1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CyStats Statistik Plugin Brainstorming

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von cywhale, 13. März 2007.

  1. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Aus Spass an der Freud' arbeite ich derzeit an einem (weiteren) Statistik-Plugin für Wordpress.
    Vor einem ersten Release würde ich gerne noch einige Anregungen einholen was die Funktionalität angeht - was für Features würden gerne gesehen werden, was wird in anderen Plugins vermisst ...

    Eine derzeitige Feature/Historyliste gibt es unter der vorläufigen Projektseite CyStats - Wordpress Statistik Plugin - Cywhale.de:CoreBlog .

    Das Plugin nutzt intern bisher nur 2 Datenbanktabellen:

    - Besuchertabelle -> eine Zeile=ein Besuch, maximale Zeilenanzahl einstellbar, genutzt für Live-Statistiken (Robots,Browser,Referer,...)
    - statische Zählertabelle für langfristige Speicherung von Besuchen pro Tag/Jahr/... Suchworte etc...

    Fragen die ich mir derzeit noch stelle:
    - Icons für Browser/Tools/Betriebssysteme: Schön aber legal (Logonutzung)?
    - Welche Template-Tags würden für eine Statistikausgabe im Blog (nicht im Adminbereich) tatsächlich genutzt werden?

    Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar

    Grüsse

    Cy
     
  2. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Sieht erst mal perfekt aus, was man sieht ;)

    Die Logos werden doch von den Herstellern dazu bereitgestellt, denke ich. Sieht man doch auch überall, hätte da keine Bedenken.

    Wie ist das eigentlich, du loggst ja da fast alles was es zu loggen gibt! Verlangsamt das den Blog?
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    56
    gibt es da einen wesentlichen unterschied zu semmelstatz?:mrgreen:
     
  4. stefan2k1

    stefan2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermisse folgendes:

    meistgelesene Beiträge am Tag, also eine Liste der Beiträge die am häufigsten an einem Tag besucht wurden, zusätzliche eine "All Time Statistik" der besuchten Beiträge. Die Tagesliste sollte man z.B. in der Sidebar einfügen können und dort auch Kategorie-IDs ausklammern können, die nicht ausgegeben werden
     
  5. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    @olafb: Naja, perfekt ist es noch lange nicht, muss noch viel Arbeit hineingesteckt werden.
    Zu den Logos: Beispiel Google-Genehmigungen :-?

    @SuMu: Nö. Ausser der Browserfenstergrössenstatistik vielleicht. Semmelstats ist wohl aus der Alphaphase raus, CyStats nicht. Macht aber einfach Spass etwas eigenes zu entwickeln.

    @stefan2k1 - wird eingebaut.

    Eingefallen ist mir noch die Möglichkeit ungewollte Referer per 1-Klick-Aktion in die (beschreibbare) .htaccess zum Blocken einzufügen...

    Grüsse

    Cy
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Wegen die Logos, kurze Recherche ergab:
    Von hier Mozilla Trademark Policy FAQ dort verlinkt sind weitere Quellen. Weitere Infos erreichtst von hier aus

    Ich denk bei den anderen gibts das ähnlich.
     
  7. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Also der erste ist die ansprechendere Grafik
    und die Zweite:
    Ich vermute es wird auch einen Support geben. Der ist ja bei semmel Mangelware bzw. in einer derart herablassenden Art, dass sich eine Supportfrage überhaupt nicht lohnt.
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    56
    das wäre schon mal sehr schick :mrgreen:, auch eine option, alle statistik-daten zu löschen oder die letzten x wochen/tage ...
     
  9. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht sogar auch, wer'S braucht, die Möglichkeit diese ausdrucken und dann ggf. zu löschen !!
     
  10. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Wann kommt denn das Release ?
     
  11. jared

    jared Gast

    ich fände es prima wenn man semmelstatistiken importieren könnte! viele nutzen semmelstatz schon länger und da jetzt von neu anzufangen ist käse (meiner meinung nach)

    gäbe es da ne möglichkeit?
    wenn ja würd ich sofort wechseln
     
  12. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    ich auf jeden Fall auch !!!
     
  13. jared

    jared Gast

    @tboggi

    ohne jetzt irgendwie den macher von semmel zu nahe zu treten aber wieso meintest du das mit dem support?
    haste da ne sachliche begründung?
     
  14. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal auf seine Seite geguckt.
    Wie er auf einfachste Fragen und Probleme antwortet.

    Ich habe lediglich einen Verbesserungsvorschlag gemacht, ... ich hatte einen doofen Kommentar erwartet und wurde nicht enttäuscht.

    Einige Auszüge:

    "Glaubste ich hab sonst nix zu tun? Ich muss für meine Brötchen jeden Tag hart knechten. Und da habe ich keinen Bock, jemandem, der offensichtlich keine Lust hat, die paar Zeilen zu lesen und anschließend sein Hirn ein wenig anzustrengen, in meiner knappen Freizeit auch noch Support zu geben"

    "Mannmannmann, hätt ich doch dieses Scheißplugin nie aus den Händen gegeben…"

    "Langsam habe ich echt keinen Bock mehr. Für wen schreib ich denn den Scheiß, verdammt noch mal"

    "Und wer bisher gedacht hat, Plugin-Autoren seien knuffige, immer freundliche, ewig dankbare Typen, ist jetzt hoffentlich eines Besseren belehrt worden. Das kotzt mich an."

    Das geht dann immer so weiter
    kopfhoch-studio » semmelstatz 2.4.1
     
  15. jared

    jared Gast

    :? ok ich zieh meine frage zurück!
    sollte mal drüber nachdenken ob ich das plugin wirklich brauche


    @cywhale

    könntest du deins bitte schnell fertig machen?
     
  16. redunzl

    redunzl Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    @tboggi: Ich dachte, in diesem Thread geht es um ein neues Statistik-Plugin? Du aber pickst dir aus unzähligen Äußerungen meinerseits 4 aus jeglichem Zusammenhang heraus und stellst mich in diesem Forum hinterfotzig an den Pranger? Was bist denn du für ein Schwächling? Vielleicht sollte ich deine dümmlichen Kommentare, die du in meinem Blog abgegeben hast, hier auch veröffentlichen? Die sprechen eine deutliche Sprache.
     
  17. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mal ein Auszug wäre.

    "Dumm ist der, der Dummes tut".
    Beschimpfungen helfen sicherlich nicht weiter; zumal Du diese Aussagen ja getroffen hast, warum auch immer !!!

    Der Zusammenhang hat bei DEN Äußerungen überhaupt keine Bedeutung.

    Man sieht aber doch schon an deiner Wortwahl, das das kein Einzelfall ist.

    Als hinterfotzig bezeichne ich meinen lediglich aus Zitaten stammenden Beitrag nicht.

    Jeder Leser kann sich seine eigene Meinung bilden, da ich auch den Link gesetzt habe. Somit habe ich den Gedanken, sich ein eigenes Meinungsbild zu verschaffen, Rechnung getragen.
     
    #17 tboggi, 27. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2007
  18. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander.
    Zuerst mal - mööönsch, habt Euch lieb. Im Prinzip sind wir doch alle knuffig ganz tief drin, oder? An sonsten möchte ich mich aus der o.g. Diskussion bzgl der genannten Äusserungen heraushalten da ich keinerlei Erfahrungen dergleichen machen konnte/musste (benutze das Plugin nicht), zum Thema Support möchte ich nur sagen dass man als alleiniger, privater und freiwilliger Entwickler auch mit der eigenen Zeit haushalten muss. Da steckt einfach viel, viel Arbeit dahinter.

    Zu den Fortschritten: Im Moment geht es leider nur schleppend vorwärts da ich einerseits als Krankenpfleger im Moment extrem im Stress bin - keine Zeit für Pausen o.Ä., in der anderen Hälfte des Tages mich mit meinem 2,5jährigen Sohnemann beschäftige (schön warm draussen ;) ) der uns auch mächtig auf Trab hält, Abends/Nachts ist dann einfach nur noch Ausruhen angesagt - viel Zeit bleibt mir da leider nicht. Seit heute kommen noch massive Nackenschmerzen hinzu, Sch*********.....grrml...

    Das Projekt lebt trotzdem weiter, wenn auch langsam.

    Die o.g. Festures werden bzw. sind in der ToDo-Liste aufgenommen, als da wären
    - Importmöglichkeit
    - Löschfunktion
    - Resetfunktion
    - Druckfunktion (mal sehen...)


    Wg. der schöneren Grafik - Hmmm? Sooo viel schöner find ich das gar nicht, ist doch nur ein Gradient-Gif zur Prozent-Veranschaulichung, nix weltbewegendes...eigentlich finde ich sie eher überarbeitungswürdig...

    Zum Plan (hoffentlich in de(r|n) nächsten Woche(n)):

    - Bald Sprachdatei-Implementation, dann Optionsmenü, Verfeinerung bestehender Features, dann Alpha.

    - Dann Einbau neuer Features und Beta


    Hätte gar nicht gedacht dass so viel Interesse besteht, gibt ja immerhin viele gute Statistik-Plugins...aber das motiviert ungemein.
    Danke.

    Grüsse

    Cy
     
    #18 cywhale, 28. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  19. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gespannt was du da zurechtzauberst, die Screens sehen sehr vielversprechend aus. Drucken bräuchte ich nicht, auch Grafiken wären nicht erforderlich.
    Ansonsten muss ich das vor mir haben, dann fällt mir bestimmt noch viel ein ;)

    Bis denne...
     
  20. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Einen Ausdruck bräuchte ich auch nicht, aber für die, die sich die Stats aufheben wollen.

    Vielleicht wäre die Nennung eines klitzkleinen Zeitfensters möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden