1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

css - text-align auf mobilen geräten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von lintschi, 19. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. lintschi

    lintschi Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    nun bin ich doch noch einmal da. ich dachte, ihr hättet mich schon los ;)

    auf mobilen geräten zeigen sich seiten mit textangaben neben fotos sehr zerrissen.
    tussy-frage: gibt es da eine lösung? oder muss man das einfach dem responsiven theme schulden?

    surfer.jpg
    pimpernell.jpg
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das kannst du per CSS mit media-queries lösen. Einfach für mobile Geräte entsprechend "umstylen".
     
  3. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Der Doktor Dom ist ein Packmeister, da wird kein Platz verschwendet :)
    Dein Bild füllt einfach nicht die maximale Breite des mobilen Screens aus! Ergo ist etwas Platz daneben und diese Lücke wird verwendet.

    Ergo, deine Bilder sind im falschen Format und können, füllen es nicht mit 100% aus. Zwei Möglichkeiten: Änder das Bildformat auf 100%, dann rutscht der Text automatisch runter ... Ansonsten musst du den Text nach unten bringen,- also dort die Breite anpassen.

    Das sind eigentlich absolute Anfängerprobleme. Ich empfehle dir einfach ein Anfängertutorial zum Responsive Webdesign anzuschauen oder durchzulesen. Ich wette, innerhalb von einer Stunde wirst du das Problem alleine lösen können und dann gerüstet für ähnliche Probleme sein.
     
  4. lintschi

    lintschi Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    vielen herzlichen dank euch beiden.
    ja, ich bin ein typischer anfänger ;)
    also schau ich jetzt mal, ob ich mich irgendwie schlau machen kann.

    oder habt ihr gar einen tipp für mich?
    ich möchte schon den text an sich daneben haben. halt nicht auf kleinen schirmen ...
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie sollen wir dir helfen, so ohne Link? Man muss sich das schon anschauen können.
     
  6. lintschi

    lintschi Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ui, ui ... natürlich vergessen *kopfklatsch*
    http://www.luise-pimpernell.at
    die beiden screenshots sind von den seiten "die pimpernell" und "die fälle" ...
    danke!
     
  7. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du musst die Bildgröße ab der Ausflösung, wo es dir nicht mehr gefällt (Beispiiel 560px), auf 100% breite ziehen. Du hast aktuell lediglich max-width angegeben. Der Aufbau ansich ist nicht so super, aber naja. So wärs aufjedenfall am einfachsten für dich.
     
    #7 rantanplan2000, 19. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
  8. lintschi

    lintschi Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    oh! für mich ist das sogar sehr super! :cool:
    und ich bedanke mich sehr sehr herzlich!

    ich hab das jetzt am ende meiner css für das child-theme angefügt. das ist ja wohl richtig so, oder?
     
  9. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich meinte den code-aufbau. naja, da soviel code durcheinander also ist es mehr oder weniger egal wohin damit. :) zwecks übersicht für dich, würd ich es zu #pp-afterslider img, #content img schreiben, die klasse gibt es ja schon. gehts denn jetzt?
     
  10. lintschi

    lintschi Active Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    zuallerst noch einmal danke. ja, es klappt jetzt.

    mit dem code-aufbau habe ich so gut wie nichts zu tun. dummy wie ich bin, habe ich mir natürlich ein wp-theme genommen. und da nur sehr wenig verändert (weil können ;) )
    ich habs jetzt unten bei meinen mini-änderungen im child-editor dazugehängt und es funzt.

    sonne vom neusiedlersee aus der heimat der pimpernell für dich ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden