1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Field, Abfrage über Ajax durchzuführen ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von playnic, 1. Januar 2015.

1. playnic

playnic Well-Known Member

Hallo,

ich wünsche euch alle erstmal ein frohes neues Jahr :)

Ich habe folgendes Anliegen an euch, habe auf meiner Webseite mehrere "select" Dropdown-Menüs,
    welche je nach Auswahl einen Shortcode in einer Div anzeigt.

Der Shortcode gibt ein vordefiniertes Custom Field aus, soweit klappt auch alles super, aber durch
    den Großen Code, welcher komplett geladen wird, ist es einfach unnötiger Platz der gebraucht wird.

Nun ist die Frage, ob es möglich ist die "Abfrage" nach dem Custom Field über Ajax durchzuführen?
    Dadurch sollte dann ja nur das geladen werden, was auch benötigt wird.

Hier habe ich mal den Aktuellen Code für euch: http://jsfiddle.net/zApq4/42/ ([custom_field1] habe ich ersetzt)

Ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt, aber leider habe ich da wirklich keinen Durchblick.

Nun ist die Frage, ob ihr mir da weiterhelfen könnt, bzw. ob es überhaupt möglich ist?

Liebe Grüße,
    Peter

2. stega

stega Well-Known Member

Zunächst benötigst du eine PHP-Datei, nenne wir sie function.php, die ein entspr. Ergebnis zu deiner AJAX-Anfrage zurückliefert.
    Diese könnte wie folgt aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "feldname", "feldname1", "feldname2" müssen natürlich noch durch die richtigen Namen der Custom-Felder ersetzt werden.

Der HTML-Code im Template sieht dann in etwa wie folgt aus:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und nun noch etwas JavaScript/jQuery (Header, Footer oder direkt in der Seite):
    Code:
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

3. playnic

playnic Well-Known Member

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Habe nur ein Problem, wenn ich jetzt z.b. option1-1, option1-2 und option1-3 brauche,
    und nur die Custom Fields für dieso Optionen ausgefüllt habe bekomme ich immernoch alle Optionen angezeit.

Kann man dies Irgenwie regeln, dass vorher eine Abfrage gemacht wird, ob die Custom Fields vorhanden sind,
    bzw. ob sie einen Inhalt haben, und dann nur die Optionen anzeigen ?

Desweiteren habe ich noch ein Anliegen, kann man einen Vor- und Zurück button erstellen ?
    Das wenn man z.b. im Menü 1 ist, die option1-1 ausgewählt hat, dann auf den Vor Button drückt
    und dann die option1-2 ausgewählt wird usw.?

Finde es echt nett von dir, dass du mir da hilfst.

Liebe Grüße,
    Peter

4. stega

stega Well-Known Member

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter:
    PHP:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden