte, wenn man sich das ansehen kann ;)
     
  5. Malebo

    Malebo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Gerne :)
    hier ist der Link: terrain.redrice.biz

    Viele Grüße
    Stephan
     
  6. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Um genau zu sein, ist es sogar noch schlimmer, als Du dachtest. Die Bilder sind nämlich UM EINIGES größer als nötig und werden nur auf die Größe des Containers (also des umgebenden <div>s) herunter skaliert. Das ist ja prinzipiell auch nicht so blöde, damit die Bilder responsiv sind, sprich bei jeder Gerätegröße passend angezeigt werden. Sie sind nur absolut unnötig ZU groß!

    Am Beispiel einiger Bilder in der Galerie:
    1.) Hellabrunn Zoo: Breite = 900px, Höhe = 598px
    2.) Werkbundsiedlung Wiesenfeld: Breite = 1240px, Höhe = 827px
    3.) The Great Apes Facility at the Wilhelma Zoo: Breite = 1240px, Höhe = 827px

    ... und das war nur die erste Reihe. Damit überträgst Du einfach eine (unnötige) Menge an Daten zuviel. Und das strafen auch Google und Co. ab, dabei ist der Ausschnitt selbst dann Dein kleinstes Problem, siehe:
    # https://gtmetrix.com/reports/terrain.redrice.biz/RMzCxtpO
    # https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fterrain.redrice.biz%2F&tab=desktop

    Also 11 Prozentpunkte für Desktop, das ist schon WIRKLICH madig und habe ich so noch wirklich niemals gesehen!

    Abgesehen davon, geht auch das responsive Design voll in die Bux. Skalier das Fenster einfach mal auf eine sehr schmale Breite und Du siehst, was ich meine.

    Interessant ist: Schaue ich mir das Themdemo an, funktioniert das alles aber einwandfrei! Siehe: http://grafik.select-themes.com/portfolio-with-slider/ bzw. http://grafik.select-themes.com/portfolio-type-out/

    Ich nehme mal an, dass Du am Theme bereits einiges rumgefummelt hast, ansonsten kann ich mir diese Probleme - in Vergleich mit dem Original - einfach nicht erklären. Wobei das Problem mit den viel zu großen Bildern dort das gleiche ist. Nur die Darstellung (responsiv) funktioniert dort problemlos.

    Leider kann ich mir aber keines der Bilder OHNE Beschnitt anschauen.
    Fakt ist: Sie werden genau in dem Seitenverhältnis eingebunden, in dem sie auch geladen werden. Zumindest scheint das auf den ersten Blick so.

    Weiter kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich ..
    a.) mir das Theme nicht kaufen werde.
    b.) der Anbieter dafür Support leisten sollte.
    c.) Du scheinbar (s.o.) daran bereits so einges rum gefummelt hast.

    Sorry!

    PS: Eventuell hilft auch ein Update auf die aktuellste Version? Das letzte Update stammt vom 21. Juni, siehe http://themeforest.net/item/grafik-portfolio-design-architecture-theme/13952990

    .. ich hoffe nur, dass Du ein Childtheme angelegt hast, falls Du Änderungen daran vorgenommen hast?
     
  7. Malebo

    Malebo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Bemühungen. Die Bilder wurden 1:1 aus der Originalseite übernommen. Template hin oder her, ich brauche eigentlich keines. Die Originalseite findest du übrigens hier terrain.de. An dieser Seite wurde so massiv rumgefummelt, dass ich auf ein Template umsteigen musste. Im Grunde möchte der Kunde, eine linksbündige, nach Einfügedatum sortierte, mit Unterschriften versehene Galerie, die beim Klick auf das Bild, ein Fullsizebild möchte. Gleichzeitig mag er auch noch SEO usw. Bei dieser Installation wurde der gesamte Code in die css geschrieben und über das WP Backend ist so gut wie nichts editierbar.

    Grüße und Danke

    Stephan
     
  8. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    oida das tut ja beim hinsehen schon weh. Mach die Bilder kleiner, lass die durch nen Komprimierer laufen, oder lade einfach nachdem Pagespeed am Ende die komprimierten Dateien runter und lade diese hoch.


    aua.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden