1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Customizer fehlt bei Theme-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von m266, 24. Oktober 2024.

Schlagworte:
  1. m266

m266 Well-Known Member

Hallo zusammen,
    nachdem ich seit Tagen an meinem Problem festhänge und keine Lösung finde, brauche ich eurer Hilfe.

Eine Website wurde mit dem Theme Blocksy als Child erstellt und läuft seit langer Zeit einwandfrei. Der Customizer lässt sich bei Bedarf bedienen. Nach dem Wechsel auf ein anderes Theme (z. B. Hello, Kadence usw.) wird im Customizer nichts mehr angezeigt. Somit kann ich auch keine Settings importieren/exportieren.

Vorgehensweise:
    • Neue Website auf Subdomain erstellt (all-inkl.com)
    • Backup von bisheriger Website mit WPvivid erstellt
    • Backup in neue Website importiert und aktiviert (läuft)
    • Theme geändert in Hello
    • Customizer zeigt keine Inhalte an!

Geprüft:
    • Alles Themes, Plugins auf aktuellem Stand
    • htaccess vorhanden
    Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende angelangt. Der Fehler muss m. E. in der alten WP-Installation liegen. Kann sich das jemand bitte ansehen und mir helfen?

Hier die URL: https://customizer.web266.de/
    Die Inhalte wurden aus Datenschutzgründen entfernt. Bei Bedarf gibt es per PN das Login zur Mustersite.

Vielen Dank für jeden guten Tipp!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Der Großteil der Customizer Möglichkeiten ist jeweils abhängig vom Theme und wird darüber bereitgestellt. Themes untereinander sind hier selten kompatibel.

Wenn beim Aufruf des Customizers wirklich rein gar nichts angezeigt wird, deaktiviere erst alle Plugins und wenn das Problem dann weiter besteht, schau in die Browser Console und das Server Error Log, um das Problem einzugrenzen.

3. m266

m266 Well-Known Member

Die Plugins hatte ich schon vorher ohne Ergebnis probeweise deaktiviert. Die Browser Console zeigt nichts an. In den Server Logs findet sich ein möglicher Hinweis:

[24-Oct-2024 14:03:18 UTC] PHP Warning: Attempt to read property "title" on null in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-widgets.php on line 905
    [24-Oct-2024 14:03:18 UTC] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: parse_url(): Argument #1 ($url) must be of type string, array given in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php:5318
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php(5318): parse_url(Array)
    #1 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/customize/class-wp-customize-upload-control.php(59): attachment_url_to_postid(Array)
    #2 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/customize/class-wp-customize-cropped-image-control.php(78): WP_Customize_Upload_Control->to_json()
    #3 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-control.php(337): WP_Customize_Cropped_Image_Control->to_json()
    #4 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-manager.php(5011): WP_Customize_Control->json()
    #5 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): WP_Customize_Manager->customize_pane_settings('')
    #6 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array)
    #7 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action(Array)
    #8 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-admin/customize.php(306): do_action('customize_contr...')
    #9 {main}
    thrown in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php on line 5318

Die Datei media.php habe ich durch ein Original ersetzt, was nichts gebracht hat.
    Ich stehe da leider auf dem Schlauch, wo der Fehler liegt.

Besteht die Möglichkeit, alle WP-Dateien zu ersetzen (außer Medien usw.) und die gleiche DB weiter zu nutzen?

4. b3317133

Nutze ein Twenty XXX Standard Theme mit allen Plugins deaktiviert, erscheint dann auch der PHP Fatal error: Uncaught TypeError: parse_url(): .. Fehler, wenn Du den Customizer aufrufst?

5. m266

m266 Well-Known Member

Folgende Ergebnisse:
    Theme 2022: Eigener Customizer, schwarz, kein Log-Eintrag
    Theme 2023: Eigener Customizer, schwarz, kein Log-Eintrag
    Theme Kadence ohne Starter Templates: Kein Customizer, gleicher Log-Eintrag
    Theme Kadence mit Starter Templates: Kein Customizer, gleicher Log-Eintrag

Mit Kadence möchte ich künftig arbeiten und habe festgestellt, dass bei neuen WP-Installationen der Customizer nur nach Installation der Starter Templates Import/Export der Settings erlaubt (steht auch so im Kadence-Forum drin).

Hast du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Ich will viele Websites umstellen und möchte nicht den umständlichen Weg mit Importieren der Seiten, Medien usw. gehen. Newsletter und Gästebuch müsste ich dann ebenfalls neu installieren und die User importieren.

6. b3317133

Was bedeutet "schwarz" bei Twenty 22/23?

Man kann nur in seltenen Fällen Websites einfach von ein Theme auf ein anderes umstellen, die allermeisten Themes bringen eigene Einstellungen und Komponenten mit.

7. m266

m266 Well-Known Member

Das sind wohl eigene Settings und der Customizer wird m. E. nicht benutzt.

Die bisherigen Webseiten werden mit einem Blocksy Child betrieben. Wenn ich dort das Theme Kadence, Hello usw. einstelle, tritt der Fehler mit dem Customizer schon auf. Daher ist bereits meine alte Installation fehlerhaft.
    Zur Migration nehme ich schon lange WPvivid und bin damit sehr zufrieden. Bei Interesse kannst du meine Tutorials lesen. Wenn der Fehler mit dem Customizer nicht gefunden wird, muss ich wie erwähnt den umständlichen Weg gehen. Ansonsten würde ich mit WPvivid eine Kopie der bisherigen Installation auf einer Subdomain vornehmen, Kadence installieren und weitere Anpassungen vornehmen. Wenn alles läuft, wird die Website von der Subdomain als künftige Domain der alten Website eingerichtet. Diese Umzüge, Migrationen habe ich schon oft mit WPvivid erfolgreich gemacht.

8. b3317133

Wie/wo rufst Du den Customizer auf, wenn der "schwarz" ist? Welche genaue URL? Was wird schwarz gezeigt? Aktiviere testweise ein älteres klassisches Twenty XXX Theme mit Customizer, z.B. Twenty Nineteen.

Der parse_url Aufruf in der Zeile 5318 in der Funktion attachment_url_to_postid() erwartet einen string, bekommt aber lt. Deinem Error Log ein array übergeben. Du kannst z.B. direkt vor der entspr. Zeile 5318 in media.php temporär etwas Code ergänzen, damit Du mehr Informationen im Error Log hast, was da eigentlich ankommt bzw. wo Du weiter suchen kannst.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was bedeutet, Du stellst dort Kadence, Hello usw. ein? Im Child Theme für Blocksy? Falls ja, dann wird und kann das nicht funktionieren, ein Child Theme funktioniert bei eigenen Code Anpassungen nur mit dem dafür gedachten Parent Theme.

9. m266

m266 Well-Known Member

Ich klicke nach der Aktivierung von 2022 auf den Button Customizer. Dann kommt dieses "schwarze" Bild:

Habe den Code zugefügt. Dann Theme Hello aktiviert und auf den Button Customizer geklickt.
    Ergebnis:
    [24-Oct-2024 20:29:20 UTC] PHP Warning: Attempt to read property "title" on null in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-widgets.php on line 905
    [24-Oct-2024 20:29:20 UTC] Array
    (
    [desktop] =>
    [tablet] =>
    [mobile] =>
    [__changed] => Array
    (
    )
    )
    [24-Oct-2024 20:29:20 UTC] PHP Fatal error: Uncaught TypeError: parse_url(): Argument #1 ($url) must be of type string, array given in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php:5319
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php(5319): parse_url(Array)
    #1 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/customize/class-wp-customize-upload-control.php(59): attachment_url_to_postid(Array)
    #2 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/customize/class-wp-customize-cropped-image-control.php(78): WP_Customize_Upload_Control->to_json()
    #3 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-control.php(337): WP_Customize_Cropped_Image_Control->to_json()
    #4 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-customize-manager.php(5011): WP_Customize_Control->json()
    #5 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-hook.php(324): WP_Customize_Manager->customize_pane_settings('')
    #6 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array)
    #7 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action(Array)
    #8 /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-admin/customize.php(306): do_action('customize_contr...')
    #9 {main}
    thrown in /www/htdocs/xxx/customizer.web266.de/wp-includes/media.php on line 5319

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
    Meine bisherige Version läuft mit einem Child von Blocksy. Ich lade das Theme Kadence und aktiviere es. Dann wären Anpassungen an den Seiten zu machen und die Theme-Settings zu importieren. Da der Customizer bei Kadence nicht angezeigt wird, bleibe ich da hängen.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Customizer 2022.png Theme Kadence 1.png Theme Kadence 2.png

10. b3317133

Irgendeine Einstellung beinhaltet offenbar ein Array mit leeren responsive Grössen eines Bildes und diese Einstellung geht dann im neuen Theme ungefiltert an die WordPress Funktion die eigentlich nur eine URL als String erwartet.

Sind alle Plugins deaktiviert?

Und wie gesagt, aktiviere testweise ein älteres klassisches Twenty XXX Theme mit Customizer, z.B. Twenty Nineteen.

11. m266

m266 Well-Known Member

Ja.
    Das schwarze Bild ist von Twenty Nineteen.

12. b3317133

Hier auf einem anderen Testserver sieht der Customizer von Twenty Nineteen anders aus.

Von aussen schwer einzuschätzen, was da bei Dir schief läuft, bzw. welche Einstellungen vom vorherigen Theme oder Child Theme wie überlagert wurde, dass sie jetzt ein Array liefert. Muss man von innen ansehen...

Ergänzung für Mitleser: Die Einstellung site_logo in der Datenbank Tabelle wp_options des Testservers beinhaltete nach kurzem Einblick dank @m266 das o.g. Array statt einem URL String. Offenbar wurde die Einstellung von einem vorherigen Theme am WordPress Standard vorbei genutzt, so dass es bei Theme Wechsel dann zu dem o.g. Fehler kam. Die Lösung war: Umbenennen bzw. Entfernen der ohnehin leeren Einstellung site_logo.

Der o.g. Plan, die Customizer Theme-Settings des Blocky Themes in Kadence, Hello o.ä. zu importieren wird aber wohl trotzdem scheitern, da die Datenfelder und Funktionen nicht kompatibel sind.

#12 b3317133, 24. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2024
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden