1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS Programmierung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hazett, 29. Dezember 2013.

Schlagworte:
  1. hazett

    hazett Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. So ein wenig habe ich verstanden, was man mit CSS-Befehlen erreichen kann. Die Einzelbefehle zu suchen und zu finden ist auch nicht das Problem (z.B. Fontgrößen und -farben u.a.). Mein Problem besteht darin, herauszufinden, wo in der style.css ich den Befehl einbaue. Wenn ich (nur mal als Beispiel) die linke Spalte meines Themes ändern möchte im Hinblick auf Fontaussehen? Oder auch die rechte Spalte, oder auch den Kopfbereich in Fontgröße und -farbe anpassen möchte, oder oder oder.......?
    Hilfe! Auch Internetquelle nehme ich gern als Hilfe an.:sad::razz:
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Firebug für Firefox hilft dir weiter.
     
  3. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hazett

    Auch von mir die Firefox Empfehlung. Da ist in dem Fenster, dass sich dann öffnet oben LINKS ein kleiner Butte. "Zu bearbeitenden Bereich wählen. Der ist mit Geld und guten Worten nicht zu bezahlen.

    Besorge Dir parallel dazu auf jeden Fall einen Texteditor, der Zeilennummern anzeigen kann.

    Wenn Du Hilfe brauchts welche Parameter Du hinter die CSS Befehle setzten kannst ist (zumindest bei mir)

    CSS 4 you

    eine sehr große Hilfe.

    Ach ja und wenn Du zu den Leuten gehörst, die wenig Ahnung haben (ICH AUCH) bitte vor jeder Bearbeitung der style.css eine Sicherung anlegen und nach jeder Änderung (Spaltenbreite - Wortrennung - Farbe/oder Hintergrundgrafik) neue Schutzkopien machen.

    Das schützt vor Überraschungen :)
     
  4. eculeus

    eculeus Active Member

    Registriert seit:
    6. April 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein Tip von mir:

    Lege ein Backup Ordner an (Am besten kopierst Du dein ganzes Wordrpess per ftp rüber.
    Erstelle dann (z.B. mit Wordpad) eine Textdatei in der du protokollierst welche Zeilen du geändert hast.
    Kopfbereich (Header) erreichst du schnelle Änderungen mit dem Padding Befehl. Ändere die Grösse der px.
     
  5. hazett

    hazett Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch. Vielleicht für mich als Anfänger: Gibt es ein Plugin für WP, welches mir die Arbeit abnimmt? Fonts editieren im Frontend, oder Spaltengröße ändern....?
     
  6. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn Du auf den 1. Blick "erschlagen" wirst. Installiere Dir mal firebug als Addon für den Browser. Der Rat ist Dir oben schon gegeben worden. Dann auf Deine Seite. Rechte Maustaste und dann "Mir Firebug untersuchen" anklicken. Wenn Du dann in dem Fester das sich öffnet herumschreibst ändert sich das Aussehen Deiner Homepage.

    Wenn Du magst klicke mal unten in der Signatur HOMEPAGE an. Das ist ein 2014 Theme, dass ich mit NULL Programierkenntnissen nach dem System oben ein wenig angepaßt habe.

    JA es dauert ein wenig bis man da durchgestiegen ist aber wenn es dann ersteinmal fluppt ...
     
  7. hazett

    hazett Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe Ralf70. Ich verstehe nun immer mehr, was man so alles mit Firebug machen kann. Jedoch noch folgende Frage: Ist es richtig, daß firebug nicht per ftp auf die z.B. style.css zugreifen kann/darf? Ist es richtig, daß ich die Änderungen somit per Hand und durch einen Texteditor vornehmen muß?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden