1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Type für bestimmte User

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von michael.oeser, 8. Februar 2012.

  1. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Idee (kann gerne ein Plugin sein) wie ich eine bestimmte Benutzerrolle auf das Anlegen eines bestimmten Custom Post Type beschränke?

    Klartext: Bestimmte User sollen die Möglichkeit haben, Artikel eines bestimmten Custom Post Types anzulegen und eigene Artikel dieses Post Types zu bearbeiten. Sonst dürfen Sie nichts (naja Lesen dürfen sie schon alles). Also ein kleines Bisschen mehr als die reguläre Subscriber /Leser Rolle, die ja im Grunde nichts darf. Wichtig ist dabei eben auch, dass Sie im Backend auch nur diesen PostType sehen können - eben wieder ein kleines bisschen mehr als der Subscriber.

    Ein möglichst schlanke Lösung ist wünschenswert.
     
  2. zip

    zip Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Me too. Beziehungsweise ich hätte das noch ein wenig differenzierter, ein Custom Post Type sollen eine Rolle veröffentlichen dürfen, den anderen nur schreiben, da muss ein Admin dann freigeben.

    Aber ich sehe da ziemlich schwarz, zumindest mit Bordmitteln samt Plugins. Ich habe noch keine gefunden, dass die Kaskadierung der Rechte von Post nach Custom Post durchbricht.
     
  3. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal so als Zwischenstand. Eine wirklich befriedigende Lösung, die auch noch schlank ist, habe ich nicht finden können.
     
  4. zip

    zip Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich, galube ich zumindest: Wie so häufig, erst geht stundenlang nix und dann schnackelts doch noch: Map Cap könnte auch dein Freund werden. Ist wie so häufig von der Bedienung her ein wenig - äh - interessant, tut aber das was zumindest ich brauche. Und wie der Autor so schön selbst schreibt: Silly name, useful code.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    habe es zwar nicht in Verwendung, bzw habe es soeben nicht wirklich abchecken können,

    WCK Custom Meta Boxes kann zb bei RoleScoper die Metafelder auch Berechtigen,
    vielleicht hilft dir diese Idee,
     
  6. zip

    zip Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte gerade an der glatten Wand hoch. Der Punkt ist, dass ich es, egal wie ich ansetze, nicht schaffe die Zuweisung von Fähigkeiten eines users oder einer role zu posts und custom post zu entkoppeln. Ich habe verschiedene Ansätze mit Code in der functions.php versucht und auch die Variante mit Plugins durchgespielt.
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die idee die mit diesem WCK gemacht wird, das die felder als eigene Post_type glaube ich gebaut werden, und somit sind sie automatisch bei rolescoper dabei, auch könnte man wenn man role Scoper nicht hat, diese wck post_type nur für gewisse Rolle erst freigeben (schätze ich mal)

    die Idee ist interessant, nur habe ich heute keine Chance mehr an einer idee die ich in ähnlicher richtung habe zu experimentieren.
     
  8. zip

    zip Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt für mich ein Lösung gefunden. Von Hand in der functions.php habe ich drei verschiedene custom posts eingerichtet. Das fand ich relativ überschaubar, bzw. durchschaubar. Im Gegensatz zum Mappen der Capabilities in der function.php.

    Mit dem Plugin Members dann die Gruppen (Role) eingerichtet. Das ist natürlich ziemlich simpel.

    Zum Schluss dann diesen mit Map Cap die gewünschten Optionen zugeordnet. Das ist halt ziemlich Klickerrei, aber geht, muss ja auch nicht so oft sein.

    Der eigentliche Trick für mich war einmal, dass die custom posts, die ich mit Plugins eingerichtet habe nicht über Map Cap ansprechbar waren. Umgekehrt hatte ich auch keinen Erfolg mit dem Mappen der Capabilities in der function.php. Das war die Stelle mit der Wand hoch. Warum das jetzt so funktioniert? Keine Ahnung.

    Zuletzt ist für mich ein wichtiges Ergebnis, dass ich die "normalen" Posts komplett unterdrücke, also NUR mit custom posts unterwegs bin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden