1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSV-Daten korrekt in DB importieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 22. November 2019.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich bin gerade dabei etwas für eine WP-Seite zu coden (der Code wird dann wahrscheinlich in ein Plugin ausgelagert) und habe ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Denkanstöße liefern. Falls das nicht reichen sollte, werde ich die Thematik als Job ausschreiben.

    Das Umfeld:
    Es gibt ein (bereits existierendes) Programm für die Vermietung von Strandkörben. Das Programm läuft lokal am PC des Vermieters und funktioniert im Grunde so, wie man das auch von der Kinokasse kennt: Der Screen zeigt (lokal - an der Kasse dort) einen Übersichtsplan aller Plätze. Die freien Plätze sind z. B. in grün, die belegten in rot. Man bucht einen Platz, der Platz wird dann am Bildschirm in rot angezeigt. Wer also eine Karte haben will, sieht am Screen, was noch frei ist. Anders als bei Kinokarten geht bei diesem Programm die Platzwahl aber über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten (Juni-September)

    Die Aufgabe:
    Das Programm soll jetzt auch über Internet funktionieren, man soll also Plätze nicht nur direkt am Kiosk an der Ostsee buchen können, sondern von überall her.

    Die Daten:
    Die Datensätze erhalte ich vom Hersteller des Programms in beliebiger Form. z. B. als CSV-Datei oder JSON oder wie ich es will. Was ich nicht weiß, das ist, wie ich die Daten in die Datenbank kriege. Jeder Korb hat mindestens folgende Informationen:
    - die ID
    - einen Tag: belegt, reserviert, frei (über eine Zeitachse)

    Was soll die Webseite können:
    Das Ganze soll so funktionieren, dass zunächst mal (beim ersten Aufbau der Seite) alle Plätze angezeigt werden. Das wäre also ein simpler Loop, bei dem alle Taxonomies oder Artikel ausgegeben werden. (Jeder Platz ist also ein Artikel oder eine Taxonomy)

    Dann gibt es auch eine Eingabemaske auf der Webseite Man kann den Starttag und den Endtag festlegen. Dann drückt man auf "Senden", es wird eine Abfrage an die DB geschickt. Die DB wird abgefragt. Wenn es in dem gewählten Zeitraum auf einem Platz mindestens eine Belegung gibt, wird der Platz in rot ausgegeben, ist also nicht buchbar. Ist er an allen Tagen frei, ist er buchbar und wird in grün ausgegeben.

    Die Abfrage wäre nicht problematisch, da wird nochmals durch die DB geloopt und diesmal werden die Tags (frei, reserviert, belegt auch ausgegeben) Die Frage ist, wie ich die Datensätze in die DB kriege und wie ich sie dort strukturiere, damit später dann die Abfrage korrekt durchführt werden kann. Wie gesagt: Da ich kein mySQL-Spezialist bin, weiß ich den Teil nicht und würde mich über Tipps freuen. Falls es zu komplex wird, muss ich das halt als Job ausschreiben.

    Danke für Vorschläge!
    Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden