1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Custom Background Images

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Klytamnaestra, 21. März 2018.

Schlagworte:
  1. Klytamnaestra

    Klytamnaestra New Member

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem: ich wuerde auf meiner Website gern verschiedene Hintergrundbilder auf verschiedenen Seiten einfuegen, also die einzelnen Seiten getrennt ansprechen.

    Vielleicht kurz was zum Aufbau der Website: es soll eine Landing Page geben, von der aus man automatisch oder durch Klick weitergeleitet wird in den eigentlichen Inhaltsbereich. Dort wiederum soll es mehrere Hauptseiten mit jeweils mehreren Unterseiten geben (das Thema ist eine Jugendfarm, die ihre Inhalte recht stark gegliedert dargestellt haben will).
    Im Grunde soll dasselbe Hintergrundbild auf allen Seiten ausser dieser ersten Landing Page angezeigt werden.

    Ich habe auch bereits herausgefunden, dass ich ueber page-id-# einzelne Seiten ansprechen kann. Ich koennte also diesen ganzen Seiten einzeln das Hintergrundbild zuweisen und nur die eine auslassen.
    Genauso habe ich herausgefunden, wie ich im functions.php eine Klasse fuer ganze Seiten (body class) einrichten kann, ueber die ich auch einzelne oder mehrere Seiten ansprechen kann. So oder so muss ich aber immer haendisch alle Seiten eingeben, die ich dabei haben will, was in meinen Augen eine Fehlerquelle darstellt. Fuer meinen Fall waere es meiner Meinung (zugegebenermassen doch noch Anfaengermeinung ;) ) nach deutlich leichter, wenn ich eine Seite ausschliessen (also eine globale Anweisung geben und eine Seite ausnehmen) oder irgendein Plugin finden koennte, das das fuer mich erledigt.
    Leider sind auch alle Plugins, die da offenbar in Frage kommen, Custom Background Changer oder WP Backgrounds lite, veraltet (letztes Update vor 2 Jahren).

    Vielleicht gibt es diesen einfachen Weg ja auch nicht, aber vielleicht ja auch doch. Jedenfalls freue ich mich ueber alle Rueckmeldungen dazu.
     
    #1 Klytamnaestra, 21. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Natürlich geht das.

    Auch mit dem einfachen / logischen Weg, dass ein Standard definiert wird und weiterhin nur die Ausnahme.

    Zwei wichtige Fragen hast du nicht beantwortet:
    * Müssen / sollen die Hintergrundbilder über den Admin-Bereich verändert werden können, ohne dass der User, der die Änderung vornimmt, mit so verwirrenden Dingen wie Codeschnipseln in Berührung kommt?
    * Wie sieht es mit deinen Skills aus: Kannst du sowas, wenn man dir den Weg erklärt und wonach du suchen musst, selber einrichten, sei es im benutzerdefinierten CSS (wenn es ausreicht, dass nur du als Einrichter / Betreuer das verändern kannst) oder sei es in den Template-Dateien eines Child-Themes? Oder brauchst du dafür ein PlugIn?

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden