1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Custom Post Type Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von FlorianH, 15. September 2012.

  1. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe für einen meiner Blogs Custom Post Types für Rezensionen, Verlage und Autoren erstellt. Aktuell ist es nun so, dass wenn ich eine neue Kategorie bei "Artikel" hinzufüge, dass diese auch bei den Custom Post Types erscheint. Ich würde die Kategorien jedoch gerne voneinander trennen, sprich eigene Kategorien für den Blog, eigene für Rezensionen und Autoren. Ist das umsetzbar und wenn ja, was muss man dazu in der functions.php ändern?

    So sieht der Eintrag für ein Custom Post Type im Moment au:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und die zweite Sache ist die Darstellung der URL Struktur. Derzeit wird domain.com/rezension/title.html ausgegeben, stattdessen hätte ich aber gerne domain.com/rezensions-kategorie/title.html, also zB. domain.com/fantasy/markus-heitz-die-zwerge.html. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was angepasst werden muss damit die URL so ausgegeben wird?

    Vielen Dank, Gruß Florian
     
  2. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Du erstellst ganz normale Kategorien: eine für den Blog, eine für Rezensionen und eine für Autoren. Wenn jemand einen neuen Artikel schreibt. setzt er das Häkchen in der entsprechenden Kategorie!
    URL siehe mal
    Admin > Einstellungen > Permalinks
     
  3. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ansika,

    das war mir schon klar, ich hab das Problem wohl etwas zu ungenau geschildert.

    Mit dem oben geposteten Code verhält es sich so, dass wenn ich unter "Artikel" eine Kategorie anlege, dieselbe auch bei den Custom Post Types erstellt wird und umgekehrt. Ich möchte aber jeweils eigene Kategorien für Artikel, Autoren und Rezensionen.
     
  4. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Du hast Dich schon richtig ausgedrückt, nur verstehe ich nicht, warum Du Kategorien unter "Artikel":mrgreen: einstellen willst. Ich mache Kategorien und da kommen die Artikel rein! Sorry vielleicht liegts an meinem Alter.
     
  5. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Dann nochmal für ältere Semester! ;)

    Ich habe Artikel, da soll es die Kategorien News, eBooks, Neuerscheinungen, etc. geben.

    Dann gibt es den Custom Post Type Rezensionen, da soll es die Kategorien Krimi, Fantasy, Liebesroman, etc. geben.

    Dann gibt es den Custom Post Type Autoren, da soll es ähnliche Kategorien wie bei Rezensionen geben.

    Und dann gibt es den Custom Post Type Verlage ohne Kategorien.

    Das Problwm ist, dass im Moment scheinbar alle (Artikel und Custom Post Types) auf dieselbe Kategoriebasis zugreifen. Lege ich also unter Artikel eine an, habe ich die Kategorie auch unter Rezensionen, usw.

    Verständlicher? :)
     
  6. Ansika24

    Ansika24 Gast

    Ich habe alles verstanden, nur weiß ich nicht, wozu man "Custom Post Types" braucht. Wenn alle Kategorien/Unterkategorien angelegt sind, dann geht der User/Berechtigte in den Admin Artikel erstellen, macht sein Häkchen bei der entsprechenden Kategorie und gut ist!:grin:
     
  7. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    -.-

    Leist hier vielleicht auch jemand mit der eine Ahnung davon hat? :)
     
  8. jschmitt

    jschmitt Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe selbes Problem, gibts denn defür inzwischen eine Lösung?? :)
     
  9. djarzyna

    djarzyna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung dürfte sein, für die CPTs eigene Taxonomies zu registrieren und zu nutzen. Stichwort: register_taxonomy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden